5 Glühstifte

Diskutiere 5 Glühstifte im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo an die Motorexperten! Ist es denkbar bei einem 270 CDI Motor der ca 14.Tage nicht gefahren wurde, dass er ohne Probleme startet, nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bobby1

Stammgast
Beiträge
59
Fahrzeug
c220cdi Bj 12/2004 ml270cdi Bj 05/2000
Hallo an die Motorexperten!

Ist es denkbar bei einem 270 CDI Motor der ca 14.Tage nicht gefahren wurde, dass er ohne Probleme startet, nicht raucht oder sonstige ungewöhnliche Charakteristiken zeigt, obwohl alle 5 Glühstifte kaputt sind? Auto steht im Freien, Außentemperatur um die 0 Grad.

Für erläuternde Antworten wäre ich sehr dankbar.
Bobby1
 
Wer hat wie...

Hallo Bobby1,

wer hat wie festgestellt, dass alle 5 Glühkerzen defekt sind?

0°C ist noch nicht wirklich "kalt" für einen Diesel.


Gruß
Peter
 
hallo Peter!

Die Mercedes Niederlassung. Aber diese Geschichte geht schon fast 3 Jahre.
lg bobby1
 
Hallo Bobby
bei 0 Grad reichen schon 2-3 Glühkerzen ohne Funktion damit der Motor wie ein alter
Deutz-Traktor nagelt.

Gruss D2B
 
bobby1 schrieb:
Hallo an die Motorexperten!
Ist es denkbar bei einem 270 CDI Motor der ca 14.Tage nicht gefahren wurde, dass er ohne Probleme startet, nicht raucht oder sonstige ungewöhnliche Charakteristiken zeigt, obwohl alle 5 Glühstifte kaputt sind?
Bobby1

Ne Bobby, was Du da beschreibst ist nicht möglich. Lass uns mal wissen, wieviele km er denn schon gelaufen ist. Außerdem dass alle 5 Glühstife auf einmal hopps gehen ist ein Ammenmärchen, oder Stromversorgung ist unterbrochen, bzw. das Relaise ist defekt.

Werkstatt wechseln. :Coolio1:

@D2B wie hieß noch mal der Traktor der nur einen Zylinder hatte und mit ner Lampe vorgegluht werden musste? Der war noch besser als ein Deutz


Grüsse Roland
 
Hallo Roland,

megamediker schrieb:
wie hieß noch mal der Traktor der nur einen Zylinder hatte und mit ner Lampe vorgegluht werden musste? Der war noch besser als ein Deutz

Du meinst die Schlepperlegende schlechthin, den Bulldog von Lanz?
Allerdings war das Anwerfen (mit dem Lenkrad als 'Kurbel') eine besondere Kunst und nicht wenige haben sich dabei diverse Knochen gebrochen. :o:

Ansonsten kann man einen DI sehr wohl ohne funktionierende Glühkerzen/-stifte starten. Es gibt sogar Serienmotoren, bei denen diese fehlen. Die Fzg. springen trotzdem auch im Winter an, nur unter -10° soll es schon mal eng werden.

Gruß
Hermann
 
Hallo

Das Auto hat ca 130.000 km gelaufen. Aber diese Geschichte begann vor ca 3 Jahren, als beim Winterservice festgestellt wurde, dass alle 5 Gl. kaputt seien. War damals eine ander NL und der Meister meinte, das kann nicht sein und stellte das Auto über die Nacht ins Freie, Temp. ca -8 Grad. Auto sprang am nächsten Morgen problemlos an, schüttelte nicht, also nichts wurde getauscht, Reset gemacht. Danach war ca ein halbes Jahr Ruhe, bis die Kontrollleuchte wieder aufleuchtete. Aber nur beim ersten Start. Weitere Starts am selben Tag blieben leuchtenmäßig finster. Seitdem wird bei jedem Service festgestellt, dass 5 GL. kaputt seien, der Rest wie oben beschrieben.
NL gewechselt, Gl nunmehr getauscht, angeblich an einer externen Batterie überprüft und festgestellt dass wirklich alle 5 GL. kaputt seien.
Das ist die Geschichte.
Lg Bobby1
 
Ehlisch Bobby,
un du has nix in den Sprit gekippt (bischen Nitro als Brandbeschleuniger vielleicht :D :D )? Nu ma raus mit de Sprache. Na wenns wieder Funzen tut. Dann mal wieder viel Spass und hoffentlich halten die neuen länger. ;)

@D2B Jau den meine ich. Mensch wenn man bedenkt was für ein Mut dazu gehört hat in einem Zylinder solche Massen zu bewegen und ans laufen zu kriegen, echt beeindruckend.

Sodele der nächste läuft auch wieder, also weitergugen.

Grüsse
 
bobby1 schrieb:
Hallo

Das Auto hat ca 130.000 km gelaufen. Aber diese Geschichte begann vor ca 3 Jahren, als beim Winterservice festgestellt wurde, dass alle 5 Gl. kaputt seien. War damals eine ander NL und der Meister meinte, das kann nicht sein und stellte das Auto über die Nacht ins Freie, Temp. ca -8 Grad. Auto sprang am nächsten Morgen problemlos an, schüttelte nicht, also nichts wurde getauscht, Reset gemacht. Danach war ca ein halbes Jahr Ruhe, bis die Kontrollleuchte wieder aufleuchtete. Aber nur beim ersten Start. Weitere Starts am selben Tag blieben leuchtenmäßig finster. Seitdem wird bei jedem Service festgestellt, dass 5 GL. kaputt seien, der Rest wie oben beschrieben.
NL gewechselt, Gl nunmehr getauscht, angeblich an einer externen Batterie überprüft und festgestellt dass wirklich alle 5 GL. kaputt seien.
Das ist die Geschichte.
Lg Bobby1


Hier noch die genaue Diagnose für alte Glühkerzenausführung:

1. Muss keine Glühkerze ausgebaut werde.
2. Direkt vom Vorglührelais Klemme 30 über ein Ampere-meter die Glühkerzen ansteuern.Bei kalten glühkerzen ca 20-25 ampere Stromaufnahme während 1-2 sekunden danach stark Abfallen.
3.Bei 5 defekten Glühkerzen läuft kein MB an. Bei 0 Ampere Stromfluss.Bei Dir wahren wahrscheindlich alle 5 Glühkerzen angeschlagen= nahmen vielleicht noch 5-10 Ampere auf.Darum auch nur am morgen ein aufleuchten der Kontrollampe.

Gruss D2B
 
D2B schrieb:
Hier noch die genaue Diagnose für alte Glühkerzenausführung:

Gruss D2B

Hallo D2B,

ich hab´s mal noch etwas fetter gekennzeichnet. Bevor dem ersten das Metall in den Zylinder tropft... ;)


p.s. wir haben es schonmal probiert aber getropft hat es nicht-nur seeehr hell :D
 
Hallo Matthias,

schreib lieber Klartext.
Die Andeutungen können nur 'Eingeweihte' richtig deuten. ;)

Gruß
Hermann
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 5 Glühstifte

Ähnliche Themen

Zurück
Oben