7 Gang Automatik Totalschaden

Diskutiere 7 Gang Automatik Totalschaden im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Guten Tag alle zusammen, Habe ein T Modell Baujahr 4/2007 mit nunmehr 145000 km auf dem Buckel. Seid einem Jahr bemängel ich ein unsauberes...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

thjahn

Frischling
Beiträge
17
Fahrzeug
E 320 CDI t-Modell 4/2007
Guten Tag alle zusammen,
Habe ein T Modell Baujahr 4/2007 mit nunmehr 145000 km auf dem Buckel.
Seid einem Jahr bemängel ich ein unsauberes Schaltverhalten. Lösungen waren etwas Öl auffüllen, drei mal neue Software aufspielen, welches ich aber immer bezahlen musste, trotz Garantieverlängerung (netto 125 Euro )
Donnerstag war es dann ganz schlimm, beim bergabfahren ruckelter der Wagen im Schiebebetrieb bei 1800-2000 U/min. Der Drehzahlmesser machte Sprünge. Das selbe verhalten beim Bergauffahren.
Darauf hin habe ich angehalten und die bekannte 00800 Nummer angerufen. Man sagte mir, dass ich ruhig noch die letzten 50 km zur Werkstatt fahren könnte.
Am Freitag haben die Fachleute meiner Werkstatt eine Probefahrt gemacht und sind liegengeblieben, so das Sie huckepack eingefahren werden mussten.
In der Getriebeölwanne war alles voll Späne (habe ein Foto). Diagnose: Totalschaden im Getriebe.
Weiß jemand von Euch, wie DB solch einen Fall händelt. Laufleistung 145000 km mit MB Garantieverlängerung?
Danke für Rückmeldungen.
 
ICh glaub da sind die noch recht kulant. Bei 3jahren und 100%igem scheckheft hat man da gute chancen.
 
ICh glaub da sind die noch recht kulant. Bei 3jahren und 100%igem scheckheft hat man da gute chancen.


Deine Worte in Gottes Ohren, morgen soll es eine Antwort von DB geben.
Laut Versicherungsbedingungen von der Garantieverlängerung soll es einen Zuschuss von 40% geben. Mal sehen was das Werk sagt.
Trotzdem kann es doch nicht angehen, dass solch ein Schaden bei diesem Alter und mit dieser Laufleistung vom Kunden noch fi****ert werden muss.
 
Ist denn auch regelmäßig Ölwechsel im Getriebe durchgeführt worden? (alle 60000 KM)
 
Ist denn auch regelmäßig Ölwechsel im Getriebe durchgeführt worden? (alle 60000 KM)

Wie jetzt?
Wenn ich mich recht erinnere, ist der Ölwechsel im Automatikgetriebe laut Hersteller nur einmalig vorgesehen und nicht alle 60.000 KM. :crazy:
So wurde es mir von meiner Niederlassung gesagt.
Alle weiteren Ölwechsel (am besten mit Spülung) sind kein muss - jedoch denke ich persönlich, auch nicht schlecht wenn man das Auto behalten möchte.
Die Frage ist hier nur, was ist ein vernünftiger Intervall?

Gruß Silvio
 
Siehe MSchröder ;)

MfG Paule

Selbstverständlich wurden alle Inspektionen und Servicearbeiten bei MB durchgeführt. Der Termin wurde niemals überzogen, im Gegenteil, ich war eher zu früh.
Seid fast einem Jahr bemängel ich allerdings das Schaltverhalten des Getriebes. Außer Softwareupdate und Öl nachfüllen ist nichts passiert.... bis zum Totalschaden am Freitag.
Heute am späten Nachmittag hat der "freundliche" angerufen:
MB hat einen Kulanzantrag abgelehnt, wegen der erhöhten Betriebsdauer ( 3,5 Jahre und 147 tkm )
Also erstattet die Versicherung der Garantieverlängerung 100% der Lohnkosten und nur 40% der Materialkosten, bedeutet 3300 Euro für mich als Kunde.
Erwarte morgen noch eine weitere Entscheidung, sollte Sie ebenfalls negativ ausfallen, werde ich Himmel und Hölle (Fachzeitungen,Facebook etc.) in Bewegung setzten.
Hat jemand für mich noch Tipps für eventuelle Öffentlichkeitsarbeit?
 
interessant wäre ob du belege ( auftragskopien etc) davon hast das du das "auffällige" schaltverhalten bemängelt hast.

eventuell kannst du unter folgendem link noch hilfe finden.

