6 Gang im 210er ?

Diskutiere 6 Gang im 210er ? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - hab bei meinem 270 cdi TipTronic Automatik Getriebe. Manuell kann ich es bis zum 4 Gang schalten, ich hab doch ein 5 Gang Getriebe oder nicht ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jojo7

Crack
Beiträge
139
Fahrzeug
w210 270CDI Avantg.
hab bei meinem 270 cdi TipTronic Automatik Getriebe.

Manuell kann ich es bis zum 4 Gang schalten, ich hab doch ein 5 Gang Getriebe oder nicht ?

und gibt es überhaupt nen 210er mit nem 6 Gang Automatik Getriebe ?

danke
 
Klar hast du einen 5 Gang Automaten aber warum willst du manuell in den 5 blockieren? Machst du doch mit D...

Chris
 
Hallo,
wie Du ja vielleicht weiß, hast du keine "richtige" Tiptronic, sondern kannst mit dem "Backpfeifenschlag" des Wählhebes lediglich erreichen, dass dein Getriebe nicht höher schaltet, als den gewählten Gang.
Bsp:
Du wählst mit der Minustaste die Zahl drei an, fährst aber jetzt nicht die ganze Zeit im dritten Gang, sondern hast jetzt nur eingestellt, dass das Getriebe nicht höher als in den dritten Gang schaltet, die Gänge eins, zwei und drei wählt das Getriebe aber weiterhin alleine.
Du kannst den fünften Gang nicht "manuell" anwählen, da das Getrieb ja nur fünf Gänge hat und es somit keinen höheren Gang gibt in den es im D-Modus schalten könnte. Eine sechs-Stufen Automatik gab's beim Daimler nie, aktuell ist halt momentan die 7G-Tronic.. Wenn man da die optionalen Lenkradschalttasten mitbestellt bekommt man einen richtigen manuellen Schaltmodus, sonst nicht....
Frohe Weihnachten wünscht,
Hendrik
 
hab gemerkt das der 5 ziemlich spät kommt, wenn man gemütlich fährt hat man 3000 umdrehungen oder bissle mehr und er fährt immernoch im 4, dürfte sich das ändern wenn man auf w umstellt ?

manchmal kommt es mir sogar so vor das der 5 glaube ich wenn man economisch fährt erst bei 180 oder so kommt bis dahin fährt er auf hohen drehzahlen das kann doch nicht economisch sein oder ?

frohes Fest !
 
Hm...

Also,
ich kann Dir auch nicht dierket sagen, woran das liegt... Der W-Modus könnte eventuell Besserung bringen, obwohl der hauptsächlich bewirkt, dass die Automatik im zweiten Gang anfährt um Schlupf zu vermeiden...
Naja, frohes Fest
 
Man kann das Getriebe allerdings auch dazu bringen, hochzuschalten (wenn die Drehzahl nicht zu tief ist), indem man in „D“ den Wählhebel Richtung „+“ drückt.
 
wieso schaltet es nicht von alleine in den 5 um mit niedrigen drehzahlen zu fahren (economisch) ? Ich muss doch nicht jedesmal manuell in den 5 schalten oder ..

frohes Fest !
 
wieso schaltet es nicht von alleine in den 5 um mit niedrigen drehzahlen zu fahren (economisch) ?
Das sollte es normalerweise schon tun.
Es gibt aber Situationen, wo das Getriebe den kleineren Gang hält und erst spät hochschaltet, z.B. wenn man aus dem Stand einen Berg hinabrollt, nach einem Kickdown und schnellem Loslassen des Gaspedals, nach einer automatischen Rückschaltung wegen stärkerem Abbremsen, … . Hier kann man das Getriebe zum Hochschalten bringen, indem man den Wählhebel auf „+“ drückt.

Das, was Dein Getriebe macht, hört sich mir etwas suspekt an :o: .
 
woher weisst du in welchem Gang du bist? Zählst du die Hochschaltungen mit? Wenn du auf S bist schaltet er ab dem 1. Gang, bei W fährt er im 2- Gang an, liegt daran evtl. der "Zählfehler"?

Chris
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 6 Gang im 210er ?
Zurück
Oben