722.6 will nichtmehr nach Ausbau

Diskutiere 722.6 will nichtmehr nach Ausbau im Forum Mercedes E-Klasse Forum (W212) im Bereich E-Klasse & CLS Forum - Moin, ich starte ganz frech mit einem Problem in dieses Forum. Mein Problem Vorneweg: das Getriebe nimmt keine Fahrstufe mehr an / kein...
P

Pflaume

Frischling
Fahrzeug
W212 220CDI
Moin,

ich starte ganz frech mit einem Problem in dieses Forum.

Mein Problem Vorneweg: das Getriebe nimmt keine Fahrstufe mehr an / kein Kraftschluss?

Ich habe an einem W212 220CDI mit 722.6 5G Automatik von 2010 die Steuerkette ersetzt, es ist alles wieder zusammen und er läuft, soweit so gut.
Beim abziehen vom Getriebe ist der Wandler etwas rausgerutscht. Um mich zu vergewissern das beim Einbau der Wandler wieder richtig auf der Ölpumpenverzahnung sitzt, habe ich das Getriebe ganz ausgebaut, den Wandler herausgenommen und wieder eingesetzt.
Beim Einbau des Getriebes habe ich mich nochmals versichert das alles passt, da es keinerlei Widerstand gab, der Wandler bis zu letzt nicht am Motor anlag und sich nach dem Verschrauben des Getriebegehäueses sich der Wandler immer noch frei drehen lies.

Alles zusammen, das richtige ATF besorgt (ich schätze ich habe durch den Wandler-ausbau und die offenen Ölleitungen etwa 1-2 Liter verloren) und den Motor gestartet.
Das Getriebe erstmal in P gelassen und den Peilstab eingeführt, abgelesen war der Ölstand noch über dem Kunststoffteil ??? Hä?
Beim Gänge durchschalten dann festgestellt, kein Kraftschluss, gefühlt unrunder Lauf und beim Zurückschalten in P ratterts.

Macht für mich garkeinen Sinn, im weiteren Verlauf habe ich einen Ölwechsel gemacht mit Filter und habe auch die Ablasschraube im Wandler rausgedreht, da kam fast nichts raus.
Alles wieder zusammen, Öl aufgefüllt (erstmal 5 Liter), keine Veränderung, auch den Ölstand kann ich weiterhin nicht ablesen. Um noch kurz zu prüfen ob die Ölpumpe fördert, habe ich die Vorlaufleitung gelöst, da kams direkt rausgespritzt, also schnell wieder zu, sollte funktionieren.

Eine abschließende Erkenntnis, wenn ich die Magnetventile ansteuern möchte, geht das glaube ich nicht. Bei meinem eigenen W211 7-Gang hatte ich das nach dem Platinentausch gemacht, da hat man es öfter klackern hören. Hier aber versucht er 2x mal anzusteuern und es macht nur meeep, als würde was hängen.
Also Hydraulikeinheit ausgebaut, alle Ventile gereinigt und wieder zusammen -> immer noch keine Änderung.

Und so bin ich hier gelanded, ich hoffe auf eine zündende Idee.

Grüße Julius

Servus Julius,

beschreibe genau, wie Du ATF nachfüllst und wie Du den Ölstand misst.

Wenn sich der Wandler nicht füllt beim Befüllen, stimmt entweder die Methode nicht, oder Du hast bei der Aus-/Einbau-Aktion etwas beschädigt … und darfst das 722.6 nochmal ausbauen.

Lässt sich die EGS per SD auslesen und welche Fehlermeldung(en) gibt es?

Gruß
Peter

Hi Peter,

ich bin wie folgt vorgegangen.
1) Öl ablassen über Ölwannenablassschraube
2) Ölwanne abgenommen, Filter + Dichtung neu
3) Magnet gereinigt
4) alles wieder montiert
5) Öl aus Wandler abgelassen, Ablassschraube wieder montiert
6) 5l ATF über das Peilrohr mittels Trichter eingefüllt
7) Motor gestartet und in Stellung P laufen lassen
8) Fahrzeug auf ebenem Grund abgestellt
9) über Tester (Bosch) die Öltemperatur ausgelesen
10) Peilstab bis Anschlag eingeführt

Aber schon bei anfänglichen 38 Grad war der Ölstand jenseits der Skala.
Öleückstand im Rohr durchs einfüllen habe ich durch ca. 10 maligem Messen ausgeschlossen.

