7./9. Juni 2007 - Gaisbergrennen

Diskutiere 7./9. Juni 2007 - Gaisbergrennen im Treffen Forum im Bereich Allgemeines; Hallo, das diesjährige Gaisbergrennen wird vom 7./9. Juni in und um Salzburg veranstaltet. Neben dem befahren der Gaisbergstrecke, auf welcher...

  1. #1 Katharina, 11.03.2007
    Katharina

    Katharina Crack

    Dabei seit:
    06.06.2001
    Beiträge:
    12.247
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    das diesjährige Gaisbergrennen wird vom 7./9. Juni in und um Salzburg veranstaltet. Neben dem befahren der Gaisbergstrecke, auf welcher früher Bergrennen ausgetragen wurden, bietet sich einen Tag die Möglichkeit, den Salzburgring zu erkunden.......
    [​IMG]
    {Gaisbergrennen 2006}
    {Wie immer darf geraten werden ;)}
     
  2. #2 Patrick, 13.03.2007
    Patrick

    Patrick Crack

    Dabei seit:
    04.06.2002
    Beiträge:
    10.976
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C 220 CDI {S 203.206}
    Emeryson

    Hallo Katharina,

    Startnummer 123, ein Emeryson Bj. 1953? Welcher Motor ist verbaut, ein Jaguar, Aston Martin oder ein Alta? :D


    Gut Nacht,
     
  3. #3 Otfried, 13.03.2007
    Otfried

    Otfried Moderator

    Dabei seit:
    06.06.2001
    Beiträge:
    11.224
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    "Artgerechte Haltung"
    Hallo Patrick,

    irgend wie müssen die Rätsel schwieriger gestaltet werden ;)

    Es ist ein Emeryson Formel 1 Wagen der 2 ½ Liter Formel :D. An den Schutzgittern über den Vergasereinlässen erkennst Du die Zylinderzahl ;) – Alta Motoren waren DOHC Vierzylinder, bliebe also der Jaguar 2.4 Liter Reihensechszylinder oder der Hubraumreduzierte Aston-Martin Reihensechszylinder.

    Bei dem Fahrzeug auf dem Bild handelt es sich um einen frühen Wagen mit Jaguar 2.4 Liter Maschine.

    Hier ein Fahrzeug mit Aston Martin Maschine
    [​IMG]
    Emeryson - Aston Martin
    {OGP 2004}
     
  4. #4 Patrick, 14.04.2007
    Patrick

    Patrick Crack

    Dabei seit:
    04.06.2002
    Beiträge:
    10.976
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C 220 CDI {S 203.206}
    Rätsel

    Hallo!

    Welches Fahrzeug wird hier gezeigt? :D

    [​IMG]


    Ciao,
     
  5. Rolf

    Rolf Crack

    Dabei seit:
    21.03.2002
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    CL 72 AMG
    Hallo Patrick,

    da der Master of Vintage Racing noch den C 209.377 Code 98 quält -

    ich tippe auf einen Alta 1.5 Liter Voiturette.........
     
  6. #6 Patrick, 15.04.2007
    Patrick

    Patrick Crack

    Dabei seit:
    04.06.2002
    Beiträge:
    10.976
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C 220 CDI {S 203.206}
    Rätsel

    :D


    Gut Nacht,
     
  7. #7 Otfried, 16.04.2007
    Otfried

    Otfried Moderator

    Dabei seit:
    06.06.2001
    Beiträge:
    11.224
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    "Artgerechte Haltung"
    Hallo Patrick,

    ein Alta Voiturette Baujahr 1938. Nach dem Krieg mutierten diese 1 ½ Liter Kompressor-Rennwagen zur Formel A und ab 1950 zu Formel 1 Fahrzeugen.

    1938 wurden zwei Fahrzeuge gebaut, angetrieben von dem 1,496 cm³ Alta DOHC Reihenvierzylinder. Mit Roots-Kompressor.

    @ Patrick – was ist die Besonderheit des Getriebes und was war der Listenpreis 1938 ?? :D

    @ Rolf = :D

    {ich freue mich schon Deinen L 140 auf dem „Waldweg“ zu plätten}
     
  8. #8 Patrick, 16.04.2007
    Patrick

    Patrick Crack

    Dabei seit:
    04.06.2002
    Beiträge:
    10.976
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C 220 CDI {S 203.206}
    Alta 1938

    Hallo Otfried & Rolf!

