50.000-er Inspektion über 600 Euro - ist das normal bei MB

Diskutiere 50.000-er Inspektion über 600 Euro - ist das normal bei MB im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Ich bin eigentlich auf einen "kleinen Vaneo" aus Kostengründen umgestiegen. Bei meinem Seat Alhambra habe ich vor einigen Jahren mal 560 Euro...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
vkr

vkr

alter Hase
Beiträge
93
Fahrzeug
Vaneo 1.7 CDI Automatik, EZ 11/2004
Ich bin eigentlich auf einen "kleinen Vaneo" aus Kostengründen umgestiegen.

Bei meinem Seat Alhambra habe ich vor einigen Jahren mal 560 Euro inklusive dem teuren Zahnriemenwechsel bezahlt.

Bei meinem Citroen C8 habe ich es nur mit teuren Originalbremsbelägen mal in geschafft, die 600 Euro zu erreichen.

Jetzt fahre ich einen kleinen MB ohne viel Schnickschnack und die Werkstatt will mich in den Ruin treiben.
Es ging um eine 50.000-er Inspektion, die das Display im Armaturenbrett angefordert hatte. Laut dem Ölzettel im Motorraum war die letzte Inspektion meines Vorbesitzers bei 24.000 km (ich habe ihn mit 30.000 km übernommen).
Hier mal meine Rechnung mit Excel-Zusammenfassung als PDF-Dokument:
http://www.kram.de/rechnung.pdf

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Die Inspektionsgrundpreis war doch preislich o.k. .

Was die Sache teuer gemacht hat waren im Prinzip die notwendigen Zusatzarbeiten.

Es gibt einige Werkstätten, bei denen werden Inspektionen pauschal abgerechnet inkl. Öl,Ölfilter, Handbremse einstellen und Bremsen prüfen.
Bei anderen Werkstätten wir die Inspektion mit einem Grundbetrag + die anfallenden Arbeiten (Ölwechsel, Bremsentest usw. ) berechnet.

Gleiches Spiel gibt es auch z.B. für Ölwechsel:

Pauschalpreis z.B. für einen 4 Zyl. inkl. allen Materialien(Filter , Öl 0W40 80 Euro
oder
stur nach AW + Öl 0W40 + Filter: 120-130 Euro.

-> Vorher immer bei mehreren Werkstätten anfragen ob Pauschalen angeboten werden oder ob "stur nach AW" abgerechnet wird.

Ganz nebenbei können Inspektionen bei Benz noch viel viel teurer sein! Je nach Fahrzeug stehen da auch sehr gerne 4 Zahlen vor dem Komma. ;)

Ich habe mir jetzt zwar die Nummern der 2 Kontaktschalter nicht angesehen aber ggf. wurde an der Schiebetür die Kontakte getauscht.

Wegen dem Glysantin würde ich nachfragen warum 1 + 0,5 Liter berechnet wurden, denke aber dass das ein Fehler beim Abschreiben war und deshalb 1/2 Liter nachberechnet wurde.

Und ja ich ich kenne ähnlich hohe Inspektionsrechnungen und noch deutlich teurere Inspektionsrechnungen.
 
Ich liege auch bei fast 700€ incl MWST Assyst B (42.000km).

Dabei:
TÜV 49€
AU 45€
neue Wischblätter (37€)
Defekte Kennzeichnenbeleichtung

Material gesamt 190
Lohn 350 + 50 Dekra
zzgl. MWST

Na ja nicht ganz billig. Habe aber fast damit gerechnet
Bei meinem Passat war es auf gleichem teiwl. etess höherem Niveau (Zahnriemen)

Grüße
 
Kombifilter?

Hallo VKR,

was versteckt sich denn hinter dem Kombifilter?

Gruß

Vaneolinus
 
vaneolinus schrieb:
Hallo VKR,
was versteckt sich denn hinter dem Kombifilter?
Gruß
Vaneolinus
keine ahnung - auch das werde ich nächste woche ansprechen, wenn ich mich beschweren gehe
 
Der Kombifilter ist ein Filter in dem der Staubfilter und der Aktivkohlefilter zusammengefasst wurden.
Bei Fahrzeugen ohne Klima wurde nur ein Staubfilter verbaut und bei Fahrzeugen mit Klima dann der Kombifilter.

