6.9er startet nicht

Diskutiere 6.9er startet nicht im Forum Daimler-Benz - Geschichte & Oldtimer im Bereich Allgemeines - hallo, bin neu hier und bräuchte mal unterstützung....... kriege meinen 6.9er nur noch an, wenn ich sprit auf die stauscheibe kippe. danach...
P

pat911

Guest
hallo,

bin neu hier und bräuchte mal unterstützung.......
kriege meinen 6.9er nur noch an, wenn ich sprit auf die stauscheibe kippe.
danach startet er sofort und läuft auch rund.
hat einer von euch eine idee??


vielen dank & viele grüsse,
patrick
 
Hallo Patrick,

kannst Du weitere Angaben zu Deinem M 100.985 machen - Originalzustand etc.?
 
klar völlig original.
sprit kommt auch durch. starten tut er leider nur dann wenn ich sprit reinkippe......
gruss
patrick
 
Hallo Patrick,

hast Du schon das im Sammelsaugrohr des M 100.985 “sitzende” Kaltstartventil oder den zu dessen Steuerung dienenden Thermoschalter geprüft?
 
Kaltstartventil und Thermozeitschalter

Hallo Patrick,

das Kaltstartventil und den Thermozeitschalter würde ich auch erst mal prüfen.

Siehe zunächst hier, da hat man vermutlich Original-Unterlagen von BOSCH benutzt.
Bosch K-Jetronic Theorie

Was besseres finde ich momentan nicht, also auch keine genauen Werte.

Aber ohne funktionierende Kaltstartanreicherung über das Kaltstartventil springt der kalte Motor sicher nicht an, egal ob ohne/mit Gas.

Würde erstmal so vorgehen. Dabei ist die Bosch K-Jetronic spannungs(strom)los; also Zündung aus. Und verwende am besten ein digitales Multimeter, was eigentlich jeder Handwerker zur Verfügung hat.

  • Spulen-Widerstand des Kaltstartventils messen.
    Dieser dürfte etwa im Bereich 5 Ohm liegen. Hierzu den meist blauen Stecker des Kaltstartventils lösen und den elektrischen Widerstand zwischen den beiden Flachsteckkontakten des Kaltstartventils messen.
  • Kontakt-Widerstand des Thermozeitschalters messen.
    Da dies ein Öffner ist, sollte dieser in unbetätigtem Zustand Durchgang haben, also etwa 0 Ohm. Hierzu den meist braunen Stecker lösen. Laut Schaltplan aus dem Link hat der Thermozeitschalter zwei Flachstecker, W und G. W ist der Kontakt zum Öffner des Schalters gegen Masse (Klemme 31). Also Widerstand zwischen Klemme W und Masse messen.

Finde gerade einen defekten Thermozeitschalter nicht, welchen ich mal bei einem Opel Manta-B hatte. Meine aber zu erinnern, daß auf diesem 12 V/40 W stand. Wenn dieser also an 12 V 40 W schaltet, also rechnerisch 3,3 A, würde dies einem Spulen-Widerstand von 3,6 Ohm entsprechen.
Fand diesen Thermozeitschalter von Bosch von der Schaltleistung schon grenzwertig ausgelegt (wohl in Verbindung mit dem damals gemessenen Spulen-Widerstand des intakten Kaltstartventils); dies dürfte auch eine Ursache für einen vorzeitigen Ausfall sein.

Es wäre hilfreich, wenn Du hier die Meßwerte mitteilen würdest, lasse Dir ggf. dabei helfen. Dann sieht man weiter. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
CVM ich ziehe den Hut!
Frei nach Verona: "Da wird sie geholfen"
Gruss
Hubi
 
soooo habe noch einen 350er motor als teile spender da.

hab das kaltstartventil (blauer stecker, eine spritleitung) getauscht und es tat sich nix positives.

hab dann noch das warmlaufventil (grauer stecker, zwei spritleitungen) getauscht und jetzt läuft er wieder.

@cvm
hab ein multimeter, war aber zu bequem zum messen.....schrauben war schneller :-)

vielen dank für eure hilfe!!

gruss
patrick
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
soooo habe noch einen 350er motor als teile spender da.

hab das kaltstartventil (blauer stecker, eine spritleitung) getauscht und es tat sich nix positives.

hab dann noch das warmlaufventil (grauer stecker, zwei spritleitungen) getauscht und jetzt läuft er wieder.

