P
Pflaume
Frischling
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- Fahrzeug
- W212 220CDI
Moin,
ich starte ganz frech mit einem Problem in dieses Forum.
Mein Problem Vorneweg: das Getriebe nimmt keine Fahrstufe mehr an / kein Kraftschluss?
Ich habe an einem W212 220CDI mit 722.6 5G Automatik von 2010 die Steuerkette ersetzt, es ist alles wieder zusammen und er läuft, soweit so gut.
Beim abziehen vom Getriebe ist der Wandler etwas rausgerutscht. Um mich zu vergewissern das beim Einbau der Wandler wieder richtig auf der Ölpumpenverzahnung sitzt, habe ich das Getriebe ganz ausgebaut, den Wandler herausgenommen und wieder eingesetzt.
Beim Einbau des Getriebes habe ich mich nochmals versichert das alles passt, da es keinerlei Widerstand gab, der Wandler bis zu letzt nicht am Motor anlag und sich nach dem Verschrauben des Getriebegehäueses sich der Wandler immer noch frei drehen lies.
Alles zusammen, das richtige ATF besorgt (ich schätze ich habe durch den Wandler-ausbau und die offenen Ölleitungen etwa 1-2 Liter verloren) und den Motor gestartet.
Das Getriebe erstmal in P gelassen und den Peilstab eingeführt, abgelesen war der Ölstand noch über dem Kunststoffteil ??? Hä?
Beim Gänge durchschalten dann festgestellt, kein Kraftschluss, gefühlt unrunder Lauf und beim Zurückschalten in P ratterts.
Macht für mich garkeinen Sinn, im weiteren Verlauf habe ich einen Ölwechsel gemacht mit Filter und habe auch die Ablasschraube im Wandler rausgedreht, da kam fast nichts raus.
Alles wieder zusammen, Öl aufgefüllt (erstmal 5 Liter), keine Veränderung, auch den Ölstand kann ich weiterhin nicht ablesen. Um noch kurz zu prüfen ob die Ölpumpe fördert, habe ich die Vorlaufleitung gelöst, da kams direkt rausgespritzt, also schnell wieder zu, sollte funktionieren.
Eine abschließende Erkenntnis, wenn ich die Magnetventile ansteuern möchte, geht das glaube ich nicht. Bei meinem eigenen W211 7-Gang hatte ich das nach dem Platinentausch gemacht, da hat man es öfter klackern hören. Hier aber versucht er 2x mal anzusteuern und es macht nur meeep, als würde was hängen.
Also Hydraulikeinheit ausgebaut, alle Ventile gereinigt und wieder zusammen -> immer noch keine Änderung.
Und so bin ich hier gelanded, ich hoffe auf eine zündende Idee.
Grüße Julius
ich starte ganz frech mit einem Problem in dieses Forum.
Mein Problem Vorneweg: das Getriebe nimmt keine Fahrstufe mehr an / kein Kraftschluss?
Ich habe an einem W212 220CDI mit 722.6 5G Automatik von 2010 die Steuerkette ersetzt, es ist alles wieder zusammen und er läuft, soweit so gut.
Beim abziehen vom Getriebe ist der Wandler etwas rausgerutscht. Um mich zu vergewissern das beim Einbau der Wandler wieder richtig auf der Ölpumpenverzahnung sitzt, habe ich das Getriebe ganz ausgebaut, den Wandler herausgenommen und wieder eingesetzt.
Beim Einbau des Getriebes habe ich mich nochmals versichert das alles passt, da es keinerlei Widerstand gab, der Wandler bis zu letzt nicht am Motor anlag und sich nach dem Verschrauben des Getriebegehäueses sich der Wandler immer noch frei drehen lies.
Alles zusammen, das richtige ATF besorgt (ich schätze ich habe durch den Wandler-ausbau und die offenen Ölleitungen etwa 1-2 Liter verloren) und den Motor gestartet.
Das Getriebe erstmal in P gelassen und den Peilstab eingeführt, abgelesen war der Ölstand noch über dem Kunststoffteil ??? Hä?
Beim Gänge durchschalten dann festgestellt, kein Kraftschluss, gefühlt unrunder Lauf und beim Zurückschalten in P ratterts.
Macht für mich garkeinen Sinn, im weiteren Verlauf habe ich einen Ölwechsel gemacht mit Filter und habe auch die Ablasschraube im Wandler rausgedreht, da kam fast nichts raus.
Alles wieder zusammen, Öl aufgefüllt (erstmal 5 Liter), keine Veränderung, auch den Ölstand kann ich weiterhin nicht ablesen. Um noch kurz zu prüfen ob die Ölpumpe fördert, habe ich die Vorlaufleitung gelöst, da kams direkt rausgespritzt, also schnell wieder zu, sollte funktionieren.
Eine abschließende Erkenntnis, wenn ich die Magnetventile ansteuern möchte, geht das glaube ich nicht. Bei meinem eigenen W211 7-Gang hatte ich das nach dem Platinentausch gemacht, da hat man es öfter klackern hören. Hier aber versucht er 2x mal anzusteuern und es macht nur meeep, als würde was hängen.
Also Hydraulikeinheit ausgebaut, alle Ventile gereinigt und wieder zusammen -> immer noch keine Änderung.
Und so bin ich hier gelanded, ich hoffe auf eine zündende Idee.
Grüße Julius