560 SEL mit nur 242 PS? Reicht das?

Diskutiere 560 SEL mit nur 242 PS? Reicht das? im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - In meiner Jugend war der 560 SEL mein Autotraum - damals in unerreichbarer Ferne. Mittlerweile sieht das anders aus :cool: und ich habe mal...
A

Alfred G

Guest
In meiner Jugend war der 560 SEL mein Autotraum - damals in unerreichbarer Ferne.

Mittlerweile sieht das anders aus :cool: und ich habe mal spaßeshalber im Internet recherchiert. Da finde ich einge 560 SEL mit 242 PS. :confused: Ich dachte immer, der hätte 300 PS gehabt? Leide ich schon an Alzheimer oder kann mir das jemand erklären?

Wie fährt der sich eigentlich aus heutiger Sicht, wo schon fast jeder C-Klasse-Mercedes über 200 PS hat?
 
Alfred G schrieb:
Wie fährt der sich eigentlich aus heutiger Sicht, wo schon fast jeder C-Klasse-Mercedes über 200 PS hat?

Ich denke mal zum gemütlichen Cruisen und die 80er aufleben zu lassen reicht es allemal. :)

Gruß

Tobias
 
Nicht nur auf die PS schauen, die zugegebenermaßen auf den ersten Blick etwas mager wirken. Aber der Motor hat einen großen Hubraum und ein nicht zu verachtendes Drehmoment. Denke der ist auch aus heutiger Sicht noch ganz flott. Natürlich muß man Ihn dann treten und dann kommen wir zum größten Nachteil der BR 126 nämlich dem hohen Verbrauch.
 
Hallo Alfred,

willkommen im Forum.
Über die Entstehungshintergründe des M 117.968 gibt es die eine oder andere Geschichte, entwickelt für verbleites Superbenzin. Die 300 PS Variante war ohne Kat für verbleites Super und stellte das Gegenstück gegen den gerade erschienen BMW V 12 dar. Am weitesten verbreitet sind die RÜF & Kat Maschinen mit den für die damalige Zeit üblichen Leistungseinbusen.
Zu bedenken ist, das etwa ein V 126.039 als komfortabler Reisewagen ausgelegt ist, welcher mit seinen Fahrleistungen damals sich von den DAI Standardfahrzeugen unterschied.
Aus meiner Sicht im Serienzustand ein gut zu fahrender Youngtimer mit für Fahrzeuge dieser Epoche typischen Schwachstellen im Vergleich zu heutigen Fahrzeugen. Grundsätzlich ist ein W 203 deutlich Fahraktiver ausgelegt – auch für völlig andere Zielgruppen entworfen.
 
Alfred G schrieb:
In meiner Jugend war der 560 SEL mein Autotraum - damals in unerreichbarer Ferne.

Mittlerweile sieht das anders aus :cool: und ich habe mal spaßeshalber im Internet recherchiert. Da finde ich einge 560 SEL mit 242 PS. :confused: Ich dachte immer, der hätte 300 PS gehabt? Leide ich schon an Alzheimer oder kann mir das jemand erklären?

Wie fährt der sich eigentlich aus heutiger Sicht, wo schon fast jeder C-Klasse-Mercedes über 200 PS hat?

hallo alfred,

kenne ich dich nicht aus einem "anderen" forum? warst du nicht gerade auf der suche nach einem e32?

mfg
 
-|MegaMan|- schrieb:
hallo alfred,

kenne ich dich nicht aus einem "anderen" forum? warst du nicht gerade auf der suche nach einem e32?

mfg

Frage 1: Könnte sein, z.B. aus www.7er.com. :hello:
Frage 2: Die Fragen zum E32 habe ich eigentlich für einen Mitarbeiter gestellt, der ein Winterauto suchte.
A´ber ehrlich gesagt, könnte ich mir auch einen "Youngtimer" vorstellen. Bin aber noch Lichtjahre von einer konkreten Entscheidung entfernt. :Coolio1:
 
Alfred G schrieb:
Frage 1: Könnte sein, z.B. aus www.7er.com. :hello:

in der tat, dieses forum war gemeint.

