5 Ltr. Diesel falsch getankt

Diskutiere 5 Ltr. Diesel falsch getankt im Instandhaltung, Reparaturen & Pflege Forum im Bereich Technik; Hallo erstmal, ich bin neu hier und durch Zufall auf eure Seite gestoßen. Und wie es immer so ist hat man ja auch gleich ein Problem und...

  1. Kaleu

    Kaleu Frischling

    Dabei seit:
    12.04.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    DB 200 Benziner W 123
    Hallo erstmal, ich bin neu hier und durch Zufall auf eure Seite gestoßen.

    Und wie es immer so ist hat man ja auch gleich ein Problem und vieleicht kann einer von euch mir einen Tip geben.

    Hab einen 200 Benziner W 123 Bj. 4/1982 und bi auf dem Weg zur Tankstelle liegengeblieben. Tank leer!
    Einen 5 Ltr. Kannisten mit Füllung hatte ich dabei, aber einen falschen was ich nicht bemerkte.
    5 Ltr. rein und nun aber los zur Tanke. Nichts da, der Motor drehte durch aber spank nicht an. Mehrmalige versuche nichts half.
    Anruf bei einem Kollegen, der kam und machte das was ich nicht getan habe, roch am Kannister und stellte fest das ich Diesel getankt habe.

    Er schüttete gleich 10 Ltr. Super hinterher. Fahrzeug springt immer noch nicht an.

    Was kann ich tun? Gibt es eine s.g. Ablassschraube am Tank bei diesem Modell?

    Für einen Guten Ratschlag wäre ich euch sehr dankbar

    Gruß Kaleu
     
  2. #2 Elektroniker, 13.04.2011
    Zuletzt bearbeitet: 13.04.2011
    Elektroniker

    Elektroniker Crack

    Dabei seit:
    28.07.2003
    Beiträge:
    1.703
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Skoda 3.6 ... aber nicht l/100km
    Ich schreibe mal meine Meinung, ohne Anspruch auf praktischen Bestand:

    Ich würde randvoll tanken.
    Danach den Diesel aus der Leitung spülen in dem die Kraftstoffleitung am Vergaser abgezogen wird und ca. 1/2 -1 Liter Diesel rausgesaugt/abgepumpt wird. Eventuell geht das auch mit orgeln und der vorhandenen Benzinpumpe.

    Eventuell noch die Brennräume trocknen in dem die 4 Zündkerzen rauskommen und ein bis 2 Tage lang schön warmstellen.

    Zur Not mit Starthilfespray beim orgeln nachhelfen.

    Ich vermute, dann springt er irgendwann an - und klopft bestimmt nicht :)

    Danach öfters Super nachtanken.
     
  3. Kaleu

    Kaleu Frischling

    Dabei seit:
    12.04.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    DB 200 Benziner W 123
    5 Ltr. Diesel falsch getankt.

    Vielen Dank für die erste Antwort, das gleiche hatte ich auch im Sinn war aber nicht ganz sicher.
    Werde es aber versuchen.
    Einen schönen Tag noch.
    Gruß Kaleu
     
  4. #4 Elektroniker, 21.04.2011
    Elektroniker

    Elektroniker Crack

    Dabei seit:
    28.07.2003
    Beiträge:
    1.703
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Skoda 3.6 ... aber nicht l/100km
    Wie ist denn mittlerweile der Stand der Dinge?

    Läuft er wieder?
     
  5. Kaleu

    Kaleu Frischling

    Dabei seit:
    12.04.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    DB 200 Benziner W 123
    5 Ltr. Diesel falsch getankt.

    Guten Morgen, vielen Dank für die Nachfrage.
    Nachdem ich ihn dann Randvoll mit V-Super getankt habe stotterte er noch eine weile und klopfte auch nicht schlecht, qualmem war auch nicht zu verachten

    Ich bwegte Ihn dann meistens in der 50 Zone und nach dem ich dann ca. 150 Km gefahren war ging es auf die Bahn.

    Hier beschleunigte ich Ihn langsam und als ich dann bei 120 war knallte es nochmal und er ging ab wie eine Rakete.

    Bin dann noch ca 100 Km bei 145 gefahren und er war frei.

    Am nächsten Tag kontrollierte ich die Zündkerzen und siehe da diese waren absolut sauber in der Verbrennung.

    Er springt jetzt wider super an und läuft einwandfrei.

    Frohe Ostern und vielen Dank für den Tipp
     
  6. #6 Elektroniker, 22.04.2011
    Elektroniker

    Elektroniker Crack

    Dabei seit:
    28.07.2003
    Beiträge:
    1.703
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Skoda 3.6 ... aber nicht l/100km
    Schöne Beschreibung, dachte zuerst du brennst den Kessel einer alten Dampflok aus...:)

    Aber offenbar funktionierte das Fahren bis der letzte Rest Diesel draußen ist. Die alte Mercedesqualität steckte das noch weg.



    Ebenso frohe Ostern.
     
