6-Ganggetriebe

Diskutiere 6-Ganggetriebe im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Ich fahre seit ca. 8 Wochen ein 230 Komp. Sportcoupe mit 6- Gangschaltung,mit dem ich seit der Ausfahrt aus der Auslieferungshalle ein arges...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vielen Dank für die Infos!

Hat jemand Erfahrungen damit?

Mfg Grossmeister
 
Hallo Diego,

erwischt, ich habe nicht mehr an den S 202 gedacht, welcher noch weitergebaut wurde, als der W 203 schon produziert wurde. Das kommt davon wenn man bei seinen Antworten nicht vorher nachsieht.
Also: Ab Juni 2000 wurde im S 202 das SG - S 270/5.3 {manuelles 6 Gang Getriebe} angeboten.

Re: Großmeister,

über dieses Getriebe findest Du viel über die Suchfunktion. Technisch ist der fünfte Gang direkt ausgelegt, was bei den manuellen Viergang-Vorgängergetrieben der Vierte war.
 
... und die Moral von der Geschicht´?

VOR einem Autokauf erst mal die diversen Automobil-Foren studieren, dann kann man schon mal nicht so leicht auf die Nase fallen. Hinterher ist´s meist zu spät, da kommt dann die Ernüchterung.

Wer in einem SportCoupe kein Automatikgetriebe möchte, weil er sich vielleicht sonst zu alt vorkommt, oder wer glaubt, nicht sportlich genug damit fahren zu können, der sollte zur Sequentronik greifen. Hier "lässt" man schalten und hat dennoch alles "im Griff". Und die Gänge flutschen nur so rein ...

Bin nach inzwischen 9 Monaten rundum zufrieden mit diesem Schaltautomaten. Selbst unter Volllast schaltet er butterweich.
 
Hallo 6-Gangschaltgetriebefans!

Leider habe ich erst jetzt von diesem Forum erfahren. Ich möchte Euch meine DB Geschichte erzählen.
Aug. 01 wurde mein C200CDI ausgeliefert. Ich bemängelte sofort die Schwergängigkeit desGetriebes. M.-Lueg meinte nach 3000km währe das Getriebe eingefahren.Es wurde Winter (kälter) nichts ging mehr! Am 11.12.01 wurde der Lagerbock, am 07.01.o2 das Getriebe und am 04.02.02 die Synchronringe ausgetauscht. Ich muß Euch nicht sagen, es war erfolglos!Ich übergab der Luegvertretung meinen schriftlichen Wunsch nach Wandlung.Lueg nahm ihn entgegen und teilte mir mit, daßein Werksing. von DCsich den Wagen ansehen muß, dann wird gewandelt. 04.04.02 war der versprochene Ing. vor Ort.Er gab Schwierigkeiten mit dem Griebe zu.Bemängelte die Beratung des Verkäufers nicht einenAutomatikwagen verkauft zu haben. Man wolle aber laut Gutachten eine längere Getriebegarantie und Kullanz bestätigen (keine Wandlung). Das Gutachten kam nach 3 Mahnungen und 10 Wochen ohne der mündl. zugesagten Vereinbarungen! Ich beauftragte einen Anwalt. Diser teilte mir mit, daß eine Wandlung nach mehr als 6 Mon. nicht möglich ist und wir nur auf Schadenersatz klagen könnten. Ich zogen vors Amtsgericht, schloßen dort einen Vergleich mit Lueg. Beide Parteien hatten 14 Tage Bedenkzeit. Lueg zog seinen Vergleich in dieser Zeit wieder zurück. Nun Klage ich vor dem Landger., auf arglistige Täuschung. Da man mir vor Bestellung des Fahrzeugs keine Auskunft über die schon damals bekannten Mängel gab. Das Fahrzeug war bereits bei einem unabh. Gutachter. Der nächste Gerichtstermin steht noch aus. Mit so einer Mängelliste kann man einen Verkauf des Fahrzeugs vergessen und von Fahrspaß kann auch keine Rede sein. Ach ja, mein CDI hat über 30000 km runter und es hat sich nichts geändert. Meine Fragen anEuch:Seit wann wird das 6 G-Getriebe eingebaut?Hat jemand von Euch Klage eingereicht?
Ich freue mich schon auf Eure Antworten, Euer Urwi!
 
Original geschrieben von GroßmeisterC280
Hi,

gab es eigentlich auch eine 6-Gangschaltung für den w202, (Bei Mobile fand ich einen C280 T mit selbigem Getriebe) oder ist dies nur dem w203 gegönnt?