Alfred G schrieb:
Frage 2: Die Fragen zum E32 habe ich eigentlich für einen Mitarbeiter gestellt, der ein Winterauto suchte.
A´ber ehrlich gesagt, könnte ich mir auch einen "Youngtimer" vorstellen. Bin aber noch Lichtjahre von einer konkreten Entscheidung entfernt. :Coolio1:

gab es da nicht eine diskussion zum thema wertsteigerung des e32?

ansonsten noch herzlich willkommen und viel spass in diesem forum, es ist sicher eines der besten.

mfg
 
Ich denke das Thema Wertsteigerung bei Youngtimern - speziell E32 und W126 kann man getrost ... naja ... vergessen!
Die Erhaltung wird immer ein 10 faches dessen betragen, was die Wertsteigerung betrifft.
Schaut Euch mal die 108/109´er an und die sind nochmal 20 Jahre älter :)

Zum 126 ... gerade beim 560´er würde ich eigentlich eher auf Fahrzeuge mit Vollastanreicherung (279 PS und Kat) schauen. Auch die Ausstattung und der Zustand der meisten Fahrzeuge besonders ab MJ 1989 ist komischerweise oft besser.

Ich persönlich könnte mich zum Beispiel schon in einem Fahrzeug mit dem alten Leder nicht wirklich wohlfühlen ... oder man nimmt halt Amaretta oder Velour.

Rechne nicht damit ein Fahrzeug für unter 10.000 € zu finden welches Deinen (auch romantischen) Ansprüchen genügt. Wenn Du ein moderneres Fahrzeug in der Garage stehen hast, wirst Du diesem in aller Regel den vortritt gewähren. Sofern Du Dich einmal an die Annehmlichkeiten gewöhnt hast. Natürlich ist das immer individuell anders - ich kann nur aus meiner Sicht sprechen ... ich habe in den letzten Jahren schon so ziemlich alles an 2. Wagen durchgehabt und probiert. Wirklich gefahren (nachdem das Auto dann mal 2 Monate da war) bin ich wirklich nur mit dem V140. Ich habe mittlerweile (um die Kosten für mein Hobby so gering wie möglich zu halten) noch 2 Youngtimer welche ich relativ günstig gekauft habe (1. Hd. mit um 100.000 km) - einen 280SE und einen 300CE. Den 280 SE hab eich - außer zur Werkstatt - seit 3 Jahren nicht mehr bewegt, den 300 CE seit 2 ...

Das ist und bleibt alles Nostalgie :)

Olli
 
Alfred G schrieb:
In meiner Jugend war der 560 SEL mein Autotraum - damals in unerreichbarer Ferne.


Wie fährt der sich eigentlich aus heutiger Sicht, wo schon fast jeder C-Klasse-Mercedes über 200 PS hat?


Hallo Alfred,

Auto Motor & Sport schrieb beim Erscheinen des W126 : Das beste Auto der Welt. Und das war wohl sicher.

Das war in den 80ern.

Die Welt dreht sich aber weiter. W140, ..... bis zur heutigen S-Klasse, die heute wohl "das beste Auto " ist.

Ich fahre meinen W126 sehr gerne,.... sehr komfortabel, sehr leise, sehr geräumig......

Aber ich muß Oli recht geben, was das Verhältnis Wertsteigerung/Erhaltungsaufwand betrifft, das ist aber mit jedem alten Wagen so. Bei meier Heckflosse war das so, beim W108, und beim /8 bin aber immer gerne mit den Autos gefahren.

Beim W126 , 20 Jahre 1. Hand, jeder Kundendienst gefahren mußte jetzt auch geschweißt werden.


Gruß

Horst
 
Thema: 560 SEL mit nur 242 PS? Reicht das?
Zurück
Oben