????

Diskutiere ???? im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute, folgender Sachverhalt: Bin mit CLK 270CDi,BJ 2005 mit ca. 25 km/h über eine Bodenwelle gefahren. Plötzlich gab es einen Schlag...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
verleger11

verleger11

Crack
Fahrzeug

Hallo Leute,

folgender Sachverhalt:

Bin mit CLK 270CDi,BJ 2005 mit ca. 25 km/h über eine Bodenwelle gefahren. Plötzlich gab es einen Schlag.

Nun hört man im Innenraum ab ca. 2000 Touren ein Ladeluftgeräusch =pfeiffen.Und das nur aus der Luftaustrittsdüse Fahrerseite und in jedem Gang bei 2-3000 Touren also bei Beschleunigung.

Dies aber nur bei Fahrt nicht im Standgas.Eine Sichtprüfung ob Schlauch oder sonst was ab ist war negativ.

Das KI zeigt auch keine Fehler an.

Vielleicht weiß jemand ,was das sein könnte.

Für jeden Rat bin ich dankbar.

Gruß
Günter

Zuletzt bearbeitet:
Oh Mist - das klingt nicht komisch.

1. Moeglichkeit: wuerde ich mal sagen Ladeluftkuehler undicht. Das wird das Motormanagement nicht bemerken, es kommt einfach etwas weniger Luft an bzw. der Lader schaufelt etwas mehr Luft. Leistungsmangel muss das nicht zur Folge haben, aber es geht auf den Lader.

Gechippte 1Z-Golf III haben gerne den Blechdeckel aus ihrem LLK gedrueckt, der ist dann oben aufgeplatzt wie 'ne Dose Knack-und-Back. Leider rauscht das eher als dass es ein Pfeifen waere.

2. Moeglichkeit: Deine EKAS-Klappen haben sich verabschiedet und der Ansaugweg ist verkehrt blockiert und die Luft pfeift an der abgebrochenen Klappe vorbei. Der Schlag war wohl das abbrechen der EKAS-Klappe(n). Nicht billig (~600Eur fuer ne neue Ansaugbriucke), aber auch kein Endzeit-Drama.

Je laenger ich nachdenke, desto mehr denke ich, "2" ist die Loesung. EKAS-Probleme hat irgendwann mal jeder Reihen-5er oder Reihen-6er mit OM 612 oder OM 613.

Das gibt uebrigens keine Fehlermeldung ... ggf mal Notlauf im Kaltbetrieb, aber das ist alles.

Ciao,
Carsten

..Danke für die Info.

Es ist der Wagen vom Sohn. Ich teile ihm deine Vermutung mit ,so kann die Werkstatt hier einen Ansatz sehen.

Gruß
Günter

Hallo CeeJay,

mit EKAS bei MB kenne ich mich nicht wirklich aus.

Kann es der Fall sein, daß Teile von der Einlaßseite des Motors im Schadfall in den Zylinder gelangen und dort verherende Auswirkungen haben? Denke hier an das Drallklappenproblem von BMW.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: ????
Zurück
Oben