Mfg Grossmeister
AFIK Gab es den W/S202 nur mit dem 5 Gang Getriebe. Das 6 Gang Getriebe wurde erst mit dem Mopf der Baureihe 210 dort eingesetzt und ein Jahr später beim W203 übernommen. Das war damals auch ein Grund, warum ich statt eines S202 einen W203 genommen habe

Gruß Dirk
 
Hallo Urwi,

willkommen im Forum.
In der Aufstellung ergibt sich für mich eine Ungereimtheit. Wenn Lagerblock und Synchronringe getauscht wurden, behältst Du das Getriebe. Nach Deinen Ausführungen wurde jedoch am 7. Jan. 02 ein neues Getriebe verbaut. Bei diesem nach nur einem Monat die Synchronringe zu tauschen macht mir keinen Sinn
 
Original geschrieben von Diwi
AFIK Gab es den W/S202 nur mit dem 5 Gang Getriebe. Das 6 Gang Getriebe wurde erst mit dem Mopf der Baureihe 210 dort eingesetzt und ein Jahr später beim W203 übernommen. Das war damals auch ein Grund, warum ich statt eines S202 einen W203 genommen habe

Gruß Dirk

Hi Dirk,

also ein Freund von mir besitzt einen S202, 240 V6. Und der hat ein manuelles Sechsganggetriebe. Ich bin selbst schon mit dem Auto gefahren! Dazu muß ich aber sagen, daß der Wagen aus der allerletzten Serie des S202 ist. Auch das Lenkrad das da drin ist habe ich noch bei keinem anderen 202 gesehen.

Greetings

Taliesin
 
Ratz?

Diego hat doch weiter oben den Beweis erbracht, ihr Schlafmützen, hihi!!! :D
 
Auch das Lenkrad das da drin ist habe ich noch bei keinem anderen 202 gesehen.

was wars denn für eins?:)
 
Original geschrieben von Nightvision
was wars denn für eins?:)

Sieht dem in den letzten R129 sehr ähnlich. Ob es das gleiche ist kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen. Mit meinem R129 ist immer der Gärtner unterwegs...:p :p :p :p

Greetings

Taliesin


EDIT: Nachdem ich nun auch aufgewacht bin (Dake Patrick...) hab ich den Beitrag von Diego gelesen und auf den Link geklickt... Und die da... auch das (unbekannte) Lenkrad ist da zu sehen.. :rolleyes: :rolleyes: -- Guten Morgen -- ;)
 
Jo, Patrick, ich habs ja schon nachgeholt... Und auch meinen beitrag per EDIT ergänzt...

Mea Culpa! :cool:

Aber was macht auf genau diesem Bild denn der Tempomathebel auf der rechten Lenkradseite??? Kann das jemand erklären? Oder ist das Foto von einem Handicap-Auto? Kann ja mit Handschaltung wohl kaum sein...

Greetings

Taliesin
 
Hebel

Original geschrieben von Taliesin
... Aber was macht auf genau diesem Bild denn der Tempomathebel auf der rechten Lenkradseite??? ...

Hmm, könnte das nicht auch die elektrische Verstellung des Lenkrads sein?!

Der Wagen auf Diegos Bilderlink ist übrigens in jaspisblau lackiert, herrlich! Die Farbe gab es für Baureihe 202 nur ganz zum Schluss!


Ciao,
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ist das nicht eher der Linguatronic-Hebel :confused: ?
Bei den anderen Baureihen ist er an dieser Position (W210, 220, ...).
Mit dem W202 kenne ich mich nicht so aus :o.
 
Meister M.

Original geschrieben von Matthias
Hallo,

ist das nicht eher der Linguatronic-Hebel :confused: ?
Bei den anderen Baureihen ist er an dieser Position (W210, 220, ...).
Mit dem W202 kenne ich mich nicht so aus :o.

Hui, dann wird es so sein! Ich nix Ahnung von Linguatronic haben! :o :rolleyes: :p


Nacht!
 
Hab nachgeguckt. Es ist der Hebel des Sprachbediensystems/ Linguatronic.
 
Hallo,

@Nightvision und Taliesin:
Das Lenkrad gab es nur im 202 in der Linie Sport (Code 956).

@Patrick:
Genau, Jaspisblau hat beim 202 absoluten Seltenheitswert. In der Limousine gab es die Farbe sogar nur im Sondermodell Classic Selection, im T-Modell dagegen auch als reguläre Farbe.

Eine elektr. Lenkradverstellung gab es beim 202 nicht, aber eine manuelle. Und die auch nur gegen Aufpreis.

@Matthias:
Sicher, dass das nicht der Tempomathebel für den Rückwärtsgang ist?:D ;)

Diego
 
Hallo,

nach dem zweiten Getriebetausch(1500km und 14000km) ist mein CLK230K W208 jetzt gewandelt worden.

Erster und R-Gang bei rollendem Fahrzeug(>3km/h) nicht einlegbar, zweiter Gang häufig nicht einlegbar.

Das Verhalten habe ich in einer langen Liste DC so mitgeteilt(hier Auschnitt):

19.01.2004 6:50 Uhr Kaltabfahrt: Bei 1-2 Schaltung 2. und 1. Gang nicht einlegbar, anhalten, 1. Gang einlegen, anfahren, bei 1-2 Schaltung 2. und 1. Gang nicht einlegbar, anhalten, 1. Gang einlegen, bei 1-2 Schaltung 2. und 1. Gang nicht einlegbar, anhalten, 1. Gang einlegen, danach Abfahrt möglich

Gruss

Bernd
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 6-Ganggetriebe

Ähnliche Themen

Zurück
Oben