  7. #7 Thomas H, 22.04.2011
    Thomas H

    Thomas H Crack

    Dabei seit:
    27.12.2001
    Beiträge:
    3.551
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    W247, B200 4matic 12/21
    Das Knallen und Rauchen kam eh nur daher, weil er mit leerem Tank liegenblieb und dann Diesel tankte.
    So kam eben nahezu reiner Diesel in die Spritleitungen zum Motor.
    Wäre der Tank nicht leer gewesen und man hätte dann 5l Diesel reingeschütet, der hätte sich mit dem Restsprit vermischt.
    So mußte er eben erstmal so lange fahren bis der Diesel aus den Leitungen raus war.

    Wenigstens konnte er das noch!

    Umgekehrt, Benzin Statts Diesel, da rate ich nichtmal mehr den Zündschlüßel umzudrehen, damit die Kraftstoffpumpe nicht anläuft!
    In dem Fall den Wagen abschleppen und den Tank leeren lassen, sowie die Kraftstoffleitungen mit Diesel spülen.
    Sollte der Motor oder Kraftstoffpumpe doch gelaufen sein, dann kann das Teuer werden!
    Dann nämlich wenn im Filter Aluspäne auszumachen sind!
     
  8. #8 Diesel*Olli, 24.04.2011
    Diesel*Olli

    Diesel*Olli Crack
    Moderator

    Dabei seit:
    16.02.2007
    Beiträge:
    1.394
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    W222
    Hallo alter Seefahrer (KptLt), :D

    sei froh, dass Dir dieses Kunststück nicht mit einem aktuellen
    Fahrzeug passiert ist - gute alte Technik :drink:

    Für die Zukunft gilt:
    Erst schnüffeln, dann tanken :p
     
  9. #9 marlboro, 24.04.2011
    marlboro

    marlboro Kilometerfresser

    Dabei seit:
    27.04.2009
    Beiträge:
    1.225
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    E-Tonne Tee
    211.223
    naja, ich lese einfach immer was draufsteht. erspar ich mir das schnüffeln. :D:D

    lol sieht aber bestimmt gut aus wenn man zuerst immer an den zapfpistolen schnüffelt und dann die anderen "tanker" fragen was man da macht. "ich suche meine kraftstoffsorte". :D:crazy:
     
  10. #10 Diesel*Olli, 24.04.2011
    Zuletzt bearbeitet: 24.04.2011
    Diesel*Olli

    Diesel*Olli Crack
    Moderator

    Dabei seit:
    16.02.2007
    Beiträge:
    1.394
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    W222
    MM, (Mensch Marlboro)

    er hatte den gefüllten Kanister doch dabei - neutral ohne
    Aufschrift. Da hilft nur schnüffeln oder schlürfen :crazy:
     
  11. #11 marlboro, 24.04.2011
    marlboro

    marlboro Kilometerfresser

    Dabei seit:
    27.04.2009
    Beiträge:
    1.225
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    E-Tonne Tee
    211.223
    MO, :D

    stimmt, hast ja recht. aber ich hatte mich gerade so schön an dem gedanken "an der zapfsäule schnüffeln" hochgezogen. :D :D hihi, das bild ist einmalig.:crazy:
     
  12. #12 Diesel*Olli, 24.04.2011
    Diesel*Olli

    Diesel*Olli Crack
    Moderator

    Dabei seit:
    16.02.2007
    Beiträge:
    1.394
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    W222
    AS

    Alter Schnüffler,

    da kann ich Dir V-Power empfehlen - riecht echt lecker :)
    ...aber nur schnüffeln und nicht in Deinen Diesel-Bomber schütten, gelle :D
     
Thema:

5 Ltr. Diesel falsch getankt

Die Seite wird geladen...

5 Ltr. Diesel falsch getankt - Ähnliche Themen

  1. c220 falsch getankt benzin anstatt diesel

    c220 falsch getankt benzin anstatt diesel: es geht um folgenden wagen:mercedes benz c220 bj 95 hey leute, ich hatte heute in meinen dieselmotor benzin getankt. ich weiss,ihr denkt...
  2. Falscher Dieselrußfilter E 220 CDI

    Falscher Dieselrußfilter E 220 CDI: Hallo bin heute zum erstenmal hier! Deswegen bitte ich um Nachsicht wenn am anfang noch nicht alles so klappt. Zum Thema Habe vor 18 Monaten einen...
  3. Kaltstartprobleme W460 300 Turbodiesel

    Kaltstartprobleme W460 300 Turbodiesel: Hallo zusammen, wir haben einen W460 Baujahr 84 mit dem Problem, dass der Wagen wenn es kalt ist so gut wie nicht anspringt. Ich habe mit...
  4. Euro 6 Diesel Pkw mit Euro 4 befüllen

    Euro 6 Diesel Pkw mit Euro 4 befüllen: Hallo, ich habe einen Mercedes c 200 Euro 6 Diesel 2019. Ich reise in ein Land, in dem der beste Diesel, den Sie finden können, Euro4 ist. Weiß...
  5. Kraftstoffleitung Diesel W211 200 CDI Bj. 2003 90 kw

    Kraftstoffleitung Diesel W211 200 CDI Bj. 2003 90 kw: Hallo in die Runde, ich bin gerade dabei zwei Kraftstoffleitungen zu tauschen und beim Ausbau sehe ich, dass eine der Leitungen offensichtlich...