6-fach CD Wechsler spinnt

Diskutiere 6-fach CD Wechsler spinnt im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo mein CD Wechsler (6-fach, W211 Bj Ende 2005) spinnt: öffnet und schliesst ganz normal, liest aber keine MP3s mehr, normale Audio CDs fängt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

driver2009

Frischling
Fahrzeug
W211 E280cdi Limousine
Hallo
mein CD Wechsler (6-fach, W211 Bj Ende 2005) spinnt: öffnet und schliesst ganz normal, liest aber keine MP3s mehr, normale Audio CDs fängt ganz normal an abzuspielen, nach 30-40s fängt an Abspielepausen zu machen, alle 15-20 s eine Pause für mehrere Sekunden. Dieselbe Audio CD lässt sich im Hauptspieler (fürs kleine Navi) einwandfrei abspielen. Lesekopf defekt? Wie repariert man das? Danke!
<!-- x -->

Hi,

ich tippe zu 99% auf den Laser...
Hatte das selbe Problem mit dem Navirechner, bloss da hat er die DVD überhaupt nicht gelesen.
Der Tausch des Lasers ich eigentlich ne leichte Sache. Das Laufwerk ausbauen, die Schale abnehmen und den Laser aufschrauben und entfernen, bloss das Wichtigste ist " die Laserposition sehr gut merken und den neuen Laser auf die gleiche Position setzen" sonst muss der Laser neu kalibriert werden und das ist sehr aufwendig.

ABER:
es könnte auf der Motor sein...schieb ne CD rein und lausche am Wechsel ob er gleichmäßig die CD beschleunigt/dreht...wenn das der Fall ist, dann ist der Motor i.O. In den meisten Fällen ist es der Laser, der entweder mit Polypropynol oder wie das Ding genau heißt gereinigt werden sollte, oder neuer Laser.

Wie gesagt, wenn der Motor ohne Probleme läuft, dann ist es mit Sicherheit der Laser selbst;)

Gruß Micha

6-fach CD-Wechsler W211 - MH3210 / MH3510 mp3

Hallo
mein CD Wechsler (6-fach, W211 Bj Ende 2005) ...
Hallo,
es geht um diesen CD-Wechsler hier - MH3210 / MH3510 mp3 ?
http://t2.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcQb0L4yCux-GPwkMsMRwvbNBmvC0mMWT4S1NOiZX7SnmMKHBiED

...spinnt: öffnet und schliesst ganz normal, liest aber keine MP3s mehr, normale Audio CDs fängt ganz normal an abzuspielen, nach 30-40s fängt an Abspielepausen zu machen, alle 15-20 s eine Pause für mehrere Sekunden. Dieselbe Audio CD lässt sich im Hauptspieler (fürs kleine Navi) einwandfrei abspielen. Lesekopf defekt? Wie repariert man das? Danke!
Du kannst Dein Glück mit dem Reinigen der Optik versuchen.
Falls die Linse aber schon eingebrannt ist, hilft nur ein neues Laufwerk (ca. 250€ + Einbau) weiter.
Ein einzelnes neues Laser-Pickup wirst Du wahrscheinlich nicht auftreiben können - gibt es zwar sonst für fast alle möglichen CD-Wechsler, aber so weit ich weiß, nicht für den MH3210 / MH3510 mp3, falls doch, bitte Quellenangaben! ;)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
6-fach CD-Wechsler W211 - MH3210

Hallo Micha,...
Hi,

ich tippe zu 99% auf den Laser...
Hatte das selbe Problem mit dem Navirechner, bloss da hat er die DVD überhaupt nicht gelesen.
Der Tausch des Lasers ich eigentlich ne leichte Sache. Das Laufwerk ausbauen, die Schale abnehmen und den Laser aufschrauben und entfernen,
... i.d.R. baut man erst den Wechsler / das Gerät aus, schraubt ihn / es dann auf, baut dann das Laufwerk darin aus und daraus dann erst den Laser (Pickup).

bloss das Wichtigste ist " die Laserposition sehr gut merken und den neuen Laser auf die gleiche Position setzen" sonst muss der Laser neu kalibriert werden und das ist sehr aufwendig.
Das Laser-Pickup bringt sich selbst in Position, daran muss nichts justiert werden.

ABER:
es könnte auf der Motor sein...schieb ne CD rein und lausche am Wechsel ob er gleichmäßig die CD beschleunigt/dreht...wenn das der Fall ist, dann ist der Motor i.O. In den meisten Fällen ist es der Laser, der entweder mit Polypropynol oder wie das Ding genau heißt gereinigt werden sollte, oder neuer Laser.

