5 Gang Schaltgetriebe macht klingende Geräusche aber nur im Leerlauf

Diskutiere 5 Gang Schaltgetriebe macht klingende Geräusche aber nur im Leerlauf im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich fahre einen W124 Mercedes 230 E Bj. 92 , mich stört seit längerer Zeit ein klingendes Geräusch aus dem Getriebebereich so denke ich es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Roter Drache

Frischling
Beiträge
10
Fahrzeug
W 124 230 E
Hallo, ich fahre einen W124 Mercedes 230 E Bj. 92 , mich stört seit längerer Zeit ein klingendes Geräusch aus dem Getriebebereich so denke ich es zu mindestens. Das Geräusch tritt nur im Leerlauf auf, trete ich die Kupplung leicht ist das Geräusch sofort weg. Ich vermute selber das es vielleicht die Kupplung sein könnte, habe aber beim Schalten keinerlei Probleme. Ach ja es handelt sich um ein 5 Gang Schaltgetriebe. Es währe mir wirklich sehr wichtig das Problem so schnell wie möglich zu beheben um Folgeschäden zu vermeiden. Vielleicht gibt es jemanden der sich mit diesem Problem auskennt oder das Problem selber schon hatte .Schon vorab vielen dank für eure Antworten.
 
W124 / 230E - Ausrücklager / Ausrückgabel

Hallo, ich fahre einen W124 Mercedes 230 E Bj. 92 , mich stört seit längerer Zeit ein klingendes Geräusch aus dem Getriebebereich so denke ich es zu mindestens. Das Geräusch tritt nur im Leerlauf auf, trete ich die Kupplung leicht ist das Geräusch sofort weg. Ich vermute selber das es vielleicht die Kupplung sein könnte, ...
... ohne das Geräusch hier hören zu können "klingt" es Deiner Beschreibung nach eher nach Ausrücklager (Bildnummer 11) / Ausrückgabel.
Soll aber nicht heißen, dass es nicht auch doch die Kupplung selbst sein kann - das muss man sich nach dem Ausbau anschauen.

So oder so hast Du alles nach dem Getriebeausbau vor Dir ...

http://partmaster.com.ua/imgbank/cat/mercedes/image.aspx@prev=s&imagename=B25015000033.0131


Hier noch eine andere Darstellung mit
- Ausrücklager (Nr. 14) incl.
- Ausrückgabel (Nr. 11)
- Kugelzapfen (Nr. 08) und
- Sicherung (Nr. 12)

http://partmaster.com.ua/imgbank/cat/mercedes/image.aspx@prev=s&imagename=B26515000010.0154


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Coca-light, danke für die schnelle und vor allem umfangreiche Antwort bzw. Darstellung meines Problems. Ich weiß das ist jetzt vielleicht eine dumme Frage aber was kann passieren wenn man mit diesem defekten Ausrücklager noch eine weile weiterfährt. Ich werde aber auf jeden Fall das Fahrzeug nächste woche zu A.T.U bringen und mal fragen was mich der Spaß kostet.
 
Hallo Coca-light, danke für die schnelle und vor allem umfangreiche Antwort bzw. Darstellung meines Problems. Ich weiß das ist jetzt vielleicht eine dumme Frage aber was kann passieren wenn man mit diesem defekten Ausrücklager noch eine weile weiterfährt.
An sich kann man damit noch bedenkenlos eine Weile weiterfahren. Wird das Lagerspiel im Laufe der Zeit größer, wird auch das Geräusch allmählich lauter - jedenfalls aber nicht von heute auf morgen.

Ich werde aber auf jeden Fall das Fahrzeug nächste woche zu A.T.U bringen und mal fragen was mich der Spaß kostet.
Gibt es sonst keine anderen freien Werkstätten in Deiner Umgebung?
Man wird Dir vermutlich (spätestens im Verlauf der Reparatur) sagen, dass die Kupplung "schon total hinüber" sei und rät Dir "dringend" sie gleich komplett zu erneuern, selbst wenn die alte Kupplung noch für lange Zeit gut wäre.

Gut, Du hast aber auch noch nichts über die km-Laufleistung geschrieben...


Gruß
 
Hallo Coca-light danke für deine wieder mal schnellen und vor allem Hilfreichen Antworten. Die Frage zur km Leistung, ich habe jetzt 178000 km runter (meistens Stadtfahrt), am Getriebe und dem Differenzial habe ich vor 2 Jahren nur mal ein Ölwechsel machen lassen. Ich quäle mich schon ca. 16 Jahre mit einen unrunden Leerlauf, kann das vielleicht auch mit den Getriebe zu tun haben oder ist das Blödsinn. Ich drehe im Sommer immer das Standgas etwas höher da ist das Problem so gut wie weg, dreht dann so bei 1200 Touren. Das Getriebe läßt sich übrigens sehr gut Schalten und macht sonst keinerlei Probleme.

Gruß Mario
 
Problem wurde Dank Coca-light gelöst, es wahr das Ausrücklager der Kupplung, wurde gewechsel und siehe da alles wieder Top. Nochmal Danke !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 5 Gang Schaltgetriebe macht klingende Geräusche aber nur im Leerlauf
Zurück
Oben