@cvm
hab ein multimeter, war aber zu bequem zum messen.....schrauben war schneller :-)

vielen dank für eure hilfe!!

gruss
patrick

Hallo Patrick,

danke für die Rückmeldung. Diese war hilfreich. ;)
 
Aber bitte ist doch gerne geschehen.
Besonders dann wenn man die Antworten mit ein paar Zeilen mehr gibt.
Gruss
Hubi
...und mach weiter so:drink:
 
Hallo Mercedesoldie,

ich kann Deinem Beitrag nicht folgen, da ich von Dir keine sachdienliche Antwort sehe. Auf Otfrieds richtige Antwort der nun festgestellten Ursache hat CVM Links kopiert......
Ich kann es verstehen, warum manche Clubmitglieder in den letzten Jahren abnehmend in diesem Forum Hilfestellung leisten.
 
Hallo Rolf

Mein Beitrag war auch nicht als Hilfe für pat 911 gedacht sondern als Anerkennung von CVM.

Denn auch mit der, in seinem Normalstil gehaltenen, Aussage von Otfried konnte pat911 vielleicht etwas aber nicht viel anfangen. Dieselben Link die pat911 aber sicher weitergeholfen haben hätte Otfried ja auch veröffentlichen können. Aber so etwas ist ja oftmals normal bei Professoren und Experten.
Antworten zu geben die nur halbwegs brauchbar sind.

Nebenbei wusste ich gar nicht, dass dieses Forum Clubmitglieder hat oder irre ich mich da?

Was die Mitglieder des Sonderforums "AMG" (ich meine das Eine und nicht das Andere) betrifft kann ich sagen, dass es dort zum Glück auch Normalos und Professores gibt.

Gruss
Hubi
 
hätte Otfried ja auch veröffentlichen können.
Hallo Hubi,

ich durchsuche nicht das Internet, bevor ich eine Antwort schreibe. Daher auch meine Abneigung als Antwort „links“ zu setzen ;)
 
Hallo Hubi,

ich kann Dir mit den „beiden“ Foren leider nicht folgen. Es gibt 2 Foren, von welchen nur das Forum des einzigen anerkannten Clubs öffentlich zugänglich ist, sowie das Forum des Herstellers, welches nur Fahrzeugbesitzern zugänglich ist. In letztgenanntem wurde einige „Freunde“ wegen „guten Benehmens“ seitens des Fahrzeugherstellers „entfernt“, meinst Du dies?
 
Es wird OT aber ich meine nicht "Dieses" in dem ich mich auch anmelden werde.
Auch wenn eine Ehe "offiziell" anerkannt ist, heisst das nicht, dass es auch noch gute Freundinnen (oder Freunde) gibt.
Gruss
Hubi

NB:Aber es gibt hier in diesem Forum keine Clubmitglieder sondern höchsten Mitglieder anderer Clubs die sich hier äussern. Ein kleiner aber feiner Unterschied.
 
Rolf schrieb:
... Auf Otfrieds richtige Antwort der nun festgestellten Ursache hat CVM Links kopiert......

Hallo Rolf,

Otfried hat hier doch nur eine Frage bezüglich der Prüfung des Kaltstartventils und des 'Thermoschalters' an den TE gestellt. Was ist daran eine 'richtige Antwort'? Siehe hier.

Otfried schrieb:
Hallo Patrick,

hast Du schon das im Sammelsaugrohr des M 100.985 “sitzende” Kaltstartventil oder den zu dessen Steuerung dienenden Thermoschalter geprüft?

Fand Otfrieds Frage zur Fehlersuche auch naheliegend, deshalb mein anschließender Beitrag. Um dem TE hilfreiche Informationen zu geben, habe ich nur einen Link (nicht mehrere) zur Bosch K-Jetronic eingestellt. Darin ist das System erklärt und es sind Schaltpläne enthalten. Und auf diesem Link baute mein Beitrag auf.

Und zur Ursache.
Als Ursache hat der TE doch hier was anderes angegeben.

pat911 schrieb:
... hab dann noch das warmlaufventil (grauer stecker, zwei spritleitungen) getauscht und jetzt läuft er wieder. ...

Der TE hat hier vermutlich den Warmlaufregler als 'Ursache' festgestellt; also nicht das von Otfried und mir vermutete Kaltstartventil oder den Thermozeitschalter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: 6.9er startet nicht
Zurück
Oben