Wie gesagt, wenn der Motor ohne Probleme läuft, dann ist es mit Sicherheit der Laser selbst;)
Wenn der Laser noch halbwegs fokusieren kann, läuft anschließend überhaupt erst der Spindelmotor an.
Ein nicht anlaufender Spindelmotor bedeutet nicht zwangsläufig, dass selbiger defekt ist.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
es geht um diesen CD-Wechsler hier - MH3210 ?
http://t2.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcQb0L4yCux-GPwkMsMRwvbNBmvC0mMWT4S1NOiZX7SnmMKHBiED

Du kannst Dein Glück mit dem Reinigen der Optik versuchen.
Falls die Linse aber schon eingebrannt ist, hilft nur ein neues Laufwerk (ca. 250€ + Einbau) weiter.
Ein einzelnes neues Laser-Pickup wirst Du wahrscheinlich nicht auftreiben können - gibt es zwar sonst für fast alle möglichen CD-Wechsler, aber so weit ich weiß, nicht für den MH3210, falls doch, bitte Quellenangaben! ;)

Gruß

Hi,
also wenn du schon so extrem auf schlau und "mich verbessern" tust, dann musst du auch wissen, dass der MH-3210 KEIN MP3-Wechsler ist, nur so nebenbei...mp3 kam mit dem 3510 und aufwärts, sprich 3511 und 3512....
Deswegen ist es auch schwierig eine Lasereinheit für das Teil zu finden ;)

Was den Ausbau angeht, das ist rein logisch, dass das Laufwerk IM Wechsler sitzt und somit erst der Wechsler komplett ausgebaut werden muss. Der Wechsler selbst wird NICHT aufgeschraubt, es wird NUR die obere Verkleidung abgeklemmt. Sollte es der TE nicht wissen, wird er nachfragen und erst dann würde ich ne komplette Anleitung zum Thema AUSBAU posten. PS: hast auch noch Paar Schritte vergessen, nur so nebenbei mal:):):)

Übrigens war nicht der Motor, der die Lasereinheit betreibt, gemeint. sondern der, der die CD´s in Rotation versetzt...sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe, aber egal:):):)

Achso und was die "automatische Positionierung" des Lasers angeht...nachdem die Lasereinheit getauscht wurde, wird die Linse an der zuletzt gespeicherten Position ausgeführt. Und wenn die nicht übereinstimmt, muss man das softwaremäßig wieder einstellen/justieren...

Gruß Micha

Zuletzt bearbeitet:
6-fach CD-Wechsler W211 - MH3510 mp3

Hallo Micha,...
Hi,
... dass der MH-3210 KEIN MP3-Wechsler ist, nur so nebenbei...mp3 kam mit dem 3510 und aufwärts, sprich 3511 und 3512....
...richtig, da brauchen wir nicht diskutieren, dass MH3210 und MH3510 äußerlich gleich aussehen.

Übrigens war nicht der Motor, der die Lasereinheit betreibt, gemeint. sondern der, der die CD´s in Rotation versetzt...sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe, ...
Na schau, dann sind wir uns ja einig dass der Spindelmotor gemeint ist.

Achso und was die "automatische Positionierung" des Lasers angeht...nachdem die Lasereinheit getauscht wurde, wird die Linse an der zuletzt gespeicherten Position ausgeführt. Und wenn die nicht übereinstimmt, muss man das softwaremäßig wieder einstellen/justieren...
Wäre mir neu, kennen keinen Wechsler bei dem das überhaupt so wäre. Bei diesem Wechsler macht es sowieso selten Sinn die Krankheit von Laufwerk zu zerlegen - neues Laufwerk und gut ists.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
also wenn du schon so extrem auf schlau und "mich verbessern" tust, dann musst du auch wissen, dass der MH-3210 KEIN MP3-Wechsler ist, nur so nebenbei...mp3 kam mit dem 3510 und aufwärts, sprich 3511 und 3512....
Deswegen ist es auch schwierig eine Lasereinheit für das Teil zu finden ;)

Was den Ausbau angeht, das ist rein logisch, dass das Laufwerk IM Wechsler sitzt und somit erst der Wechsler komplett ausgebaut werden muss. Der Wechsler selbst wird NICHT aufgeschraubt, es wird NUR die obere Verkleidung abgeklemmt. Sollte es der TE nicht wissen, wird er nachfragen und erst dann würde ich ne komplette Anleitung zum Thema AUSBAU posten. PS: hast auch noch Paar Schritte vergessen, nur so nebenbei mal:):):)

Übrigens war nicht der Motor, der die Lasereinheit betreibt, gemeint. sondern der, der die CD´s in Rotation versetzt...sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe, aber egal:):):)

Gruß Micha

...warum nur immer gleich so gereizt reagieren?

Hallo Micha,......richtig, da brauchen wir nicht diskutieren, dass MH3210 und MH3510 äußerlich gleich aussehen.

