Hallo Lothar,
das Problem ist die geringe Drehzahldifferenz, welche im Wandler als Schlupf verloren geht. Wenn ich von 205/65 R 15 Winterreifen ausgehe, entsprechen Drehzahlen von 4.970 U/min etwa 198 km/h, von 4.800 U/min 186 km/h. Beide Geschwindigkeiten liegen im Bereich der Tachoabweichung. Deswegen müßte eine GPS geprüfte Geschwindigkeit als Vergleichswert dienen. Die Rechnung läuft über „echte“ Motordrehzahl abzüglich des Verlustes im Wandler – bei den WÜ ATG etwa 30 – 50 U/min.
@ Jo,
ja, das hörte ich auch schon in einem Gespräch mit einem Entwicklungsingenieur. Wenn immer der W 123 – wie in Deinem Fall der W 123.120 – lobend erwähnt wird, so wird bei diesen Vergleichen üblicherweise höhere Geräuschkulisse im Fahrbetrieb außer acht gelassen, durch welche viele Geräusche, welche Heute stören, überlagert wurden. Hinzu kommt, das die „alten“ Vorkammerdiesel wirklich nur extreme Langläufer waren. Drehmoment und Beschleunigungsvermögen waren relativ gering.