    Ich verzweifele noch! :D

    Zum Getriebe des Alta 1938:
    - Getriebe mit vier Vorwärtsgängen und einem Rückwärtsgang
    - Sämtliche Zahnräder laufen auf Kugel-/Rollenlager

    Zum Preis des Alta 1938:
    - 385 Pfund Sterling plus 40 Pfund Zuschlag für die Variante mit Kompressor

    ---

    Alta Nachkriegsversion:
    - zweistufiger Rootskompressor (GP-Version)
    - 4-Gang-Vorwahlgetriebe


    Und was ist das? :D

    [​IMG]

    Quelle: www.veteranenladen.de



    Gut Nacht,
     
  9. #9 Otfried, 17.04.2007
    Otfried

    Otfried Moderator

    Dabei seit:
    06.06.2001
    Beiträge:
    11.224
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    "Artgerechte Haltung"
    Hallo Patrick,

    ich meinte den Preis des Monoposto Alta. Das Getriebe weist eine Besonderheit auf, welche Du nicht erwähnt hast :D
     
  10. #10 Patrick, 18.04.2007
    Patrick

    Patrick Crack

    Dabei seit:
    04.06.2002
    Beiträge:
    10.976
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C 220 CDI {S 203.206}
    Preis & Getriebe

    Hallo Otfried,

    die 385 Pfund Sterling waren doch für den 1938 Alta Monoposto, oder doch nicht?

    Welche Besonderheit am Getriebe? Du meinst nicht den Königswellenantrieb der DOHC?


    Gut Nacht,

    P.S. Und was ist mit meiner Frage von oben??? :D
     
  11. #11 Otfried, 19.04.2007
    Otfried

    Otfried Moderator

    Dabei seit:
    06.06.2001
    Beiträge:
    11.224
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    "Artgerechte Haltung"
    Hallo Patrick,

    die Frage nach dem Getriebe hatte ich überlesen – den meisten dürfte es unbekannt sein. Wo hast Du das Bild den her :D?
    Es ist ein elektrisches Cotal Vorwählgetriebe, wie es etwa in Delage verbaut wurde.
    Alta hingegen verwendete Wilson T 110 Vorwählgetribe, auf welche sich meine Frage bezog. Nach dem Kultwerk der „Voiturette-Szene“
    „The Racing Fifteen-Hundrets – A history of voiturette racing from 1931 to 1940“ kostete eine Alta Voiturette im Jahre 1938 GBP 1.250.
     
  12. #12 Patrick, 19.04.2007
    Patrick

    Patrick Crack

    Dabei seit:
    04.06.2002
    Beiträge:
    10.976
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C 220 CDI {S 203.206}
    Alta

    Hallo Otfried,

    interessant! :D Das Vorwahlgetriebe habe ich oben aber schon erwähnt (für Nachkriegsvariante). Wurde es in den Vorkriegs-Alta-Modellen wirklich verbaut?

    Dann stehen nun 385 Pfund Sterling den 1250 Pfund gegenüber! Das müssen wir noch mal recherchieren! :D

    Getriebebild: Guck mal den Link an! :D


    Ciao,
     
  13. #13 Otfried, 23.04.2007
    Otfried

    Otfried Moderator

    Dabei seit:
    06.06.2001
    Beiträge:
    11.224
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    "Artgerechte Haltung"
    [​IMG]
    Hallo Patrick,

    ich habe die Seiten über den Alta Voiturette eingescannt. Ich hoffe sie sind leserlich. Unabhängig davon bleibt die schon diskutierte Problematik bestehen.

    [​IMG]
    {Quelle: „The Racing Fifteen-Hundreds – A history of voiturette racing from 1931 to 1940“}
    [​IMG]
    {Quelle: „The Racing Fifteen-Hundreds – A history of voiturette racing from 1931 to 1940“}
    [​IMG]
    {Quelle: „The Racing Fifteen-Hundreds – A history of voiturette racing from 1931 to 1940“}
     
  14. #14 Patrick, 28.04.2007
    Patrick

    Patrick Crack

    Dabei seit:
    04.06.2002
    Beiträge:
    10.976
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C 220 CDI {S 203.206}
    Alta

    Hallo Otfried,

    Dein Archiv ist ja wirklich beneidenswert! :D

    Welche Problematik meinst Du?


