5 Gangautomatik

Diskutiere 5 Gangautomatik im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo. Habe ein W210 E240 BJ.2000 5 Gang Automatik Wo ist die Wandlerüberbrückung,,ist die im Wandler oder im Getriebe.Wenn die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

palo

Crack
Beiträge
438
Fahrzeug
W208 K Cabrio
Hallo.
Habe ein W210 E240 BJ.2000 5 Gang Automatik
Wo ist die Wandlerüberbrückung,,ist die im Wandler oder im Getriebe.Wenn die Wandlerüberbrückung eingeschaltet ist, ist das dann eine Starre Verbindung. Wie kann ich feststellen ob die Überbrückung funktioniert.Mit freundlichen Grüßen. Lothar
 
Hallo Lothar,

die Wandlerüberbrückung befindet sich im Drehmomentwandler. Die Funktion der Wandlerüberbrückung kannst Du über eine Getriebediagnose feststellen.
Bei dem in Deinem W 210.061 verbaute 722.6 werden die Fahrstufen 3 bis 5 überbrückt. Welche Höchstgeschwindigkeit erreicht das Fahrzeug bei welcher Bereifung/Drehzahl und Geschwindigkeitsanzeige auf Tacho und im Comand.

ein Gutes Neues Jahr wünscht

Otfried
http://mitglied.lycos.de/oschneider/O01012004k.jpg
 
Hallo Otfried, auch Dir und allen hier im Forum ein gutes neue Jahr.
Ich habe Winterreifen 215/55 R16 93H Semperit Sport Grip auf meinem Auto. Kann damit nicht Höchstgeschwindigkeit fahren ( 5.Gang). Kann ich das auch im 4 oder 3. .Gang ausprobieren? Und wie müßen den die Werte im 3. 4. 5. Gang den sein Gruß Lothar
 
Hallo Lothar,

ich hätte die Funktion der Wandlerüberbrückung über die Drehzahl und Geschwindigkeit getestet. Wieso möchtest Du die Wandlerüberbrückung testen?
{Bin ab Morgen in Urlaub, Antwort kann bis Samstag dauern}

ein Gutes Neues Jahr wünscht

Otfried
http://mitglied.lycos.de/oschneider/O01012004k.jpg
 
Hallo, allso wenn ich zum beispiel bei 150 KMH weiter das Gas durchtrete geht der Drehzahlmesser im ersten moment um mindestens 500 Umdrehungen höher.Das dürfte doch nicht sein,oder? Gruß Lothar
 
nein das gehört keinesfalls so
bei 80 oder so kann es sein, daß die drehzahl beim gasgeben mal um 400rpm raufgeht, aber bei 150 sicher nicht mehr, also vermute ich einen defekt
soweit ich mich erinnern kann, wird die wandlerüberbückung elektronishc angesteuert
vielleicht hat bei dir dieses elektronikteil einen fehler?


@otfried: welchen wagen fährst du eigentlich?
 
die Frage ist eher welchen Wagen fähr er nicht :D :D

ist das mit dem "durchrutschen" in jeder Geschwindigkeit so?

Chris
 
Hallo Lothar,

das von Dir beschriebene Phänomen, das die Drehzahl um gut 500 U/min beim beschleunigen ansteigt, ohne das die in Vortrieb umgesetzt wird, ist nicht normal. Dies war auch bei den automatischen Getrieben ohne Wandlerüberbrückung nicht der Fall. Lediglich bei Vmax hatten die „alten“ Getriebe mehr „Schlupf“ im Wandler, d.h. die Drehzahlunterschiede waren größer.
Hast Du schon den ATF Stand im Getriebe überprüft. Wenn alles stimmt, lasse den Fehlerspeicher auslesen. Entweder stimmen irgendwelche von den Sensoren gelieferten Daten nicht, was jedoch normalerweise einen Hinweis im KI erzeugen müßte, oder aber der Wandler ist defekt.


@ Chris - :D
 
otfried
welchen wagen bzw welche wagen oder modelle hast bzw fährst du?
 