Er gehört zum Asyst B Umfang.

Wo dieser sitzt, siehe Link

Alles klar?

Gruß
BB
 
Der Assyst B enthält beim Vaneo einen deutlich größeren Arbeitsumfang als der Assyst A. Dadurch ist dieser auch deutlich teurer. Wenn ich aber die Summer der Wartungskosten über die letzten 50 T´km mit meinem alten Fahrzeug (Ford Galaxy, also gut mit Deinem Alhambra zu vergleichen) ansehe, dann fahre ich unterm Strich aber deutlich billiger, zumahl der Vaneo auch deutlich längere Intervalle zwischen den Inspektionen hat.

Die Handbremse wird übrigens nur einmal in der Form eingestellt, danach nicht mehr.

Gruß Andreas
 
Also der Preis geht ja noch ;) :rolleyes: - mein Vater hat beim W211 mal 800 EUR bezahlt. :eek: Denke bei den "richtig großen Modellen" können es dann wirklich mal eben 4.Stellen vor dem Komma werden. Wobei ich diese Preise jetzt aber auch nicht gutheiße - allerdings bin ich tendenziell noch dazu bereit bei "guter Arbeit" etwas mehr zu bezahlen.
 
Guten Tag,
habe auch gerade bei dem 1,9er die Assyst A bei 78tkm durchführen lassen.

Inspektion Pauschal 150,- inkl. Material zzgl. Steuer versteht sich.
Zündkerzen 100,-
Bremsen VA kompl. HA Beläge nach handeln 475,-
Luftfilter inkl. Montage ca. 50,-

Alles in Allem ca. 820 € Brutto, ist schon ein Haufen Kohle für das kleine Wägelchen.

Schlimm finde ich, das dort sonst keine weiteren Dinge geprüft werden.
Ich dachte leider, dass bei der Inspektion das FZ geprüft wird, aber die prüfen ja nur nach Checkliste. Da steht z. B. nicht die Standheizung drauf.
Auch das das Auto nach einer sehr langen Urlaubsfahrt (2500km) plötzlich im Kaltstart unrund läuft. Meint der Meister doch, das bei der Inspektion keine Motorprüfung erfolgt. Daher erstmal die Zündkerzen, die wären bei 60tkm fällig gewesen, wurden aber wohl ergessen (war übrigens Assyst B mit 530€ Rechnung).

Habe das Auto so wiederbekommen und im Kaltstartbetrieb (ca. 1-2 min.) läuft der Total unrund.
Habe zwar Autogas-Anlage seit ca. 27tkm, aber Kaltstart ist auf Benzin. Problem ist auch erst nach der letzten Etappe von ca. 550km aufgetreten.

Früher wurde das Auto zur Inspektion gegeben und alles erledigt. Heute geht das wohl nicht mehr.....

Werde meine Frage zum unrunden Kaltstartlauf noch einmal separat platzieren, wenn hier keiner eine Idee hat.
Grüße
 
150€ inkl. Material? Wo soll denn da noch etwas individuell geprüft werden?
 
alzo, meiner einer hatte so eben bei ca. 56 tkm seinen ersten b-termin hinter sich. kosten etwas über 400,-. allerdings öl selber mitgebracht. neben den turnusmäßigen service-arbeiten gab es laut rechnung nur wenige zusatzarbeiten. kombifilter und filtereinsatz wurden getauscht/vermutlich gehört das zum ölfilter. genauer ist es nicht aufgeschlüsselt. das sind, sorry, waren mal alles in allem 800 deutsch mark. :) wenig ist das grad eben nicht für eine standard-inspektion bei der wohl hauptsächlich dem plan entsprechend nachgeguckt und abgehakt wird, auch wenn es eine große ist. das ist halt etwas fetter beim stern. so lange garantie ist, muss ich da durch. danach werde ich mir für routinearbeiten eine gute & günstige freie werkstatt suchen. auf den wirklich guten und zuvorkommenden service müsste ich dann allerdings auch verzichten. mal sehen, habe ja jetzt wieder fast 30 tkm freie fahrt vor mir, bevor eine diesbezügliche entscheidung ansteht. :) übrigens hatte ich den a-assyst für knapp 90 eur erhalten. da war sicherlich eine große kulanz dahinter, da das fahrzeug wie so ettliche seiner brüderchen und schwesterlein bis dahin schon das eine oder andere technische problemchen hatte und mehr als einmal in der kalten werkstatt übernachten musste. :D