Kfz-Schiedsstellen
 
Diese Schweine. Die sind auch nicht mehr das was sie mal waren. Mein Getriebe im w215 lässt mich übrigens auch nicht schlafen aber da ist 200%ig nix mehr mit garantie und so.

Schade. Man müsste das mal die nächsten 2-3jahre beobachten ob es da viele getriebeschäden gibt , dann ist klar das die 7g-tronic von Benz scheiße ist.
 
Seid einem Jahr bemängel ich ein unsauberes Schaltverhalten. Lösungen waren etwas Öl auffüllen, drei mal neue Software aufspielen, welches ich aber immer bezahlen musste, trotz Garantieverlängerung (netto 125 Euro )

also ich würde mich hiermit mal näher befassen. daraus liesse sich ja ableiten das dein getriebe ja einen "vorschaden" hatte, dieser aber nicht erkannt bzw. nicht behoben wurde.

zum anderen würde ich mit der problematik mal bei deinem niederlassungsleiter oder ähnlichem vorstellig werden. evenutell kommt er dir ja beim selbstbeitrag ein wenig endgegen.

zeitgleich würde ich mich aber auch bei der schiedsstelle schlau machen. einfach mal um zu sehen was die sagen. zudem kannst du deren infos eventuell für die "verhandlung" mit deiner niederlassung / werkstatt gebrauchen.
 
also ich würde mich hiermit mal näher befassen. daraus liesse sich ja ableiten das dein getriebe ja einen "vorschaden" hatte, dieser aber nicht erkannt bzw. nicht behoben wurde.

zum anderen würde ich mit der problematik mal bei deinem niederlassungsleiter oder ähnlichem vorstellig werden. evenutell kommt er dir ja beim selbstbeitrag ein wenig endgegen.

zeitgleich würde ich mich aber auch bei der schiedsstelle schlau machen. einfach mal um zu sehen was die sagen. zudem kannst du deren infos eventuell für die "verhandlung" mit deiner niederlassung / werkstatt gebrauchen.

Für mich hat die Glaubwürdigkeit von Mercedes sehr gelitten,sind wohl nur noch Autos für Sonntagsfahrer die nicht mehr wie 12tkm im Jahr fahren. Allen anderen seien Autos mit Qualität und Haltbarkeit empfohlen (frage mich nur welche Marke)
 
Hallo,

bedeutet 3300 Euro für mich als Kunde.
Das kann ich nicht nachvollziehen, die Summe ist viel zu hoch.
Dein Beitrag sind 60% Material mehr nicht, das Getriebe kostet auf keinen Fall komplett im Tausch 5500€.

Lass dir mal einen Kostenvoranschlag ausstellen und Poste diesen hier, dann sehen wir weiter.

Gruß
 
Evt. den Kulanzantrag noch einmal starten, hilft hin und wieder auch wenn man da freundlich aber beherzt noch einmal nachfasst ohne agressiv zu werden.
 
Evt. den Kulanzantrag noch einmal starten, hilft hin und wieder auch wenn man da freundlich aber beherzt noch einmal nachfasst ohne agressiv zu werden.

wenn es möglich ist, sollte der Kulanzantrag erst wieder im neuen Jahr gestartet werden. Ich habe erfahren, daß gegen Jahresende die Kulanz- Budgets weitestgehend ausgeschöpft sind. Am Anfang des Jahres wird dann meistens großzügiger entschieden.
 
wenn es möglich ist, sollte der Kulanzantrag erst wieder im neuen Jahr gestartet werden. Ich habe erfahren, daß gegen Jahresende die Kulanz- Budgets weitestgehend ausgeschöpft sind. Am Anfang des Jahres wird dann meistens großzügiger entschieden.


Ich würde mit der Klärung nicht weitere 1,5 Monate ins Land ziehen lassen.
Wer sagt, denn dass das Kulanzbudget im Jahr 2011 genau so groß ich wie im Jahr 2010?

Und den Wagen für die Zeit stehe lassen geht wohl auch kaum.