Hallo Lothar,

ich testete heute an meinem S210 200K die Automatik.
Beim Gasgeben im 4/5 Gang ging immer die Drehzahl sofort hoch - max. um 400rpm.

Der Mercedes Meister meines Vetrauens teilte mir mit das das völlig normal ist.
Der Fahrer hat keine Chance die Funktion der Wandlerüberbrückung selbst festzustellen.
Die Überbrückung wird softwaregesteuert beim Beschleunigen sofort deaktiviert. Zudem ist die Überbrückung mittels getaktetem Magnetventil in der Wirkung stufenlos steuerbar.
Manchmall gibt es diese Kängeruheffekte im 1/2 Gang - das kann ein Defekt der WÜ sein. Aus Kostengründen wird dann gerne per Software die WÜ generell deaktiviert.
Die richtige Fuktion der WÜ ließe sich nur mit einem Diagnose Laptop während der Fahrt.
Die WÜ ist also nur bei konstanter Fahrt aktiv - und da merkt es keiner...
 
hallo
es kaoommt drauf an bei welcher geschwindigkeit dein wagen im 5. das noch macht
bis 100km/h CA.!!!) ist das ok
wenn er aber bei 150 noch um 400rpm mit der drehzahl raufwandert, bei bei...shit weiß nicht mehr wie er heißt :) dann ist das eindeutig falsch
 
Klaro , mein Test fand bei 80km/h statt.

Bei 150km/h muß ich mal auf der BAB beobachten.
 
Hallo Peter,

die Wandlerüberbrückung während der Fahrt zu testen, geht im Endeffekt nur bei Vmax aufgrund der Drehzahldifferenz, welche bei nicht funktionierender Wandlerüberbrückung vorliegt.

@ Elektroniker – interessante Beobachtung. Schaltet Dein S 210.248 zurück? Ich habe es heute im „S“ Modus beim W 203.065 beobachtet, wenn Gas gegeben wird steigen Drehzahl- und Geschwindigkeit gleichmäßig. Der Motor dreht nicht kurzzeitig hoch.
Vorhin war ich mit dem V 220.173 unterwegs, wie gewohnt auf „W“ – die Beschleunigung erfolgt ohne Drehzahlschwankungen, d.h. Drehzahl steigt – Geschwindigkeit steigt. Lediglich bei schnellem Gasgeben schaltet das Getriebe zurück, was zu einem Drehzahlanstieg führt.
 
Hallo Otfried ,

das ist interressant das sich bei Dir genau das überbrückte Verhalten zeigt was ich auch erwartet hätte.
Soviel Gas gab ich nicht das zurückgeschaltet worden wäre.
Eigentlich verhält sich mein 5 Gang Automat genauso wie ich es vom alten 4 Gang Automaten kenne der ohne WÜ daherkam.
Deswegen sprach ich ja mit dem Meister. Aber er beruhigte mich auf der ganzen Linie.
Und das ausgerechnet bei einem neuen Fahrzeug die WÜ defekt sein soll glaube ich nicht.
Die WÜ könnte eigentlich auch beim Gasgeben angezogen bleiben. Das bischen Mehrleistung was der Motor durch die etwas höhere Drehzahl durch den Wandlerschlupf erfährt , wird doch wohl nicht bedeutend sein. Vielleicht haben die schwachen Motoren andere Software zur Getriebesteuerung ? Vielleicht sind auch haufenweise die WÜ`s defekt ? Oder vom Werk deaktiviert weil es Probleme gab ?
Soviel ich weiß geht bei noch nicht betriebswarmen Motor die WÜ sowieso nicht an.
Wer bekommt das raus ?
Ich würde ja den Aufwand betreiben und mein Laptop mittels Adapter an den Diagnoseanschluß anbauen. Ich glaube nur das ich spezielle Software bräuchte um den Getriebestatus abzurufen - das wird im öffentlichen Protokoll fehlen.
Und woher nehmen ?
 
