7 Gang Automatik C320TCDI und E350, meine Probefahrtserfahrungen

Diskutiere 7 Gang Automatik C320TCDI und E350, meine Probefahrtserfahrungen im Motor, Antrieb & Tuning Forum im Bereich Technik; Hier meine Erfahrungen nach diesen 2 Probefahrten: Tolle Autos, tolle Fahrwerke, wunderbare Motoren, niedriger Verbrauch, leise... mehr gibts...

  1. #1 Peter D., 12.08.2005
    Peter D.

    Peter D. Guest

    Hier meine Erfahrungen nach diesen 2 Probefahrten:


    Tolle Autos, tolle Fahrwerke, wunderbare Motoren, niedriger Verbrauch, leise... mehr gibts dazu nicht zu sagen.
    Schwachstelle meiner Meinung nach eindeutig das Getriebe, in Beiden.
    Im E350 hat die Autom sehr langsam geschalten, d.h. die Schaltvorgänge haben recht lange gedauert, wie bei den früheren Getrieben wenn die Bremsbänder verschliessen waren. Abgesehen davon hat die Autom recht flott in den hohen Gang geschalten, sodaß man dan mit 1200rpm herumgerollt ist und bei der kleinsten Berührung des Gaspedals dann gleich um 2 Gänge heruntergeschalten.
    Im C320TCDI ein ähnliches Bild, allerdings hat hier die Autom eher hart geschalten, teilweise richtig geruckt, was ich von einer modernen Autom überhaupt nicht gewohnt bin. Auch hier, bei 90 schon im 7. Gang mit 1400rpm, beim leichtesten Gasgeben sofort um 2 Gänge runter...

    Mein Fazit: Tolle Maschinen, tolle Autos, aber die neue 7 Gang Autom ist für mein Empfinden eindeutig eine Schwachstelle, da sie 7 Gänge hat wird auch laufend herumgeschalten, das fahren damit ist nicht so entspannten und souverän wie früher. Hier ist noch viel Abstimmungsarbeit zu machen.

    Ich hoffe es fühlt sich jetzt niemand auf den Schlips getreten, das sind nur meine persönlichen Ansichten, klarerweise ist viel davon auch Geschmackssache! Rucken sollte eine Autom. heute allerdings nicht mehr! :-)


    Bussi, Peter
     
  2. #2 X-R230-X, 12.08.2005
    X-R230-X

    X-R230-X Konstruktionsfehler

    Dabei seit:
    28.11.2003
    Beiträge:
    6.569
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    A207.357
    Hi Peter,

    danke für das "Bussi" *lach :-)

    Hm ja so ist mein Eindruck eigentlich auch. Bin das Getriebe erst im V8 gefahren. Nur ganz ehrlich - lass Dich davon nicht irritieren. Man gewöhnt sich daran. Als damals die adaptive 5-Gang Automatik eingeführt wurde, hab ich das Teil auch verflucht, weil es m.E. viel und häufig hin und her geschaltet hat.

    Allerdings heute ... wenn ich in meinen älteren Autos mit 4-Gang Automat sitze, weiss ich wie gut die % Gang tatsächlich ist. Es ist einfach zu Beginn etwas ungewohnt und mit der Zeit lernt man cuh damit umzugehen - bis zu dem Punkt, wo man es nicht mehr missen mag!

    Muss nicht sein, kann aber sein. Zumindest sehe ich das so :-)

    LG

    Olli
     
  3. #3 Lagerschaden, 12.08.2005
    Lagerschaden

    Lagerschaden Stammgast

    Dabei seit:
    30.06.2005
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C320 CDI/W203
    Also im direkten Vergleich der 7G-Tronic zum 5-Gang Automaten eines W210er Benziners ist die 7G deutlich sanfter. Wie aber schon vor 100 Jahren wird es auch hier irgendwo eine gewisse Streuung geben.

    Was mir insbesondere aufgefallen ist: Gibt man gleichmäßig Gas ist die 7G butterweich, verwirrt man sie jedoch im Stadtverkehr bei Schleichfahrt mit Lastwechseln während der Schaltvorgänge ruckt sie gerne ein bisschen. Wobei auch hier kein Vergleich mit der 5-Gang oder gar 4-Gang. Aber wenn der Fahrer nicht weiß was er will, da bockt jedes Pferd :D

    Was mir sehr schön gefällt ist die relativ schnell einsetzende Wandlerüberbrückung wodurch der Motor sehr direkt am Rad hängt.
     
  4. #4 Peter D., 12.08.2005
    Peter D.

    Peter D. Guest

    bei einer gut funktionierenden 5 stufen autom. aus dem w210 solltest du eigentlich garnichts spüren
     
  5. #5 coca-light, 12.08.2005
    coca-light

    coca-light Crack

    Dabei seit:
    05.03.2005
    Beiträge:
    10.545
    Zustimmungen:
    114
    Fahrzeug:
    210.072
    Hallo Peter, Olli und Lagerschaden

    Hallo zsm,

    kann jemand von Euch hierzu Erfahrungen berichten? Es passt grade zum Thema...

