500SE

Diskutiere 500SE im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo, habe einen 500SE erste Serie mit dem M117 Motor. Der Motor hat schon 306tkm drauf. Jetzt weiss ich nicht was ich mit dem motor machen...
B

Barracuda

Guest
Hallo,
habe einen 500SE erste Serie mit dem M117 Motor.
Der Motor hat schon 306tkm drauf. Jetzt weiss ich nicht was ich mit dem motor machen soll. Ich würde mir nämlich gerne einen kompressor oder einen biturbo einbauen. Jetzt weiss ich aber nicht ob ich dann noch lange Spass daran habe. Ich überlege auch den Motor zu wechseln, nur wo bekomme ich sowas her? Damit es sich lohnt sollte dieser motor dann mind. 300PS haben. Bei dem Kompressor und dem Biturbo bin ich mir auch nicht sicher wo ich sowas herbekomme. Bin dankbar für alle Tips!

Vielen Dank
 
M 117

Barracuda schrieb:
Hallo,
habe einen 500SE erste Serie mit dem M117 Motor.
Der Motor hat schon 306tkm drauf. Jetzt weiss ich nicht was ich mit dem motor machen soll. Ich würde mir nämlich gerne einen kompressor oder einen biturbo einbauen. Jetzt weiss ich aber nicht ob ich dann noch lange Spass daran habe. Ich überlege auch den Motor zu wechseln, nur wo bekomme ich sowas her? Damit es sich lohnt sollte dieser motor dann mind. 300PS haben. Bei dem Kompressor und dem Biturbo bin ich mir auch nicht sicher wo ich sowas herbekomme. Bin dankbar für alle Tips!

Vielen Dank

Biturbo? Kompressor? In einem W 126 mit M 117?!

Ach wie schade, dabei hätte es von AMG so schöne Triebwerke gegeben! M 117 E 56, M 117 E 60 oder M 117 E 56 {32 V} und M 117 E 60 {32 V}! :D

Von AMG z.B. überarbeitete M 117 Varianten:
- M 117 E 56: 320 PS
- M 117 E 60: 331 PS
- M 117 E 56 {32 V}: 360 PS
- M 117 E 60 {32 V}: 385 PS


Ciao,
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, aber das wäre ja dann ein Motoraustausch und ich weiss net wo ich so einen herbekomme. Irgend ein Tipp? Muss das Getriebe, Bremsanlage oder ähnliches noch gewechselt werden?

Danke
 
500 SE

Barracuda schrieb:
Danke, aber das wäre ja dann ein Motoraustausch und ich weiss net wo ich so einen herbekomme. Irgend ein Tipp? Muss das Getriebe, Bremsanlage oder ähnliches noch gewechselt werden?

Danke

Das sowieso! Ein Kompressor oder Abgasturbolader macht bei einem M 117 meiner Meinung keinen Sinn!

Bei gesteigerter Motorleistung sind höchstwahrscheinlich Getriebe, Antriebswelle, Achsantrieb, Bremsanlage (inkl. ABS), Reifen & Räder, Auspuffanlage inkl. Katalysatoren, Motorelektronik, Kombiinstrument anzupassen oder zu tauschen.

Also da würde ich die Finger von lassen, einfach ein Fass ohne Boden ...

Lieber einen gut erhaltenen 560 SE/SEL/SEC (möglicherweise mit AMG-Überarbeitung) kaufen.


Ciao,
 
Hallo Barracuda

Bei der angegebenen Laufleistung Deines M 117.963 ist in nächster Zeit eine Motorenrevision „fällig“.
Von der Kostenseite ist es sehr teuer, den Motor so Umzubauen, das er in einem Aufgeladenen Zustand Standest läuft. Ohne auf die Kühlmittelproblematik einzugehen, bedarf dies neuer Ansaugsysteme, Kolben i.e. Pleuel etc..
Wie Patrick schon schrieb, gibt es mehrere Möglichkeiten, den Motor auf 300 PS anzuheben.
Hierzu bedarf es keinen neuen Motors, sondern nur einiger Teile am Motor, welche ausgetauscht werden.
Meine Frau etwa fährt einen solchen Motor mit 276 PS {C 126.044} – wenn es „300“ sein sollen, wäre dies durch eine Hubraumvergrößerung auf 5.2 oder 5.4 Liter möglich.
Die von Patrick erwähnten Varianten sind natürlich die Ideallösung, allerdings muß für diese der Hub vergrößert werden, d.h. die Kurbelwelle des M 117.968 wird verwendet.
Je nachdem, welche Leistungssteigerung durchgeführt wird, sind neben dem Schaltschiebergehäuse auch die Bremsen anzupassen. Eine Fahrwerksanpassung erscheint mir schon bei dem M 117.963 NW 50.1 nötig. Über das Differential läßt sich Vmax/Beschleunigung erheblich variieren.

Mit freundlichen Grüßen

Otfried
AMG OCE Moderator

17.9 – 19.9.2004 90 Jahre Maserati Classic Tour Modena - Rom
 
Thema: 500SE
Zurück
Oben