500 CITARO für Bukarest

Diskutiere 500 CITARO für Bukarest im Forum Grossraumlimousinen & Nutzfahrzeuge im Bereich Andere Daimler-Marken - Exporterfolg für die Mercedes-Benz EVOBUS GmbH : Der rumänische Busbetreiber Regia Autonoma GmbH de Bucuresti , Bukarest hat 500 Omnibusse vom...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mad-Max

Mad-Max

Crack
Beiträge
1.110
Fahrzeug
ML 280 CDI
seit Jan 05
Exporterfolg für die Mercedes-Benz EVOBUS GmbH :

Der rumänische Busbetreiber Regia Autonoma GmbH de Bucuresti , Bukarest hat 500 Omnibusse vom Typ CITARO bestellt.Der Vertrag besteht aus 500 Solobussen. 400 Stück sollen noch 2006 das Mannheimer Montagewerk in Richtung Rumänien verlassen. Die restlichen 100 Stück werden 2007 geliefert.

Seit Beginn der Serienfertigung im Jahr 1998 wurden bislang über 13.500 Busse verkauft. Die komplette Fertigung der bestellten Busse findet im EVOBUS Werk in Mannheim statt .

Neben den bisherigen Hauptstädten Rom , Paris , London und Madrid ist Bukarest nun als erneuter Großkunde in Europa Nutzer des Citaro .
Gerade im Preissensiblen Osteuropa ist dies ein Meilenstein für Mercedes-Benz Omnibusse.

Quelle : Mercedes-Benz Geschäftsbereich Omnibusse
 
Rekord für das Düsseldorfer Sprinterwerk im Jahr 2005 wurden 150.000 Sprinter produziert - so viele wie noch nie.

Das hat mich sehr erstaunt...
Wo doch der neue im März 06 kommt...

Citaro ist aber auch ein feiner Bus :)
Fahre ich 3 mal die Woche mit.
 
Wobei das Werk Düsseldorf selbst mit Sonderschichten an Samtagen die Nachfrage nicht decken kann. Für ein Auslaufmodell wohl einzigartig und ein zeichen, das der Sprinter auch in seinem x-ten Produktionsjahr " der Transporter" schlechthin ist.
G L Ü C K W U N S C H ! ! !

Übrigens : Viele Azubis, die in den Niderlassungen auslaufende Zeitverträge haben, können in die Produktion nach Düsseldorf wechseln.
Auch eine Art, Kompetenzen in den eigenen Reihen zu halten :oh_yeah:
 
jo beim neuen NCV3 wird ja Ludwigsfelde helfen.

Zudem wird er doch auch noch irgendwo in Südamerika gebaut...
 
Die Party geht weiter !!!

Die Mercedes-Bent Tochter EVOBUS GmbH hat erneut einen Grossauftrag erhalten . Der staatliche Russische Verkehrsverbund hat für Moskau 600 Omnibusse des Modell "CONECTO H" in Auftrag gegeben.
H steht für Hochboden-Ausführung . Dort ist u.a. auch ein Kofferraum unter den Fahrgastsitzen möglich . Meist werden diese Busse im Überlandverkehr eingesetzt .

Die ersten Busse sollen schon Ende 2006 geliefert werden. Der Rest soll bis ende 2007 ausgeliefert sein. Hergestellt werden die Conecto Busse im türkischen Hosdere . Achsen,Getriebe , Motoren und auch teilweise die Bremsausstattung kommt aus Deutschland .u.a. Wabco Druckluftanlage und Bremssystem (Trommelbremse ! ! ! )
Die Motoren werden OM 457 Euro III sein (hergestellt in Mannheim )

siehe auch :
Pressemeldung

Pressebild Conecto H :
 

Anhänge

  • Conecto H.jpg
    Conecto H.jpg
    9,8 KB · Aufrufe: 137
weitere 500 Citaro Busse nach Bukarest

Nachdem Budapest im Jahr 2006 + 2007 insgesamt 500 Omnibusse vom Typ " CITARO" erhalten hat, wurde nun eine Folgebestellung von weiteren 500 Bussen vom Typ CITARO bei der Evobus GmbH in Auftrag gegeben. Die Auslieferung erfolgt von Dezember 2007 bis Frühjahr 2009.
Alle Busse werden mit Euro 5 / AdBlue technik ausgerüstet sein. Damit ist Bukarest der größte CITARO Nutzer weltweit !!!
Quelle : EVOBUS
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 500 CITARO für Bukarest
Zurück
Oben