616 im Schiff

Diskutiere 616 im Schiff im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo, ich habe einen alten 616 Diesel Motor in meinem Schiff, und stehe gerade vor einem Problem. Mir wurde gesagt das ich bei den Glühkerzen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

axelbones

Frischling
Beiträge
5
Fahrzeug
616
Hallo,

ich habe einen alten 616 Diesel Motor in meinem Schiff, und stehe gerade vor einem Problem. Mir wurde gesagt das ich bei den Glühkerzen eine kleines Keramikteil (Isolator) benötige. Diese habe ich jetzt bestellt und bekommen aber die passen garnicht drauf. Also ich habe die Kerze dann die Verfbinderstücke (gebogenes Metal) und an der ersten und letzten Kerze das Masse und Plus Kable. So wie mir hier in Spanien erklärt wurde muss diese Keramikteil zwischen dieses Brückenteil und der schraube, bzw dem Masse oder Plus Kabel.

Bitte um hilfe.

Gruss
Axel
 
Hallo,

kannst du vielleicht mal ein paar Bilder von der ganzen Sache hier einstellen?

Gruß
 
Es gibt bei diesen Motoren zwei Ausführungen der Glühanlage.

1. Bei der alten Ausführung haben die Glühkerzen einen Glühwendel an der Spitze. Diese Kerzen werden mit Drahtbrücken und Wiederstandsbrücken in Reihe geschaltet, die erstwe Kerze bekommt die Plusleitung, die letzte Kerze wird auf Masse gelegt. Hierbei ist der Glühdraht gegen der Kerzenkörper und damit auch gegen den Motor isoliert. Bei dieser Ausführung benötigt man diese Isolierscheiben um den + und - Anschluß voneinander zu trenen. Diese Anlage benötig relativ lange Vorglühzeiten, je nach Temperatur 10 bis 60 Sekunden.
Das dürfte die Anlage sein, die bei dir verbaut ist.

2. Die neueren Glühanlagen haben Kerzen mit einem glattem Glühstab. Hier werden alle Kerzen parallel geschaltet. Jede hat ihre eigene Stromleitung oder - falls ein alter Motor mit den neuen Kerzen "aufgerüstet" wurde - einfache flexible Drahtbrücken mit angelöteteten oder gequetschten Ösen an den Enden, wobei diese die Pluspole der Kerzen untereinander Verbinden. Die Kerze bekommt die Masse über den Motorblock.

Kann es sein, daß man dir eine falsche neuere Kerze verkauft hat mit glattem Glühstift?
 
Hallo,
wenn es sich um einen 4-Zylinder Motor handelt, dann verbinden die beiden Stromschienen mit den großen Ösen jeweils die 1. mit der 2. Kerze bzw. die 3. mit der 4. Kerze, anschließend werden die 4 Isolatoren auf die Kerzen aufgesteckt. Jetzt kommt die Stromschiene mit den beiden kleinen Ösen auf die Gewinde der 2./3. Kerze. An der
1. und 4. Kerze wird das Masse- bzw. das Pluskabel aufgesteckt. Anschließend werden die Rändelmuttern aufgeschraubt.
Gruß Erwin
 
Vaneo-Fahrer schrieb:
Hallo,
wenn es sich um einen 4-Zylinder Motor handelt,
Ja, der 616 ist ein Vierzylinder. Es ist der der 240er.
 
Hallo alle miteinander.

Vielen dank für eure antworten, macht auch alles Sinn und ich verstehe.

Es ist ein 4zylinder.

Ich glaube das es früher mit den Glühkerzen die die Lasche haben installiert war. Dann aber geändert wurde zu den Tampon ähnlichen Glühkerzen, wobei aber weiterhin die gebogenen Brücken benutzt wurden, doch die Keramikisolatoren weggenommen wurden.

Ich habe jetzt neue Verbindungen gemacht. Jetzt ist es wie in dem Bild was ich angehängt habe.

Ist das ok so?

Vielen dank nochmals

Axel
 
das mit dem bild anhängen hat nicht geklappt.

2ter versuch
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 158
Das Bild ist leider nicht zu sehen. Wenn die Kerzen umgerüstet wurden, dann darf auf keien Fall an der letzten Kerze eine Masseleitung angeschlossen sein!
Die alten Brücken darf man auch nicht verwenden, da die "mäandrierenden" Brücken aus Wiederstandsdraht bestehen und somit die Leistung der hinteren Kerzen gedrosselt würde. Oder sind überall die geraden Brücken eingesetzt? Die Wiederstandsbrücken dürften aber ohnehin nicht passen, da sie wie Vaneo-Fan schrieb größere Augen haben und sich somit an den neue Kerzen gar nicht befestigen lassen würden.

EDIT: Ah, nun ist das Bild da. Ja, so ist es richtig.
 
motor startet sehr gut!!!

vielen dank!!!

ich werde sicher nochmal eine frage haben, dann melde ich mich bei euch.

nochmals 1000 dank

axel
 
Schiff die 2te

Hallo,
da bin ich schon wieder.

Ich möchte meine Lichtmaschine auswechseln. Es war eine 24v eingebaut, doch die hat einen salzwasserschaden bekommen. Es müsste auch weiterhin eine 24v LM bleiben, da die 4 grossen Batterien damit geladen werden und hauptsächlich der Strom auf diesem Schiff 24v sind.

Kann man die alte LM überholen und was würde das kosten, bzw was würde eine neu überholte LM kosten.

Vielen Dank im vorraus.

Cpt. Axel
 
Hallo Axel,

anhand Deiner Beschreibung ist es schwer zu erahnen um welche Lima bzw. Motor es geht.

Ich gehe mal davon aus, dass es sich um ein älteres Modell handelt, drum würde ich mal beim Bosch-Dienst oder einer LKW-Werkstatt fragen bzgl. Überholung ;)

Edit: Ahh, jetzt hängt der Beitrag am richtigen Ursprung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 616 im Schiff
Zurück
Oben