Es ist, als würde das Öl garnicht "aufgesaugt" werden.

Sorry vergessen:
icv habe keine Stardiagnose, nur Bosch, Launch und Delphi.
Stellglieder kann ich ansteuern, Messwerte kann ich lesen und die Adaptionswerte zurücksetzen.
Fehler werden mir keine angezeigt, auch im Fahrzeugdisplay keinerlei Fehlermeldung.

moin,
mir fallen nur zwei punkte ein:

- 5 Liter ATF Öl insgesamt ist zu wenig wenn Wandler mit abgelassen wurde.
- Wandler sitzt nicht richtig und Ölpumpe ist doch leider hexe.

Ich würde das Getriebe noch mal ausbauen und einen doppel-check machen.

VG

Was meinst du mir Doppelcheck?
Ich habe tatsächlich das Getriebe heute nochmal raus.
Hab den Wandler abgezogen und der war Randvoll Öl, also sollte die Pumpe funktioniert haben oder?
Die Ölpumpenverzahnung sieht unversehrt aus und lässt sich auch ganz leicht mit dem Schraubendreher drehen.

Ich muss dazu sagen, das erste Öl das ich abgelassen habe sah sehr sehr schlecht aus, sehr viel Abrieb und sogar kleine Spähne.
Und selbst das frische Öl das ich heute abgelassen habe sah nichtmehr neu aus.

Erstaunlich, er hat nämlich bis zur Reparatur super weich und ohne Auffälligkeiten geschaltet.

Ich würde jetzt auf verdacht eine überholte Hydraulikeinheit mit Platine und Ventilen verbauen.

Was meinst du mir Doppelcheck?
Die eigene Arbeit nochmals überprüfen.
Ich habe tatsächlich das Getriebe heute nochmal raus.
Hab den Wandler abgezogen und der war Randvoll Öl, also sollte die Pumpe funktioniert haben oder?
Joar
Die Ölpumpenverzahnung sieht unversehrt aus und lässt sich auch ganz leicht mit dem Schraubendreher drehen.

Ich muss dazu sagen, das erste Öl das ich abgelassen habe sah sehr sehr schlecht aus, sehr viel Abrieb und sogar kleine Spähne.
Wie viel Öl ?
Erstaunlich, er hat nämlich bis zur Reparatur super weich und ohne Auffälligkeiten geschaltet.
Kann mal passieren.

Ich muss dazu sagen, das erste Öl das ich abgelassen habe sah sehr sehr schlecht aus, sehr viel Abrieb …
Abrieb an sich ist normal - wahrscheinlich wurde noch nie zuvor das ATF gewechselt.
Laufleistung?

und sogar kleine Spähne.
Wie groß und wieviel davon?

Schon gut möglich, dass nach der „Spülung“ jetzt Späne im Schaltschiebergehäuse oder sonst wo klemmen.

Ich würde jetzt auf verdacht eine überholte Hydraulikeinheit mit Platine und Ventilen verbauen.
Drücke die Daumen!

Das was beim ersten mal aus Wanne und Wandler rauskamen waren etwa 7,5l
wahrscheinlich wurde noch nie zuvor das ATF gewechselt.
Laufleistung?
Doch, letzter ATF wechsel bei einer Getriebewerkstatt von 2019 mit 90tkm.
Jetzt hat er 245tkm
Wie groß und wieviel davon?
Die größten waren fast 2mm lang und lagen auf dem Boden der Wanne, vielleicht so 20-30 Partikel, ansonsten hat aber auch das komplette Öl schön geglitzert, kenne ich so nicht!
Hab letztens das Öl an meinem Jeep von 1997 abgelassen, war 100.000km drin und sah aus wie neu.

…, letzter ATF wechsel bei einer Getriebewerkstatt von 2019 mit 90tkm.
Jetzt hat er 245tkm
Intervall wäre spätestens alle 120.000km.
Die größten waren fast 2mm lang und lagen auf dem Boden der Wanne, vielleicht so 20-30 Partikel, …
Ist schon grob und viel!

ansonsten hat aber auch das komplette Öl schön geglitzert, kenne ich so nicht!
Hab letztens das Öl an meinem Jeep von 1997 abgelassen, war 100.000km drin und sah aus wie neu.
100.000 ist ja ok

Thema: 722.6 will nichtmehr nach Ausbau
Zurück
Oben