63000 km - Assyst B und Zusatzarbeiten - W203

Diskutiere 63000 km - Assyst B und Zusatzarbeiten - W203 im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, nächste Woche hat mein Auto einen Servicetermin, denn der Assyst B ist fällig und ich schaue gerade im Serviceheft nach, welche...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
BlunaXX

BlunaXX

Stammgast
Beiträge
21
Fahrzeug
C180 Kompressor Sportcoupe
Bj. 2005
Hallo zusammen,

nächste Woche hat mein Auto einen Servicetermin, denn der Assyst B ist fällig und ich schaue gerade im Serviceheft nach, welche Zusatzarbeiten zu Trage kommen.

Fällig wäre:
- Aktivkohlefilter erneuern
- Automatikgetriebe-Ölwechsel (5-Gang-Automatik)

Jetzt habe ich schon ein wenig gegoogelt und habe eigentlich nur noch gezielte Fragen zu dem Ölwechsel Automatikgetriebe.

Hier im Forum fand ich einen Bericht http://www.db-forum.de/forum/motor-antrieb/25414-automatikgetriebe-olwechsel-bei-60000-km.html --> Baureihe 203 ¦ AG 722.6 / 722.9: bei 60000 km, ab FIN A745749 / F648300 / R173714 und generell VG bei 4MATIC bei 60000 km
Ich habe in meinem Serviceheft ganz hinten (lieben Dank noch an Dieselwiesel :)) eine lange Getriebenr. gefunden - da passt keine einzige Zahl. Bin ich vielleicht falsch?

Nur damit ich nächste Woche keinen Schlag bekomme: Was kostet ca. der Spaß aktuell in 2011 - ich habe Preise von 100 bis 400 Euro gefunden. Wobei bei 400 Euro noch eine Spülung dabei war.
Ist die notwendig oder reicht "einfacher" Wechsel aus?

Ansonsten....
Die Bremsen vorne sind gemacht.
Aktuell zeigt der BC keine Meldungen an.

Der Staubfilter (Pollenfilter) wurde beim letzte Assyst B Anfang 2009 getauscht. Kann er noch drin bleiben oder muss ich diesen wieder wechseln? Wobei ich das dann wohl eher selbst mache!

Vielen Dank wie immer vorab!
Gruß, Bluna
 
Also mit der Getriebenummer kommst nicht weiter, da in dem von Dir erwähnten Thread auf die Fahrgestellnummer ("WDB203xxx1xxxxxxx") verwiesen wird. Du musst also entsprechend darauf schauen. Grundsätzlich würde ich eine Spülung auf jeden Fall machen lassen, egal ob vorgeschrieben oder nicht. Warum Spülung? Weil man durch einen einfachen Wechsel nur einen Bruchteil des Öl hinaus bekommt. Das meiste Öl befindet sich im Wandler und das bekommt man ohne Spülung nicht heraus. Schau mal auf die Homepage von Tim Eckart, dort sind alle MB- und sonstige Betriebe aufgelistet, die Spülungen anbieten.
 
Assyst B für 100-400 €? Für 100 gibts auch keinen A.
Rund 16 AW kosten bereits 100-150 €.

Ohne Getriebeöl 400 € mindestens. :)
 
Hallo Bluna,

du hast ein 722.6 Getriebe verbaut siehe dazu die Getriebenummer welche ich dir geschickt hatte per pn

transmission 722695 06 *****

Gruß Christian
 
Ei super, dankeschön.
Dann weiß ich soweit bescheid.

@ he2lmuth: die von mir genannten Preise hatten sich eigentlich nur auf den Automatikgetriebe-Ölwechsel bezogen.

LG
Bluna
 
Ei super, dankeschön.
Dann weiß ich soweit bescheid.

@ he2lmuth: die von mir genannten Preise hatten sich eigentlich nur auf den Automatikgetriebe-Ölwechsel bezogen.

LG
Bluna

OK. ja so kann man es auch lesen. Die Tim Eckart Methode kostet 250-400 €, würde ich vorziehen...:drink:
 
Der Getriebeölwechsel incl. Filter kostet ca. 250 - 300 Euro. Eine Spülung ist Geschmackssache. Den Pollenfilter solltest Du mindestens einmal pro Jahr wechseln.


MfG
 
Ich hatte meine S211 mit Automatik letzte Woche
beim "B" (knapp 50 TKM) und habe über die Menge an Getriebeöl
geschtaunt: 7 Liter..... Boa ey, wo ist denn da Platz für?!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 63000 km - Assyst B und Zusatzarbeiten - W203
Zurück
Oben