    Ist Euch diesbezüglich ähnliches aufgefallen? Oder ist es so wie es ist?

    Viele Grüße
    ohne Bussi :D tut´s auch, oder? :p
    Peter

    P.S.: Nachtrag zum letzten Beitrag von Peter:
    kann ich nur bestätigen.... aber neugierig wäre ich auch auf die 7G-Automatik
     
  6. #6 Lagerschaden, 12.08.2005
    Lagerschaden

    Lagerschaden Stammgast

    Dabei seit:
    30.06.2005
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C320 CDI/W203
    Was sollen wir hierzu berichten? Noch funktionieren unsere 7Gs ja noch :p
     
  7. #7 Lagerschaden, 12.08.2005
    Lagerschaden

    Lagerschaden Stammgast

    Dabei seit:
    30.06.2005
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C320 CDI/W203
    Jedes Automatikgetriebe von DB kann man spüren. Ich kann mich an keine 5 Gang Automatik, weder im W202 noch im W210 erinnern, die nicht bei gewissen Situationen mal kurz geruckt hätte.
     
  8. #8 coca-light, 12.08.2005
    coca-light

    coca-light Crack

    Dabei seit:
    05.03.2005
    Beiträge:
    10.545
    Zustimmungen:
    114
    Fahrzeug:
    210.072
    Frage bezog sich auf die thermische Auswirkung...

    Ich meine aber nicht, ob sie noch funktionieren, sondern, ob es bei Euch ähnliche thermische Auswirkungen gibt...?

    OOOPS! Ich hatte den falschen Link eingefügt! Sorry!
    Korrigier´s gleich.....

    Gruß
    Peter
     
  9. #9 coca-light, 12.08.2005
    coca-light

    coca-light Crack

    Dabei seit:
    05.03.2005
    Beiträge:
    10.545
    Zustimmungen:
    114
    Fahrzeug:
    210.072
    So, jetzt der richtige Link...


    So, Entschuldigung, jetzt der richtige Link

    Gruß
    Peter
     
  10. #10 coca-light, 12.08.2005
    coca-light

    coca-light Crack

    Dabei seit:
    05.03.2005
    Beiträge:
    10.545
    Zustimmungen:
    114
    Fahrzeug:
    210.072
    Wenn das AG zu 100% in Ordnung ist, dann ruckt nichts....


    Na ja, kann das soweit nicht bestätigen. Wenn der Automat 100% in Ordnung ist, dann ruckt da gar nix und er schaltet Butterweich rauf und runter...

    Ursachen für Schaltruck gibt es einige... ob man jeder Kleinigkeit nachgehen muss, ist die andere Frage...
    Aber dazu gibt´s schon viele Thread´s und Beiträge.

    Gruß
    Peter
     
  11. #11 Lagerschaden, 12.08.2005
    Lagerschaden

    Lagerschaden Stammgast

    Dabei seit:
    30.06.2005
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C320 CDI/W203
    Muß ich mal beobachten.

    PS: Ich bekomme jede DB-Automatik zum rucken. Die einen stärker, die anderen schwächer. Gerade bei Schleichfahrt in den ersten beiden Gängen.
     
  12. #12 coca-light, 12.08.2005
    coca-light

    coca-light Crack

    Dabei seit:
    05.03.2005
    Beiträge:
    10.545
    Zustimmungen:
    114
    Fahrzeug:
    210.072
    Bei Deinem W203 aktuell auch?

    speziell jetzt auch bei Deinem W203?
    km-Leistung?
    letzter ATF-Wechsel?
    ... ein paar Punkte lassen sich dazu noch überprüfen!

    Gruß
    Peter
     
  13. #13 Peter D., 12.08.2005
    Peter D.

    Peter D. Guest

    hallo lagerschaden


    ich meinte ja auch nicht, daß die von mir probierten 7 gang autom MANCHMAL bzw in einigen wenigen situationen geruckt haben, sondern in den unteren gängen laufend recht schlecht geschalten haben. das kannte ich bisher muß ich zugeben von KEINER funktionierenden mercedes automatik, nichtmal im w123, auch da schaltete die autom, wenn sie in perfektem zustand ist, perfekt :-)

    klar kommt es in bestimmten äußerst seltenen situationen zu einem kleinen schaltruck, aber davon spricht doch niemand.

    wenn du meinst, jede mb autom zum rucken zu bekommen, solltest du viellecht deinen fahrstil ändern :)


    lg, peter
     
  14. #14 coca-light, 12.08.2005
    coca-light

    coca-light Crack

    Dabei seit:
    05.03.2005
    Beiträge:
    10.545
    Zustimmungen:
    114
    Fahrzeug:
    210.072
    keine schlechte Idee...

