5Gang-Automatik rutscht durch

Diskutiere 5Gang-Automatik rutscht durch im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, beobachte jetzt seit kurzer Zeit wieder was neues an unserem W168.008! Nachdem nun einige Fahrwerksteile ausgetauscht...
Julian-JES

Julian-JES

JESMB
Beiträge
11.621
Fahrzeug
C451
Hallo zusammen,

beobachte jetzt seit kurzer Zeit wieder was neues an unserem W168.008!

Nachdem nun einige Fahrwerksteile ausgetauscht wurden, rutscht nun die Automatik beim hoch schalten kurz durch ehe der höhere Gang eingelegt wird. Also die Drehzahl geht kurz hoch und dann schaltet er.
Dieses Phänomen ist eher im Stadtverkehr wenn weniger Gas gegeben wird. Also wenn man kräftiger beschleunigt macht er das nicht. Woran kann das liegen ? Software ? Oder Sensorprobleme ? Oder Öl ?

Danke
 
Hallo Julian,

hast Du schon den Ölstand des 722.700 überprüft?
Wenn dieser stimmt, lasse einmal die Sensoren prüfen, bzw was ich eher vermute die Leitungen von den Sensoren durchmessen, das sie keinen Bruck aufweisen.
 
Otfried schrieb:
Hallo Julian,

hast Du schon den Ölstand des 722.700 überprüft?
Wenn dieser stimmt, lasse einmal die Sensoren prüfen, bzw was ich eher vermute die Leitungen von den Sensoren durchmessen, das sie keinen Bruck aufweisen.

Nee habe ich nicht gemacht, da an den ölmeßstab darf doch nur die Werkstatt dran, deswegen bin ich da nicht dran gegangen.
 
hi julian,
sieh erst mal nach dem G-öl! aber füll auf keinen fall zuviel nach! sonst hast das gleiche problem wie ich, (schwup die wup ist die dichtung vom kickdown-schalter im *****)
aber denke das es nicht am öl liegt, denn es setzt ja auch auf der geraden kurtz aus oder? bei mir lags am öl, ist aber nur beim beschleunigen aus der kurve heraus zu aussetzern gekommen!
wünsch dir was! cu
 
was heißt aussetzen,

es macht rutscht bei geringer Geschwindigkeiten und geringem Gaspedaldruck durch. D.h. der Schaltvorgang dauert etwas länger und die Drehzahl zuckt nach oben.

Irgendwie so wenn man die Kupplung tritt und auf dem Gas bleibt.
 
@Julian
Hast Du schon neuere Erkenntnisse, woran der Fehler liegen könnte? Bin heute mit dem Elch meines Vaters (A170CDI, Bj.99, 83.000km) nach dem Wechsel auf Sommerreifen zur Tanke gefahren und mir ist genau das selbe Phänomen aufgefallen mit dem Hochdrehen beim Beschleunigen mit wenig Gas. Allerdings nur beim Wechsel vom 1. in den 2. und auch nur die ersten 10 Minuten, solange das Getriebe noch "kalt" war.

Gruß
Micha
 
ja genau immer nur vom 1 in den 2. Gang.

Das Problem ist das das Problem nicht sehr häufig auftritt.
Bisher haben wir noch nichts unternommen.
 
hallo julian

Aussenlamellenträger K1 geht leider langsam defekt,wenn du ein AT über 77503 bis
129294 hast reicht es wenn dieser ersetzt wird.Unter der Fortschrittszahl 77503 empfehle ICh keine Reperatur,sondern den ERsatz des Getriebes.

Gruss D2B
 
Interessant.

was ist das für eine komische Zahl? Was sagt sie aus ?
Und wo bekommt man die her???
vom Diagnose Gerät ?
 
Steht im Service-Heft, letzte Seite...

Julian-JES schrieb:
Interessant.

was ist das für eine komische Zahl? Was sagt sie aus ?
Und wo bekommt man die her???
vom Diagnose Gerät ?