Hi nochmal,
ist klar, denn das Gehäuse ist fast bei jedem Modell das selbe. Es ändert sich nur das drin verbaute Laufwerk.
Es ging darum, dass du den TE gefragt hattest, ob es sich um den MH-3210 handelt, obwohl er am Anfang des Threads geschrieben hatte "das Teil liest keine MP3´s mehr".

Na schau, dann sind wir uns ja einig dass der Spindelmotor gemeint ist.

Wenn du die CD reinlegst, wird der Motor aktiviert, d.h. die CD wird in Rotation gebracht. Es ist egal ob die Linse fokusiert wird oder nicht. Der Motor dreht die CD bei einer funktionierenden Linse, aber auch bei einer defekte Linse, sprich bei einem defekten Laser. Somit war meine erste Antwort bzgl. des Motors in dem Sinne gemeint, dass der Motor die CD nicht in benötigte Drehzahl versetzen kann, obwohl der Laser vll auch funktioniert;)
Bei solchen Laufwerken sind meinstens zu 99% entweder Laser oder Motor kaputt. Das sind die anfälligsten Teile.
Somit hieß es lauschen, ob der Motor die benötigte Energie bringt oder nicht...

Wäre mir neu, kennen keinen Wechsler bei dem das überhaupt so wäre. Bei diesem Wechsler macht es sowieso selten Sinn die Krankheit von Laufwerk zu zerlegen - neues Laufwerk und gut ists.

Gruß

Naja, jedem das Seine. Einen Wechsler zu zerlegen und dabei NUR die Lasereinheit (Kostenpunkt abhängig vom Laufwerk ca 15-60 Euro) zu tauschen ist meiner Meinung nach billiger, als sich ein neues Laufwerk (230-250 Euro nur Gerät) reinzuknallen. Jeder sollte selbst entscheiden. Wenn man das nötige "Kleingeld" hat, dann wieso nicht?!
Mir persönlich gehts bei Reparaturen nicht ums SPAREN sondern um die Herausforderung alles selbst zu machen und schaffen. Der Mensch hat die Technik erfunden, also ist auch der Mensch in der Lage die Technik zu reparieren...
Mein Navi-Rechner war auch defekt.
Repaturkosten laut:
Daimler 1800 Euro
Elektroläden (wie sie alle heißen) 200-400 FÜR LASERTAUSCH und 500-700 für Laufwerktausch.
im Endeffekt hats ein neuer Laser für 40 Euro gebracht und läuft wie ne 1A.

...warum nur immer gleich so gereizt reagieren?

Sorry, aber ich kann einfach nur nicht diese "arrogante"-Art abhaben...;)
Zwei Wochen meldet sich hier keiner, um dem TE zu helfen.
Dann wird meine Antwort so verbessert. Ich habe kein Problem damit, dass ich verbessert werde. Nobody is perfect. Ich weiß nicht alles auf der Welt und lerne jeden Tag dazu. So ist das Leben.
Aber über so eine überhebliche Art der Verbessung, kann ich mich nur aufregen. Vorallem wenn die Verbesserungen fehlerhaft sind!:):):)
Vll kam es ein wenig "zu gereizt" rüber, sorry dafür. Aber ich finde, man sollte nicht für die Mühe und Antworten einen auslachen, oder überheblich rüberkommen. Sondern ihn einfach nur drauf hinweisen, das tuts auch. Respekt gegenüber mitmenschen (vorallem die, die man nicht kennt) sollte an erster Stelle stehen.
Also net böse sein, falls was falsch verstanden wurde!:);)

Spindelmotor - so heisst das Drehdingens.

Coca-light ist weder arrogant noch überheblich.
Ganz im Gegenteil, er ist einer der wenigen konkreten "Wissenbringer".
Seine über 9000 Beiträge sprechen für sich.

Und nachden Peter nun "heilig gesprochen" wurde liegt es im für dich besten Fall an deiner "Berliner Schnauze" unangenehm aufzufallen.

Coca-light ist weder arrogant noch überheblich.
Ganz im Gegenteil, er ist einer der wenigen konkreten "Wissenbringer".
Seine über 9000 Beiträge sprechen für sich.

Und nachden Peter nun "heilig gesprochen" wurde liegt es im für dich besten Fall an deiner "Berliner Schnauze" unangenehm aufzufallen.

hatte ich irgendwo geschrieben, dass er KEIN "Wissensbringer" ist?!
Ich lese hier im Forum schon seit Jahren mit und weiß selbst ganz gut, dass er was drauf hat und deswegen respektiere ich ihn. Deswegen fand ich die Art und Weise seiner Antwort nicht angemessen.

Was soll "Berliner Schnauze" sein? Hackts bei dir? Oder soll ich dich auch als nen "Vogel nördlich Stuttgarts" taufen? Also ehrlich mal jetzt, was ist denn das für ein niveau?:confused:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 6-fach CD Wechsler spinnt
Zurück
Oben