    Hi Peter :)
    keine schlechte Idee :p
    Ne, aber wir sind nur ein wenig vom Thema abgekommen...

    Gruß
    Peter
     
  15. #15 coca-light, 12.08.2005
    coca-light

    coca-light Crack

    Dabei seit:
    05.03.2005
    Beiträge:
    10.545
    Zustimmungen:
    114
    Fahrzeug:
    210.072
    kannst Du etwas dazu berichten?

    @Peter D.
    kannst DU etwas dazu berichten?

    Gruß
    Peter
     
  16. #16 Lagerschaden, 12.08.2005
    Lagerschaden

    Lagerschaden Stammgast

    Dabei seit:
    30.06.2005
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C320 CDI/W203
    370km, letzter ATF-Wechsel in 59630km :p

    Wie gesagt, ich kenne keinen DB Automat der absolut jederzeit absolut ruckfrei schaltet. Stört mich auch nicht, da er zumindest in 99% der Fälle ruckfrei schaltet.
     
  17. #17 Lagerschaden, 12.08.2005
    Lagerschaden

    Lagerschaden Stammgast

    Dabei seit:
    30.06.2005
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C320 CDI/W203
    Ja, bin erst seit 370km auf 7G. Davor hatte mein Haus- und Hofwagen 5 manuell geschaltete Gänge. Daher müssen das 7G und ich uns noch aufeinander adaptieren. :rolleyes:
     
  18. Criss

    Criss alter Hase

    Dabei seit:
    09.08.2005
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    CLK 500 Cabrio
    Hallo Zusammen,
    meiner hat jetzt 7-G, und ich hatte bis vor kurzem einen CLK320 EZ 2003 mit 5 Gangautomat. Was mich an der 7-G gegenüber den 5-Gangautomaten stört, wenn man dahinrollt ist zwar die Drehzahl schön niedrig, wenn man dann aber aus dem Drehzahlkeller herausbeschleunigen will, sucht das Getriebe immer seine Idealdrehzahl, ist mir aber oftmals schon zu hoch. Zum V8 hätte mir die Mentalität des 5-Ganggetriebes fast besser gefallen.
    Gruß
    Criss
     
  19. #19 Peter D., 12.08.2005
    Peter D.

    Peter D. Guest

    @cola-light


    naja nicht wirklich
    ich habe einen C220TCDI, derzeit 7.000km, mit 5 gang automatik
    auch bei mir wird es da unten recht warm, aber ich kanns nicht schätzen ob das an die 50grad kommt
    auch der bildschirm des aps wird recht warm

    ich vermute daß das schon passen wird!


    peter
     
  20. #20 Peter D., 12.08.2005
    Peter D.

    Peter D. Guest

    ps:

    wie das bei den probewagen mit der 7 gang autom war weiß ich nicht, habe nicht drauf geachtet
    wenn er aber großartig heißer oder kühler gewesen wäre, wärs mir sicher aufgefallen
     
Thema:

7 Gang Automatik C320TCDI und E350, meine Probefahrtserfahrungen

Die Seite wird geladen...

7 Gang Automatik C320TCDI und E350, meine Probefahrtserfahrungen - Ähnliche Themen

  1. W245 Automatik Stottert beim Beschleunigen

    W245 Automatik Stottert beim Beschleunigen: Hallo Community, Seit etwa 3-4 Wochen habe ich bemerkt das meine Bklasse B200 W245 beim beschleunigen stottert wenn ich langsam beschleunige ist...
  2. Smart 450 - Gänge springen - Auto geht aus

    Smart 450 - Gänge springen - Auto geht aus: Hallo Forum-Gemeinde, ich habe an meinem Smart (450) Fortwo Coupe folgendes Problem. Ich starte normal und fahre eine ne Zeit lang auf Automatik...
  3. Kalter Motor, schlatet von Gang 3 auf 4 mit großen Ruck

    Kalter Motor, schlatet von Gang 3 auf 4 mit großen Ruck: Guten Tag Liebe MB-Liebhaber, ich habe seit kurzem ein Problem mit meinem Automatikgetriebe (E-280 CDI, BJ: 2006), beim anlassen des Motors...
  4. Motordrehzahl bei 130km/h S211/W211 220CDI Automatik

    Motordrehzahl bei 130km/h S211/W211 220CDI Automatik: Hallo zusammen! Ich möchte mich kurz vorstellen: Thomas, 42 Jahre alt, fahre selbst aktuell einen BMW 320d mit mittlerweile knapp 200tkm auf der...
  5. Voran erkennt man ein 4-Gang oder 5-Gang Automatikgetriebe beim W 124?

    Voran erkennt man ein 4-Gang oder 5-Gang Automatikgetriebe beim W 124?: Hallo zusammen, habe einen Mercedes E 320 / W 124 Automatik vererbt bekommen. Woran erkennt man, ob es sich hierbei un einen 4-Gang oder um einen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden