500 SL springt manchmal nicht gleich an

Diskutiere 500 SL springt manchmal nicht gleich an im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Mein 500 SL, Bj. Ende 90 springt manchmal nicht gleich an. Man startet und der Motor dreht normal durch und springt nicht an. Wartet man dann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

NK1967

Frischling
Beiträge
11
Fahrzeug
R 129 / 500SL
Mein 500 SL, Bj. Ende 90 springt manchmal nicht gleich an.
Man startet und der Motor dreht normal durch und springt nicht an.
Wartet man dann wenige Minuten oder versucht öfters zu starten, dann läuft er an als wäre nichts gewesen. Ob der Motor kalt oder warm ist, spielt dabei keine Rolle.
Gefühlsmäßig ist es so, als würde er keinen Zündfunken bekommen. Testen konnte ich es noch nicht. Denn bis es soweit gewesen wäre, dann lief er wieder normal.
Der Positionsgeber habe ich schon gewechselt - ohne Erfolg.

Hatte das Problem schon jemand bzw. gibt es eine bekannte Schwachstelle ?

Gruss Norman
 
Wie lange dreht er? Bricht er automatisch ab oder brichst du ab?
Bei den M112 und M113 gibt es eine Arbeitsanweisung im WIS zum fetten des Anlassers. Ansonsten mal Belastungstest der Batterie machen.
 
Ich breche dann den Startvorgang ab.
Der Motor dreht richtig kraftvoll durch ohne dass die Batterie zusammen bricht.
Also an der Batterie liegt es nicht.
 
So habe den Kurbelwellen Positionsgeber erneuert.
Das Problem ist noch immer da.
Im Fehlerspeicher steht "Positionsgeber Kurbelwelle (L5) fehlerhaft"

Kann das sein, daß der Abstand vom Positionsgeber zur Makierung nicht stimmt ?
Gibt es da eine Anleitung zur genauen Einstellung ?
 
Hallo,

Mein 500 SL, Bj. Ende 90
Soll das bedeuten Ende 1990 oder Ende der 90er Jahre sprich 1998 etc.?
Das wäre wichtig zu wissen da es unterschiedliche 500er Motoren gibt.
Zur Auswahl kommen 119 KE, 119 ME oder 113er Motoren.

Gruß
 
Er ist Bj. 90, Modell 91 mit KE Jetronic
 
Hallo,

dann sollten die Einspritzventile auf Dichtheit geprüft werden.
Oftmals tropfen diese über Nacht nach bzw. leer in folge säuft der Motor nach dem starten ab.
Das kann geprüft werden über den 4-Gastester.

Wurden die Verteilerkappen schon mal abgenommen und auf Schaden geprüft?
Wichtig auch den Deckel nicht vergessen zum Zylinderkopf, da schlägt auch oftmals der Funke durch.
Wurde der Wiederstand der Zündleitungen und Stecker geprüft?

Gruß
 
Ich hatte doch oben schon beschrieben dass ein Fehler abgelegt ist " Positionsgeber Kurbelwelle (L5) Fehlerhaft".
Und tatsächlich ist kein Zündfunke vorhanden wenn er gerade mal nicht ansringen möchte.

Verteilerkappen wurden schon mal getauscht.
 
Hallo,

wie wurde der Fehler denn ausgelesen? Denn beim KE Motor ist das mit Sicherheit nicht die Ursache für dein Problem.
Wurden alle Prüfungen die ich geschrieben habe schon durchgeführt?
Wie viel Kilometer ist denn der Tausch der Verteilerkappen schon her?

Gruß
 
Den Fehlerspeicher hatte ich mit einer Diode ausgeblinkt.
Spricht dagegen etwas ?

Die Verteilerkappen dürften max 4 tkm -5 tKm drauf haben und sehen dementsprechend sehr gut aus.

Wenn er nicht anspringen mag, dann ist auch kein Zündfunke am 4er Kabel (mittiges Kabel) an der Verteilerkappe.

Batterie ist übrigends neu.

War schon am überlegen ob der neue Positionsgeber der KW einen defekt haben sollte.
 
Hallo,

ein defekt in der Zündspule ist auch sehr wahrscheinlich.
Wenn der Motor läuft sollte das Zündbild geprüft werden Betreff der Ausschwingvorgänge.
Dann kann man die Zündspule besser beurteilen.

Gruß
 
Sorry - habe es vielleicht vergessen zu erwähnen. Die Zünspulen sind neu und erst 6 tkm im Einsatz.
 
So Problem gefunden.
Der Übeltäter war der Zündkontaktschalter.

Trotzdem allen die sich darüber Gedanken gemacht und mit dem Problem auseinander gesetzt haben vielen Dank !!!
 
Ja meinte den Zündanlaßschalter oder wie er eben bei DB genannt wird. Das Bauteil wo hinter dem Zündschloß sitzt.
Da geht die Klemme 15 mehrmals weg. Die Zündspulen hatten Strom beim Starten. Aber allem Anschein bekam das Zündsteuergerät kein Strom.
Wie gesagt habe ich das nicht weiter getestet sondern vermutet, dass es so war.

Ja scheinbar war ein Wackelkontakt vorhanden. Zumal wenn er angesprungen ist, dann nur bei einem erneuten Startvorgang, wenn man den Schlüssel wieder auf "0" dreht. Also nicht wenn man schon am orgeln war.

Man kann den Schalter sogar öffnen und Kontakte nachbiegen. Aber ich denke anhand vom Alter des Schalters macht das wenig Sinn, da dieser schon seine Milch gegeben hat.

Aber "nur der Wackelkontakt" hat mich schon Nerven gekostet und mitleidige Blicke, die ich mir gerne erspart hätte - gerade bei dem Preis von rund 84 Euro was der Schalter gekostet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei meinem Wagen sind 2 Zündspulen verbaut. Wie die genaue Motorbezeichnung ist weiß ich nicht. Auf jeden Fall ist es ein 500 SL Bj.1990.
Bei anderen Herstellern nennt sich das Teil "Zündanlaßschalter".
Laut Rechnung vom Händler ist das Teil nur mit "Schalter" aufgelistet und hat die Teile Nr. A 129 545 020 4

Ich denke damit müßte etwas anzufangen sein.

Gruss Norman
 
Hallo,

Ok, es ist der Zündstartschalter praktisch das Teil welches Klemme 15 und 50 macht.
Oder anders gesagt das Teil welches den Starter mit Spannung versorgt.
Das ist eine Krankheit aller Fahrzeuge mit dem "mechanischem" Zündschloss.
Aber egal Hauptsache es geht wieder.

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 500 SL springt manchmal nicht gleich an
Zurück
Oben