5 Gangautomatik

Diskutiere 5 Gangautomatik im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo. Habe ein W210 E240 BJ.2000 5 Gang Automatik Wo ist die Wandlerüberbrückung,,ist die im Wandler oder im Getriebe.Wenn die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Simon Templar

im Serviceheft ist doch auf der letzten Seite eine Datenkarte vom jeweiligen Auto eingeklebt, auf dieser steht die Nummer des verbauten Automatikgetriebes.

Gruss, Sebel

Hallo, wenn ich in die Werkstatt fahre um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen ,ist das dann für das komplette Auto, oder muss ich denen sagen , Getriebe oder Motor ,usw. Und was kostet so eine Diagnose?
Gruß Lothar

getriebenummer

hehe ja in der datenkarte steht was zum getriebe
nämlich: 20327004000340439605
:-)
daraus wird wohl nahezu keiner schlau :))

Hallo Peter,

ich hatte ja bereits geschrieben, das die Getriebebezeichnungen nur bedingt aussagekräftig sind. In Verbindung mit dem M 166.995 {A 21} wird etwa das 722.700 {W 5 A 180}. In meinem R 230.474 ist etwa das „W 5 A 580“ – 722.643 verbaut.

@Peter D.

also bei mir steht in der Datenkarte 722.5xx, damit kann ich etwas anfangen.

Gruss, Sebel

210.055

Original geschrieben von Sebel
@Peter D.

also bei mir steht in der Datenkarte 722.5xx, damit kann ich etwas anfangen.

Gruss, Sebel

Dann hast Du ein W 5A 030 (722.508 / 722.509). Hier sieht man schon, dass die Getriebebezeichnung nicht unbedingt etwas über das zul. Motordrehmoment aussagen muss.

Ciao,

@palo: Kurztest ist für alle Systeme und kostet 4 AW!

Chris

@Sebel
Bei mir steht so eine ähnliche Nummer wie bei Peter D. drinnen, Damit kann ich echt nix anfangen.

@Patrick
?
Du hast definitiv ein W 5A 580 (722.640) drin, Seriennummer hin oder her!
Und woher hast Du diese Information ?
Was heißt denn jetzt genau das "W 5A 580" bzw. "722.640" ?
Gibts da wieder so eine Liste, in welcher man das tatsächlich verbaute Getriebe findet ?
Und welches Getriebe hält nun wieviele Nm aus ?
Tut mir leid, aber mit dem ganzen Nummern und Typengedingse komme ich so nicht ganz klar. Wäre fein, wenn es zu den entspr. Baureihentypen auch eine Zuordnung der verbauten AG geben würde ! :D :D

jaja, wir haben ja sonst nix mehr zu tun :D :D :D

Chris

Hähä, hab ich´s doch gewußt !
:Lol1:

eine kurze zwischenfrage:

wieviel NM hält den das Automatikgetriebe des E320CDI 211.226 aus?

Hallo Sebel,

wenn bei Deinem W 210.055 das 722.509 verbaut ist, sollte er zwischen Juni 96 und Juni 97 gefertigt worden sei. – PS: Der M 104.995 ist doch sehr Laufruhig :D

Hallo Katharina,

Du hast Recht, es ist das Getriebe 722.509 verbaut. Es ist somit einer der letzten 320er mit M104.995.
Der Motor ist laufruhig und entwickelt ab 4400 Upm (Umschaltung Schaltsaugrohr) einen sehr angenehmen Klang.:) Ab dieser Drehzahl geht die Post ab...

Gruss, Sebel

Original geschrieben von Otfried
Hallo Lothar,

die Wandlerüberbrückung befindet sich im Drehmomentwandler. Die Funktion der Wandlerüberbrückung kannst Du über eine Getriebediagnose feststellen.
Bei dem in Deinem W 210.061 verbaute 722.6 werden die Fahrstufen 3 bis 5 überbrückt. Welche Höchstgeschwindigkeit erreicht das Fahrzeug bei welcher Bereifung/Drehzahl und Geschwindigkeitsanzeige auf Tacho und im Comand.

ein Gutes Neues Jahr wünscht Otfried

[Hallo Otfried, wegen der Wandlerüberbrückung war ich heute auf der Autobahn.Wegen den Winterreifen und auch wegen Verkehr konnte ich nicht schneller als 200 fahren. Es ging leicht bergauf und hatte bei 200KMH 5000Umdrehungen.Reicht das um sagen zu können ob die Wandlerüberbrückung funktioniert. Gruß Lothar

Hallo Sebel,

bei ca. 4.400 U/min schaltet der Einlaßnockenwellenversteller des M 104.995, Schaltsaugrohre besitzen erst die M 112/113 Motoren – trotzdem liebe auch ich den M 103 & M 104.