Hallo,

ich habe den Test eben auch mit „Elchi“ gemacht – völlig anders Getriebe, ich mußte ja nach meinem M 117.968 NW 50.1 sehen, wieweit er instandgesetzt ist :D.
„Elchi“ {Getriebe 722.700} zieht auf „W“ völlig sauber und ruckfrei. Beim Gasgeben schaltet es schneller zurück, jedoch schnellt die Drehzahl nicht kurzfristig in die Höhe. Besonders bei dem „kleinen Kerl“ hatte ich ja beim Neuwagen Probleme mit der Wandlerüberbrückung und den Steuerventilen.

@ Jo,

mit der Wandlerüberbrückung hatte ich sowohl beim 722.700 als beim 722.633 Probleme, d.h. es „bockte“ beim Schalten. Bei dem „kleinen“ 722.700 wurde GSG und Schaltventile getauscht, was in Verbindung mit neuer Software den Fehler behob, beim 722.633 war das Problem durch ein neues GSG behoben.
Das Problem liegt darin, das die Funktion der Wandlerüberbrückung nur während der Fahrt mittels Diagnose PC zu prüfen ist. Der andere „grobere“ Test ist lediglich der Drehzahlunterschied in Verbindung zu der tatsächlich gefahren Geschwindigkeit. Persönlich sehe ich für Saug- und Motoren mit mL keinen Grund, die Drehzahl kurzzeitig „hochschnellen“ zu lassen. Selbst bei OM mit VTL-ATL sehe ich ab > 1.400 U/min keinen Grund für eine solche Getriebeauslegung.
Selbst beim 722.365 ist der „Schlupf“ auch ohne Wandlerüberbrückung fast nicht feststellbar.
 
Meine Erfahrung zu diesem Thema:

Eigentlich sollte die WÜ schon funktionieren (ab dem 3.-5. Gang wenn ich nicht irre). Kann das hin und wieder bei meinem feststellen, und zwar folgendermaßen:

Wagen ist kalt gestartet worden und ich fahre auf die Schnellstraße auf. Kurz nach der Auffahrt kommt eine Ampel und da muß ich wieder rechts auf die Überführungsbrücke auffahren. D.h. auf die Schnellstraße rauf und Gas aber weil Ampel rot Wagen im Schiebebetrieb. AG schaltet daher in den 3. Gang und wenn ich dann zur Ampel komme wird grün und ich geb wieder Gas. Gerade soviel, daß das AG nicht zurückschaltet und wegs 3. Gang die Drehzahl bei 1100 U/min liegt. Mehr oder weniger starkes Brummen beim Gasgeben (eigentlich zu untertourig aber AG schaltet ja nicht :( ) und keine Drehzahlschwankung. Wagen beschleunigt dann zusehends zügiger wenn die Drehzahl 1300-1400 U/min erreicht.
=> bei geschlossener WÜ darf es keinen bzw. nur minimalen Drehzahlunterschied geben.
 
AG 722.6XX

Wie Otfried schon weiter oben schrieb:

Beim Automatikgetriebe 722.6XX in den Baumustern 209, 211 und 240 wird die Wandlerüberbrückungskupplung abhängig von der Motordrehzahl und Motorlast in allen Vorwärtsgängen zugeschaltet!

Bei allen älteren Baumustern mit Automatikgetriebe 722.6XX ist dies nur in den Vorwärtsgängen 3, 4 und 5 der Fall.


Ciao,
 
AG 722.6XX

So, jetzt wird ja mal wieder mit Nummern und Typenbezeichnungen gehandelt. ;)
Wo ist diese Nummer am/im/unterm Auto zu finden bzw. wie kann man von der Seriennummer des AG auf diese Type schließen ?
 
E 270 CDI

@The Saint

Du hast definitiv ein W 5A 580 (722.640) drin, Seriennummer hin oder her! :D
 
interessant:
im w211 220cdi ist also ein A getriebe drinnen, daß für 330 NM ausgelegt ist

er hat aber 340NM
:-)

und auch im 210er war laut liste für den 270cdi teilweise ein getriebe mit 330NM verbaut, obwohl der 270er damals schon 370nm hatte :)
seltsam!
die mercedes leute soll einer verstehen :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 5 Gangautomatik

Ähnliche Themen

Zurück
Oben