560 SEC Leistungsverlust nach Getriebeausbau

Diskutiere 560 SEC Leistungsverlust nach Getriebeausbau im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Hallo erstmal! Ich habe mir letztes Jahr einen 560 SEC Baujahr 87 geleistet, tip top nix gebastelt, keine Ludenschleuder einfach nur die pure...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mightD

Frischling
Beiträge
7
Fahrzeug
560 SEC
Hallo erstmal!

Ich habe mir letztes Jahr einen 560 SEC Baujahr 87 geleistet, tip top nix gebastelt, keine Ludenschleuder einfach nur die pure Schönheit. Leider wollte der Getriebesimmerring anfang letzten Monates seine Aufgabe nicht mehr wirklich erfüllen und so wurde er gewechselt. Getriebe raus, Getriebe rein...hm...seit dem läuft er von 1000-2000 Umdrehungen dermaßen mies, das ich zu Fuß schneller wäre. Aber ab 3000 eigentlich wieder ganz passabel. Ich würde mich sehr freuen wenn sich jemand hier ein bißen besser auskennt als ich und mir weiterhelfen könnte! Danke im Vorraus!
 
Hallo mightD,

willkommen im Forum.
Hast Du schon den Modulierdruck, bzw. Unterdruckschläuche und Dosen des Getriebes geprüft?
Stimmt die Grundeinstellung?
Stimmt der ATF Stand?
 
So also Modulierdruck ist ok, atf tutti alles schön. Vielleicht hab ich mich nicht ganz richtig ausgedrückt. Es ist definitiv kein Getriebeproblem. Hab gestern auch noch die ratlosen Gesichter im Mercedes Classic Center angeguckt, die meinten die Zusatzpumpe der Benzinpumpe könnte es sein. Aber die kann ich ja nicht seperat testen sondern nur tauschen oder? Um es zu präzisieren, Mein Baby hat wirklich absolut 0 Leistung bis 1500 Umdrehungen danach ist alles super. Wenn ich langsam Gas ( und langsam wirklich im Sinne von kaum) gebe, kommt er langsamst auf Touren und läuft aber stetig bis er richtig zupackt bei 1500. Geb ich schnell Gas geht garnichts. Irgendwie bekommt klingt das als ob er zu viel Luft oder zu wenig Sprit bekommt. Ach so als Leihe...
 
Hm - zu wenig Sprit ist beim W/C126 öfter mal der Fall - aber das äussert sich immer eigentlich eher bei Leistungsbfall bei hohen Drehzahlen! Also Benzinpumpe oder Filter wird es meiner Meinung nach nicht sein.
Was ist denn mit Zündkabel oder etwas in der Art? Hört sich doch nach irgend einem "Wackler" an ...

Hm

Olli (auch Laie)
 
OK also am Tester war er eben, die Lamda- und COwerte sind supi....Hat jemand Erfahrungen mit dem Mengenteiler in diesen Bezug? Wenn ich die Steckverbindung vom OT-Geber der an der Getriebeglocke sitzt beim laufen abziehe, läuft er trotzdem unverändert weiter, ist das normal? Wozu dient dieser OT-Geber?
 
Hallo,
was passiert wenn Du mit einem kleinen!! Hammer leicht auf den Mengenteiler (auf die Erhöhung mittig) schlägst läuft er dann in dem Drehzahlbereich -3000 1/min besser? Wenn ja scheint der Steuerkolben zu klemmen.Otfried hat es schon angesprochen sind alle Schläuche am Saugrohr dran?
 
Hm naja also die Mengenteilergeschichte hat sich erledigt, damit hats nix zu tun und ja die Schläuche sind alle drann und in Ordnung!
 
Hallo mightD,

wie Du es nun beschreibst, löse ich Dein Problem vom Getriebeausbau.
Betrachte ich den M 117.968, so überprüfe einmal die Gängigkeit des Steuerkolbens als auch die Stellung der Stauscheibe.
 
Er fährt! Und das wie nie zuvor! Vielen Dank für eure Mühen und Lösungsvorschläge! Was genau dann das Problem war haben wir nicht mehr herausgefunden, sondern einfach nochmal zwei mal komplett das Getriebe raus und rein und jetzt läuft er wie ne eins. Ach ich freu mich!
 
Freu mich mit Euch...

mightD schrieb:
Er fährt! Und das wie nie zuvor! Vielen Dank für eure Mühen und Lösungsvorschläge! Was genau dann das Problem war haben wir nicht mehr herausgefunden, sondern einfach nochmal zwei mal komplett das Getriebe raus und rein und jetzt läuft er wie ne eins. Ach ich freu mich!
Schade nur, dass die Ursache nicht gefunden wurde.
Bleibt zu hoffen, dass der Fehler nicht wieder kommt :)

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 560 SEC Leistungsverlust nach Getriebeausbau
Zurück
Oben