@ E320TCDI,

das kann man so nicht sagen. Ein Getriebe wird für Drehmomente bis zu xxx ausgelegt. D.h. jedoch nicht, das es bei xxx + 1 Nm ausfällt. Üblicherweise verschleißen bei Schaltgetrieben lediglich die Lager schneller, bzw. bei extremer Belastung brechen Getriebeachsen und/oder Zahnräder.
Bsp. Läuft das 717.430 {GL 76/27 A-5} Problemlos im Betrieb mit 324 Nm.

@ Lothar, hast Du noch einen weiteren Referenzwert i.e. Comand?

Hallo Otfried, Ich weiß nicht was ich mit dem Comand anfangen soll. was muß ich den da schauen oder einstellen? :confused: :confused:

Bei 150km/h beträgt der Drehzahlschlupf im Wandler beim Gasgeben nur noch kaum ablesbare 80rpm.

Die Fuktion der Wandlerüberbrückung kann ich absolut nicht bestätigen.
Was ja nicht automatisch für einen Defekt spricht.

Aber eigentlich interressiert das Thema hier sowieso nicht mehr.

Und da eh schon off topic :

Zur Zeit fahre ich spaßeshalber einen 21 Jahre alten 200D mit 108.000km!

Wie die Leute sich hier im Forum Gedanken um Laufruhe - Endgeschwindigkeiten und Drehmomente machen .... für mich ist das in dem Moment eine andere Welt wenn ich im 1.Gang Vollgas gebe und etliche Sekunden warten muß ehe der 2. Gang eingelegt werden darf. Selbst bei Tempo 50 rappelt es im Karton - es dröhnt und der Motor ist so laut als säße man drauf. Und das alles hört sich trotzdem noch gesund an.
Ich freue mich, bald wieder mit meinen E200K eine absolute Laufruhe und gigantische Beschleuinigung zu erleben... alles natürlich relativ. Ganz abzusehen von dem ganzen Elektronikkram....

otfried

>Bsp. Läuft das 717.430 {GL 76/27 A-5} Problemlos im Betrieb mit 324 Nm

aha, jetzt kennt sich sicher jeder aus :-))

45kl39 e9 km6? 2h19vm49v gm3?

:-)

Hallo Lothar,

das Problem ist die geringe Drehzahldifferenz, welche im Wandler als Schlupf verloren geht. Wenn ich von 205/65 R 15 Winterreifen ausgehe, entsprechen Drehzahlen von 4.970 U/min etwa 198 km/h, von 4.800 U/min 186 km/h. Beide Geschwindigkeiten liegen im Bereich der Tachoabweichung. Deswegen müßte eine GPS geprüfte Geschwindigkeit als Vergleichswert dienen. Die Rechnung läuft über „echte“ Motordrehzahl abzüglich des Verlustes im Wandler – bei den WÜ ATG etwa 30 – 50 U/min.

@ Jo,

ja, das hörte ich auch schon in einem Gespräch mit einem Entwicklungsingenieur. Wenn immer der W 123 – wie in Deinem Fall der W 123.120 – lobend erwähnt wird, so wird bei diesen Vergleichen üblicherweise höhere Geräuschkulisse im Fahrbetrieb außer acht gelassen, durch welche viele Geräusche, welche Heute stören, überlagert wurden. Hinzu kommt, das die „alten“ Vorkammerdiesel wirklich nur extreme Langläufer waren. Drehmoment und Beschleunigungsvermögen waren relativ gering.

Klassik Trecker - nein Danke

@ Otfried

Und jetzt kommt`s : heute blieb ich mit dem 200D liegen! Nach dem Einkaufen sprang er nicht mehr an - Batterie leer. Ich war letzter Kunde : Parkplatz leer. Kein Starthilfekabel. Strömender Regen! Familie an Board.

Der ADAC brauchte etwas mehr als 2 h um vorbeizukommen wegen der Starthilfe.
Da zeigte sich das die Lichtmaschine keinen Strom mehr liefert.
Ich bin die ganzen Tage nur mit der Batterikapazität gefahren.
Ich wunderte mich schon etwas warum das Licht relativ dunkel war und beim Hochdrehen nicht heller wurde. Ich fuhr dann wieder auf Batterie nach Hause und habe die Faxen dick.
Ab sofort fahre ich wieder mit meinem Neuen.

Basta.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 5 Gangautomatik