    Gut Nacht,
     
  15. #15 Otfried, 30.04.2007
    Otfried

    Otfried Moderator

    Dabei seit:
    06.06.2001
    Beiträge:
    11.224
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    "Artgerechte Haltung"
    Hallo Patrick,

    Danke ;) – Du hast die „Bilder-Sammlung“ gesehen :D

    Einmal das auch in den Büchern Fehler sein können/sind. Etwa in einem Buch des Mercedes Museum steht unter einem W 125, es sein ein W 196...... :mad:

    Das andere ist, das sich die Fahrzeuge im Laufe der Zeit verändern, etwa nach Unfällen oder durch Reglementänderungen während ihrer „aktiven“ Zeit, oder durch Sicherheitsmaßnahmen, welche bei im historischen Rennsport eingesetzten Fahrzeugen eingebaut werden.
     
  16. #16 Otfried, 01.05.2007
    Otfried

    Otfried Moderator

    Dabei seit:
    06.06.2001
    Beiträge:
    11.224
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    "Artgerechte Haltung"
    Hallo Patrick,

    beim Blättern in den „Kisten“ habe ich folgendes Foto „gefunden“ :D
    [​IMG]
    {18. Oldtimer Grand Prix – NBR 1990}
    Was mag das sein?
     
  17. #17 Patrick, 02.05.2007
    Patrick

    Patrick Crack

    Dabei seit:
    04.06.2002
    Beiträge:
    10.976
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C 220 CDI {S 203.206}
    Racing Green?

    Hallo Otfried,

    ich tippe auf ein britisches Fahrzeug in Racing Green (ERA, Alta, BRM, Bristol, ...)?! Ist aber schwer, das Logo ist mir irgendwie nicht geläufig?!


    Gute Nacht,
     
  18. #18 Otfried, 03.05.2007
    Otfried

    Otfried Moderator

    Dabei seit:
    06.06.2001
    Beiträge:
    11.224
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    "Artgerechte Haltung"
    Hallo Patrick,

    mit der Farbe liegst Du richtig ,). Es ist ein „britisches“ Rennfahrzeug. Jedoch handelt es sich um keine der 3 genannten Marken ;)
     
  19. #19 Patrick, 03.05.2007
    Patrick

    Patrick Crack

    Dabei seit:
    04.06.2002
    Beiträge:
    10.976
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C 220 CDI {S 203.206}
    British

    Hallo Otfried,

    es waren 4 Marken! :D

    Wie ist es mit Cooper, Vanwall, Lola, Lotus oder Connaught? Ich tippe auf Cooper ...


    Gut Nacht,
     
  20. #20 Otfried, 04.05.2007
    Otfried

    Otfried Moderator

    Dabei seit:
    06.06.2001
    Beiträge:
    11.224
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    "Artgerechte Haltung"
    Hallo Patrick,

    es ist auch kein Cooper ;). Wir hatten die Marke jedoch schon erwähnt :D
     
Thema:

7./9. Juni 2007 - Gaisbergrennen

Die Seite wird geladen...

7./9. Juni 2007 - Gaisbergrennen - Ähnliche Themen

  1. ML 420 Jg. 2007 - USB nachrüsten

    ML 420 Jg. 2007 - USB nachrüsten: Wie rüste ich meinen ML 420 jg 2007 mut USB beim AUX nach ?
  2. W245 B200 Baujahr 2007

    W245 B200 Baujahr 2007: Dringend Wer kann mir zuverlässig folgendes sagen: Ich habe ein Geräusch welches mit der Thermotronic zusammenhängt. Ich kann das Geräusch...
  3. Lenkrad tauschen S204 - Baujahr 2007

    Lenkrad tauschen S204 - Baujahr 2007: Hallo, mein C-Klasse Kombi C220d Automatik aus Baujahr 2007 hat ein Standard Kunststofflenkrad mit 4 Tasten verbaut. Leider ist das Kunststoff am...
  4. Rückblick auf das Jahr 2007: Der DIESOTTO-Motor

    Rückblick auf das Jahr 2007: Der DIESOTTO-Motor: Im Jahr 2007 stellte Mercedes-Benz mit DIESOTTO-Motor ein neuartiges Antriebssystem vor, welches die Vorteile des emissionsarmen Ottomotors mit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden