Kaltstartventil und Thermozeitschalter
Hallo Patrick,
das Kaltstartventil und den Thermozeitschalter würde ich auch erst mal prüfen.
Siehe zunächst hier, da hat man vermutlich Original-Unterlagen von BOSCH benutzt.
Bosch K-Jetronic Theorie
Was besseres finde ich momentan nicht, also auch keine genauen Werte.
Aber ohne funktionierende Kaltstartanreicherung über das Kaltstartventil springt der kalte Motor sicher nicht an, egal ob ohne/mit Gas.
Würde erstmal so vorgehen. Dabei ist die Bosch K-Jetronic spannungs(strom)los; also Zündung aus. Und verwende am besten ein digitales Multimeter, was eigentlich jeder Handwerker zur Verfügung hat.
- Spulen-Widerstand des Kaltstartventils messen.
Dieser dürfte etwa im Bereich 5 Ohm liegen. Hierzu den meist blauen Stecker des Kaltstartventils lösen und den elektrischen Widerstand zwischen den beiden Flachsteckkontakten des Kaltstartventils messen.
- Kontakt-Widerstand des Thermozeitschalters messen.
Da dies ein Öffner ist, sollte dieser in unbetätigtem Zustand Durchgang haben, also etwa 0 Ohm. Hierzu den meist braunen Stecker lösen. Laut Schaltplan aus dem Link hat der Thermozeitschalter zwei Flachstecker, W und G. W ist der Kontakt zum Öffner des Schalters gegen Masse (Klemme 31). Also Widerstand zwischen Klemme W und Masse messen.
Finde gerade einen defekten Thermozeitschalter nicht, welchen ich mal bei einem Opel Manta-B hatte. Meine aber zu erinnern, daß auf diesem 12 V/40 W stand. Wenn dieser also an 12 V 40 W schaltet, also rechnerisch 3,3 A, würde dies einem Spulen-Widerstand von 3,6 Ohm entsprechen.
Fand diesen Thermozeitschalter von Bosch von der Schaltleistung schon grenzwertig ausgelegt (
wohl in Verbindung mit dem damals gemessenen Spulen-Widerstand des intakten Kaltstartventils); dies dürfte auch eine Ursache für einen vorzeitigen Ausfall sein.
Es wäre hilfreich, wenn Du hier die Meßwerte mitteilen würdest, lasse Dir ggf. dabei helfen. Dann sieht man weiter.