muss mich heute korrigieren. es waren nach durchsicht der rechnung knapp 490 eur, und das ohne öl. also fast ein dm-tausi. das ist natürlich entschieden zuviel für ne vaneo-inspektion. das gibts net noch mal. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
route 66 schrieb:
so lange garantie ist, muss ich da durch. danach werde ich mir für routinearbeiten eine gute & günstige freie werkstatt suchen.

Na umsonst mach die "freien" aber auch nix - und wenn Du auch nach der Werksgarantie noch auf etwas Kulanz hoffen willst - dann solltest Du schon weiterhin zu DAI gehen - auch wenn`s was teurer ist...
 
da hast du sicherlich recht. zudem macht sich ein lückenlos ausgefülltes service-heft mit original mb-stempel beim etwaigen wiederverkauf wohl auch bemerkbar. umsonst ist halt nix auf der welt. aber die ist groß und weit und rund und es gibt immer ne´ alternative. :)
 
Eventuell solltest Du schauen, ob Du noch einen Service-Vertrag "Garantie" abschließen kannst. Gibt`s für 1J/2J und kann immer wieder verlängert werden - glaube bis zum 10J. Werde das bei meinem W203 auf jeden Fall vor Auslaufen der Werksgarantie veranlassen.
 
Als " noch" Vaneo Besitzer,(siehe Thread "das Ende") der mit 2 Vaneos 115TSD km gefahren ist,möchte ich an dieser Stelle sagen daß ich niemals einen Assyst habe machen lassen,sondern jeweils 2 Mal Ölwechsel nach Anzeige,das zweite Mal incl aller 4 Filter.Ich bin durchaus in der Lage Defekte zu erkennen und diese dann reparieren zu lassen.
Ich kam zu dieser Einstellung,als mein erster Vaneo mit ,ich glaube es waren so 45TSD km, mit rutschender Kupplung( AKS) bei der NL stand und man mir kaltlächelnd sagte,das wäre Verschleiss,da gäbe es trotz Gebrauchtwagengarantie keinen Cent!
Beim Verkauf dieses Teils waren die Eintragungen der freien Werkstatt kein Thema,man mache sowieso einen Assyst vor Übergabe.
Bei meinem kurz vor dem Abschuß stehenden jetzigen Vaneo machte ich das Gleiche, die Sache mit der Kupplung hat damit allerdings nichts zu tun,ich hätte somit das Geld für die Kupplung locker gespart,denn kaputt gegangen wäre sie so oder so auch mit Assyst zumal,wenn ich bei 45 TSD nichts bekomme,dann gibts bei über 70 TSD erst recht nix!
Wäre man mir das erste Mal entgegengekommen,hätte ich anders gehandelt!
Der Assyst besteht zum großen Teil aus Sichtkontrollen,die abgehakt werden,und ob die Luft im Reserverad stimmt(falls vorhanden)kann ich durchaus selber kontrollieren.
Nochwas: Als mal die Hupe nicht mehr ging und eine Airbaglampe brannte,reparierte man das gebrochene Spiralkabel.Da ich im Scheckheft schon einen Eintrag meiner Freien Werkstatt über einen Ölwechsel mit Filter hatte,fragte ich an der Kasse,was es kostet.Die Antwort: Das geht auf Gebrauchtwagengarantie,das Heft hatte niemanden intersessiert...

Gruß
Markus
 
Nochwas: Als mal die Hupe nicht mehr ging und eine Airbaglampe brannte,reparierte man das gebrochene Spiralkabel.Da ich im Scheckheft schon einen Eintrag meiner Freien Werkstatt über einen Ölwechsel mit Filter hatte,fragte ich an der Kasse,was es kostet.Die Antwort: Das geht auf Gebrauchtwagengarantie,das Heft hatte niemanden intersessiert...

