65.000km mit gleichem Luftfilter ??

Diskutiere 65.000km mit gleichem Luftfilter ?? im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo DB Freunde! Meine Mutter fährt einen A170cdi Bj 99. Der Waegn ist ein klassischer Stadtwagen, hat nach 10 Jahren erst 82.000km gelaufen...
P

Peter D.

Guest
Hallo DB Freunde!

Meine Mutter fährt einen A170cdi Bj 99.
Der Waegn ist ein klassischer Stadtwagen, hat nach 10 Jahren erst 82.000km gelaufen.

Nachdem ich kürzlich das Serviceheft durchgeblättert habe, habe ich gesheen, daß der erste Luftfilter 65.000km drin war, und erst da das erste Mal getauscht wurde....

Kann das sein? Fährt das Auto damit überhaupt noch? Ich vermute der muß bei dieser Laufleistung komplett zu gewesen sein und der Motor hat nicht mehr allzuviel Luft bekommen... !??

Was meint ihr?
Ich vermute auch, daß das eher Schädlich für den Motor ist oder?

Danke uch und beste Grüße
Peter D.

wäre er zu gewesen hättet ihr es gemerkt ; gut ist es sicherlich nicht ...

merkt ihr denn nun einen unterschied mit nem frischen filter?!

ich hab mal nen luffi kanpp 100000 nicht gewechselt , weil ich es schlichtweg vergessen habe und mich immer nur aufs öl konzentriert habe.

habe nach dem wechsel keine veränderungen gemerkt

Habe meine C-Klasse mit 86000km gekauft und habe als erstes die kompletten Filter gewechselt, da z.B. der Luftfilter nicht wirklich gut aussah. Später habe ich im Serviceplan gelesen, das der Luftfilter nur alle 100000km gewechselt werden muß. Naja egal, so teuer ist der bei MB ja nicht (habe glaub ich 13.- € bezahlt). Konnte aber keinen Unterschied in Sachen Leistung/Ansprechverhalten feststellen...

Bernd

...mir war so , als sollte man alles 30000km wechseln...

...es gab beim 611 welche mit Füllgradanzeige und der Wechselintervall war wirklich sehr lang. Da die Anzeige nicht immer korrekt gearbeitet hat, sieht man manchmal CDI die viel Qualm hinter sich her ziehen. In dem Fall wächselt man als erstes den Luftfilter

Gruß Dirk

Daimler schreibt ein Wartungsintervall von 80.000km bzw. 4 Jahren vor. Die Jahre kann man sicher auch überziehen.

Ich denke daher nicht, dass die 65.000km problematisch waren.

gruss

Hi Leute,

Danke für eure Antworten!!

Ich habe mich um den Wagen meiner Mutter (eben besagte A-Klasse) nie wirklich gekümmert, weil er eh immer im Service war.

Ich fahre einen S203 220cdi, bei dem Tausche ich den Fulftfilter bei jedem Service, also alle 25.000km ca. (kostet ja nicht viel) und das ist gut so, da er jedesmal ziehmlich "schrecklich" aussieht.
Ich bezweifle demnach, daß ein LuFi-Tausch alle 60-80TKM gut für den Motor, Kat. usw ist, geschweigedenn alle 100TKM.

Jetzt weiß ich aber wenigstens auch, warum der Wagen immer so graucht hat und so viel Sprit verbraucht hat... :-)

nochmals danke für eure Antworten!!

Grüße, Peter D.

Also nur weil ein Filter gräulich daherkommt, heisst das noch lange nicht, dass er dicht ist oder seine Funktion nicht mehr erfüllt. Unter normalen Bedingungen schafft der seine vorgesehenen 80.000km problemlos.

Und damit man es am Spritverbrauch merkt muss es schon massiv hinten rausqualmen. Allerdings sollte dies bei einem Luftfilter der dicht ist nicht passieren, da die Einspritzmenge ja an die Luft angepasst wird. Was also passieren sollte falls der Filter dicht ist, ist eine Leistungsabnahme, aber kein merklich erhöhter Spritverbrauch oder qualmen. Dann wäre noch etwas anderes Defekt.

gruss

Vielleicht hast du ihn beim ersten mal auch nur richtig freigefahren und dann den Filter getauscht und anschließend war er ordentlich freigefahren.

Meiner hat nach längeren Stadtturns auch immer erstmal kräftig gerußt nachdem man ihn dann auf der Autobahn bewegt hat. Hat sich aber einigermaßen schnell wieder gegeben.

gruss

Ich wechsel den Filter auch alle 20000 km. Wenn man mal überlegt was da für Luftmengen durchgehen...das sind ja 1000nde von Kubikmetern.
Mein Motor dankt es mir.

Thema: 65.000km mit gleichem Luftfilter ??
Zurück
Oben