500E (W124) Geräusche bei kaltem Automaticgetriebe

Diskutiere 500E (W124) Geräusche bei kaltem Automaticgetriebe im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Zusammen, ich habe folgendes Problem mit meinem 500 E, Baujahr 92 und hoffe inständig auf einen guten Tip: Nach dem Starten des Motors...
O

OKoch

Guest
Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem mit meinem 500 E, Baujahr 92 und hoffe inständig auf einen guten Tip:

Nach dem Starten des Motors bei kaltem Fahrzeug entstehen deutliche, laute mechanische und drehzahlabhängige Geräusche solange der Getriebewählhebel auf P oder N steht. Sobald ich die Fahrstufe D einlege ist das Geräusch verschwunden. Im Rückwärtsgang allerdings bleibt das Geratter sogar beim Fahren bestehen.
Die Geräusche sind am besten vom Innenraum zu hören und kommen ziemlich sicher aus der Getriebebox.

Zusätzlich ensteht beim Schiebebetrieb ein Poltern, ebenfalls aus dem Getriebe/Antriebsstrang.

Beides ist zeitgleich aufgetreten am morgen nach einer längeren Autobahnfahrt.

Sobald Motor und Getriebe auf Betriebstemperatur sind sind alle oben beschriebenen Geräusche restlos verschwunden.

Das Auto hat ca. 230tkm runter, befindet sich im originalen Zustand und wird von mir relativ schonend gefahren.

Obwohl ich sonst alle anfallenden Arbeiten an meinem Auto selbst durchführe fehlt mir hier ein Ansatzpunkt für die Fehlersuche

Über jede Hilfe bin ich dankbar,

vielen Dank,

olli
 
Hallo...

Hallo und willkommen im Forum, Olli :)

Konntest Du schon den ATF-Stand überprüfen?
Wie lange ist der letzte ATF-Wechsel her?

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Hallo Peter,

ATF stand ist o.k. und letzten Wechsel habe ich vor ca. 20tkm gemacht - alles nach MB Spec.

gruß, olli
 
Hallo Otfried,

vielen Dank für den Tip - habe mich darauf entschlossen das Geriebe herausnehmen und überholen zu lassen - es hat sich ein Gangrad auf der Welle axial so weit verschoben, dass es sich in die äusseren Teile reingefressen hatte.

Na ja, werde mein Auto am Dienstag gegen 1500,- Auslöse wieder abholen dürfen.

Gruß, olli
 
Thema: 500E (W124) Geräusche bei kaltem Automaticgetriebe

Ähnliche Themen

Zurück
Oben