Hallo Markus,

das Scheckheft ist "nur" für Kulanzfragen für DC notwendig, ebenso für Mobili-Life und evntuell für Rostprobleme.

Gruss Christian
 
Ich denke auch, dass ich in ca. 1,5 Jahr, also beim nächsten großen Kundendienst evtl. zu einer freien Werkstatt gehe. Denn nächsten kleinen KD mache ich noch bei MB,auch wegen meiner verlängerten Garantie.

Aber dann ist der Vaneo fast 5 Jahre alt und hat sicher ca. 80.000km drauf. Ich sehe die Kundendienstkosten auch im Verhältnis zum "Marktwert", und ich glaube eben auch, dass Kundendienst nicht viel bringt, wenn es um Verschleiß (z.B. Kupplung) oder andere vaneotypischen Kulanzfragen geht, bzw Verlängerung der "Lebensdauer". Inzwischen glaube ich nicht mehr, dass KD eine Art Vorsorge für längeres "sorgenfreie Fahren ist. Und Ölwechsel und ein paar wichtige Kleinigkeiten, kann jede Werkstatt.


Habe meinem Passat immer schön zum VW-Kundendienst gebracht. Beim Verkauf wurde mir dann klar gesagt: Bei einem älteren Auto (6Jahre) spielt "scheckheft" nur eine geringe Rolle; nach dem Motto "Geht eh nach Polen". Kann natürlich sein, dass der Händler den Preis drücken wollte, aber seis drum.
 
So - ich war beim "Freundlichen" und habe die Rechnung mit dem Kundendienstleiter durchgesprochen.
Raus kam eine Gutschrift über 100 Euro. Ist OK, aber es ändert nichts daran, dass ich wohl in Zukunft wie harley4ever vorgehen werde. Wird wohl auch bedeuten, dass ich wie zu Studentenzeiten mal wieder mehr selbst machen werde.

Nur so am Rande:
  • hatte diese Woche auch einen Anruf von einer Umfragefirma, die im Namen meiner Werkstatt eine Kundenzufriedenheitsanalyse machen soll. Hoffentlich lernen Sie aus dem Ergebnis.
  • Bei meiner Beschwerde stand hinter mir als nächster Fall zufällig ein Bekannter, der auch erbost über eine Rechnung war: vierter erfolgloser Reparaturversuch am Turbolader seines 270 CDI.
 
Bei mir war diese Haltung auch durch Frust enstanden,da, auch wenn ich mich hier wiederhole,mit 45 TSD eine rutschende Kupplung eigentlich nicht akzeptiert werden kann,zumal ich das Fahrzeug bei dieser NL einige Monate vorher kaufte.
Hätte man sich die Mühe gemacht,den Schaden zu analysieren,wäre sicherlich herausgekommen,daß,wie sooft,die Druckfedern zu schwach sind,dann nämlich, wäre es KEIN Verschleiß gewesen.
Also,wozu immer brav zum Assyst laufen,wenn der Stempel eh nix bringt.
Bin allerdings hervorragend mit dieser Einstellung gefahren.

Gruß
Markus
 
Also für eine Untersuchung bei 90.000 km wollte die NL Hannover 2.600,- Teuronen haben. (W 210) Ich sagte. dass ich den Laden nicht kaufen wollte. " Nun das sei halt so." Antwort: "Nein das wird halt nicht so sein." und bin gegangen. Mit Wartungsplan und einem ehemaligen DB Meister in freier Werkstatt habe ich dann 350,- Euro bezahlt. So muss das sein.

Das mit dem Wiederverkaufswert ist aus meiner Sicht auch eine Milchmädchenrechnung. Weil das Geld, dass man mehr bekommt in aller Regel weniger ist, als man für die teuren Services ausgegeben hat.

Als ich letztens den Vorderachsträger bei einem VT entrosten ließ, haben die die Abdeckung abgeschraubt und Rostumwandler drüber gelascht. Nach 3 Wochen rostete die Scheiße lustig weiter.

Ne ne ne ne ne neeeee nich mit mir.

Das kann ich anders und mindestens genaus so gut.

Roland
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 50.000-er Inspektion über 600 Euro - ist das normal bei MB
Zurück
Oben