Nenene, ich würde empfehlen einen weiteren Antrag über die Werkstatt einzutüten und ggf. nach negativem Bescheid einen Brief an die Zentrale schicken.

toi toi toi
Hyperbel
 
Kulanz gibt es eventuell hier

Kumpel von mir ist be MB in Stuttgart angestellt und hat mir diese Adresse gegeben

Mercedes-Benz Customer Assistance Center Maastricht NV
Gaetano Martinolaan 10
6229 GS Maastricht, Netherlands

Dort soll man sich angeblich mit solchen Fällen befassen
Wäre ein versuch wert.
 
Eine Alternative würde im negativen Fall der Kulanzbeteiligung auch ein revidiertes Getriebe darstellen. Es gibt genügend Anbieter, die auch Garantie geben; die Getriebe liegen so um die 2 K€.
Die Garantieverlängerung könnte man dann ebenfalls in Frage stellen (auch immerhin 534,--/Jahr wenn ich es recht in Erinnerung habe). Ab 140Tkm (Wechsel von 40 auf 60% Materialanteil für den Kunden) ist es wohl mal eine Überlegung wert.

Grüße
 
Hallo,

hast du denn inzwischen mal einen schriftlichen Kostenvoranschlag bekommen auf dem zu erkennen ist wie sich die Summe zusammen setzen soll?

Gruß
 
Also erstattet die Versicherung der Garantieverlängerung 100% der Lohnkosten und nur 40% der Materialkosten, bedeutet 3300 Euro für mich als Kunde.
Wenn ich solche Beträge lese, werde ich immer skeptisch. Natürlich soll ein Hersteller an Autos und ebenso an Teilen noch Geld verdienen dürfen. Wer rundherum so viel Service bietet - ob der in dem Umfang sinnvoll ist und ob das Geld in die Produktqualität nicht besser investiert wäre, mag mal dahinstehen - , der muss auch nennenswerte (!) Gewinnspannen haben.

In deinem Fall hat Mercedes eine Kulanzleistung abgelehnt und somit betrifft es die wohl rechtlich selbständige Garantieversicherung. Deswegen will ich da nichts sagen.

Aber ich wundere mich schon manchmal darüber, dass Beteiligungen des Kunden an vorgeblichen Kulanzleistungen immer noch so erheblich sind und daher die Frage aufwerfen, ob der Kunde an der Gewinnspanne beteiligt wird. Wenn der Hersteller oder die Niederlassung aus der Gewährleistung bzw. Garantie rechtlich heraus, aber offenbar an einem Defekt technisch nicht ganz unbeteiligt ist (serienmäßiger Schwachpunkt oder nicht rechtzeitig erkannter Fehler), dann verstehe ich unter Kulanz eigentlich ein echtes Entgegenkommen. Wenn ich aber lese, dass jemand beispielsweise bei den häufigen Rostbehandlungsmaßnahmen der BR 210 als Kostenbeteiligung mehr bezahlt, als wenn er den Auftrag bei einer Lackiererei freihändig selbst erteilt, frage ich mich, worin das Entgegenkommen liegen soll. Die Preise, die ich bei meiner Vertretung dafür bezahlt habe, waren wirklich günstig und völlig in Ordnung. Daher bleibe ich ihr treu. Aber wenn ich Berichte von anderen über deren Niederlassungen lese, kann ich mich manchmal nur sehr wundern (es scheinen mir in erster Linie Niederlassungen zu sein, Vertretungen sind evtl. eher entgegenkommend).

Ähnlich geht es mir, wenn über Reparaturen beispielsweise von Getrieben und massenweise dahingeraffte Schiebedächer berichtet wird. Wie OM 642 schon schrieb, kann man ein Getriebe bei einem Instandsetzer günstig überholen lassen. Es gibt Betriebe, die lange Erfahrung haben, wissen, was sie tun, und darauf Garantie geben. Ich weiß, dass manche Instandsetzer für Vertragswerkstätten tätig sind. Ich habe selbst mal ein Automatik-G. überholen lassen, das danach mindestens so gut lief wie neu. Manche haben hier aber schon von kulanzweisen Kostenbeteiligungen berichtet, die teurer ist als eine Überholung in einem solchen Fachbetrieb. Da könnte die Niederlassung das Getriebe weggeben und würde noch was dabei gutmachen.

Bei dir, Thomas, mag das wegen der Garantieversicherung was anderes sein. Deine Geschichte gab mir nur Anlass, meine Gedanken loszuwerden.

Skipper
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 7 Gang Automatik Totalschaden
Zurück
Oben