5- Gang Automatik im 200 K automatisches Bremsen

Diskutiere 5- Gang Automatik im 200 K automatisches Bremsen im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute ich hatte gestern mit meinem Schwager eine Diskussion. Er ist Taxifahrer und fährt eine aktuelle E-Klasse mit Automatik (Diesel, habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich würde gerne noch eine Verwendungsvariante hinzusteuern:
Bei Bergaufstrecken die einen kurvigen Verlauf haben (nicht unbedingt Serpentinen), kann man den Motor schön bei einer günstigen Drehzahl halten, wenn man vorher die maximale Gangstufe begrenzt (etwas anderes ist das "herunterschalten" ja auch nicht).
Dann schaltet das AG nicht vor jeder Kurve hoch, weil man vom Gas geht (doch, doch, sowas ist manchmal nötig :D ) sondern behält die Gangstufe und man hat beim Rausbeschleunigen schön Druck.

Die Bremsbänder gibt es in Automatikgetrieben seit Ewigkeiten (10-15 Jahren) nicht mehr(*), es kommen ausschließlich Lamellenkupplungen und Lamellenbremsen zum Einsatz. Deren "Papier"beläge sind unter gewissen Voraussetzungen nach einer Einlaufphase (wo Unebenheiten geglättet werden) bei geeigneter Additivierung des Öls nahezu verschleißfrei.
Trotzdem würde ich - vor allem im Hinblick auf den Wärmehaushalt / Öltemperaturen - davon abraten, ständig manuell herunterzuschalten.

(*) Meines Wissens gibt es nur eine Ausnahme: ein 6 Gang Automatikgetriebe von Aisin für den Quereinbau, bei dem aus Platzgründen ein Bremsband zum Einsatz kommt.

... naja - dann eben keine Bremsbaender, sondern Kupplungen. Ich hab kein Auto, das so neu brandneu ist. Und mein 190er hat die meines Wissens nach noch. Und auf diesem Niveau steht auch mein Wissen. Allerdings: Prinzipiell gilt das gesagte auch fuer die Lamellenpakete.

Sei's drum ... der manuelle Eingriff in's Getriebe ist besonderen Fahrsituationen vorbehalten, so z.B. der Pass(ab)fahrt, um dort tatsaechlich Hochschalten im falschen Moment zu verhindern.

warum baut man denn Automatikgetriebe mit manueller Schaltmöglichkeit, wenn diese wegen möglicher Überbeanspruchung nicht benutzt werden sollen

Man kann auch den Motor jedesmal bis zur Drehzahlgrenze ausdrehen und dann behapten, das sei schon OK, sonst wuerde man's ja nicht machen koennen.

Nicht alles, was man mit einem Auto machen kann, ist auch sinnstiftend.

Carsten

St37 schrieb:
...

(*) Meines Wissens gibt es nur eine Ausnahme: ein 6 Gang Automatikgetriebe von Aisin für den Quereinbau, bei dem aus Platzgründen ein Bremsband zum Einsatz kommt.

Hallo St37,

kannst Du grob angeben, in welchen Fahrzeugen dieses Getriebe verwendet wird? Frage nur interessehalber.

ChromeVanadiumM schrieb:
Hallo St37,
kannst Du grob angeben, in welchen Fahrzeugen dieses Getriebe verwendet wird? Frage nur interessehalber.
Hat etwas gedauert, bis ich wieder die Beschreibung des Getriebes gefunden habe.
In der englischen wikipedia gibt es eine Liste von Fahrzeugen, in denen der Automat eingesetzt wird. http://en.wikipedia.org/wiki/AWTF-80_SC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 5- Gang Automatik im 200 K automatisches Bremsen
Zurück
Oben