Hallo Julian,

das sind die letzten Ziffern der Getriebe-Seriennummer (Fortschrittszahl). Sie steht in Deinem Service-Heft auf der letzten Seite angegeben, zusammen mit den anderen Fahrzeugdaten (Motornummer etc. .....)

Hallo D2B :D

Viele Grüße
Peter
 
coca-light schrieb:
Hallo Julian,

das sind die letzten Ziffern der Getriebe-Seriennummer (Fortschrittszahl). Sie steht in Deinem Service-Heft auf der letzten Seite angegeben, zusammen mit den anderen Fahrzeugdaten (Motornummer etc. .....)

Hallo D2B :D

Viele Grüße
Peter

Hallo Julian
die letzte eingeklebte Seite wird auch Datenkarte genannt.

Hallo Peter :D

Gruss D2B
 
Habe ich nun gefunden, unter Position 7 steht eine Nummer die mit 168370 anfängt. Das ist sicher die Teilenummer des At ???

Danach kommt dann eine führende 0 und eine Nummer in den 50.000er!!!

Wieso empfiehlst DU unter 77.000 einen kompletten Tausch des AT ?
Gab es dort ein Update?

Am Anfang gab es ja in der AT-Produktion ziemlich viel Ausschuss. Es gab da ja mal eine Meldung in der AMS.
 
D2B schrieb:
Unter der Fortschrittszahl 77503 empfehle ICh keine Reperatur,sondern den ERsatz des Getriebes.
Was? :eek: Das wird teuer - oder geht bei Bj 99 noch was mit Kulanz? Wohl eher nicht :( Bei meinem Elch habe ich damals mal ein neues Getriebe auf Kulanz bekommen, das hätte um die 8.000DM gekostet :whisper:

Gruß
Micha
 
Hallo Julian
frage in deiner Werkstätte nach Kulanz,wenn diese abgewiesenwird,mache DC einen Erledigungsvorschlag z.B.100% Material und 50% Arbeit zu Lasten DC 50% arbeit zu Lasten von Dir.

Gruss D2B
 
Alles klar.

Weiß meinst Du überhaupt was das Kosten wird insgesamt
und kannst DU auch den Grund nennen warum Du meinst, dass man es bei unter 77000 besser direkt wechselt.

Was passiert wenn man einfach so weiterfährt ?
Erhöhter Kraftstoffverbrauch ?
 
Hallo Julian

KV= bei deiner Heimwerkstatt schriftlich einholen.

Ersatz unter 77503=Die AT wurden danach nochmal technisch Verbessert.

Gruss D2B
 
Du kannst noch genau solange fahren bis NIX mehr geht! Es wurden im Getriebe u.a. die Lamellenträger,... geändert. Die ersten Getriebe sind bekannt für die genannten Probleme!

Chris
 
Ist ja interessant.

Was heißt bis nichts mehr geht. Ist dieser Lamellenträger auch für die anderen Gänge zuständig ? Was ist wenn ich in W immer mit dem 2. Gang anfahren ? Er ruckt ja nur zwischen dem 1. und 2. Gang oder merkt man das generell nur zwischen dem 1 und 2. Gang ?
 
Julian-JES schrieb:
Was ist wenn ich in W immer mit dem 2. Gang anfahren ?
Wenn ich mich recht erinnere fährt der 168er doch immer im 1. an, oder? :confused: Jedenfalls ist bei meiner Probefahrt das Problem auch in Stellung W aufgetreten...

Gruß
Micha
 
Stuttgarter schrieb:
Wenn ich mich recht erinnere fährt der 168er doch immer im 1. an, oder? :confused: Jedenfalls ist bei meiner Probefahrt das Problem auch in Stellung W aufgetreten...

Gruß
Micha

ist so Richtig.

Gruss D2B
 
Thema: 5Gang-Automatik rutscht durch
Zurück
Oben