722.9 EHS Defekt

Diskutiere 722.9 EHS Defekt im Forum Mercedes E-Klasse Forum (W211) im Bereich E-Klasse & CLS Forum - Hallo Forum ich fahre einen W211 320 CDI V6 Motor von 2006 mit 297.000 KM. Vor einem halben Jahr wurde an dem Automatikgetriebe 722.9 ein Sensor...
K

kasawumbu

Frischling
Beiträge
4
Fahrzeug
W211 320 CDI
Hallo Forum


ich fahre einen W211 320 CDI V6 Motor von 2006 mit 297.000 KM. Vor einem halben Jahr wurde an dem Automatikgetriebe 722.9 ein Sensor auf der EHS getauscht. Letzte Woche kam der selbe Fehler wieder was aber an einer schlechten Lötstelle des neuen Sensors lag. Der Fehler wurde gefixt ( nachgelötet ) und der Dicke fuhr wieder wie neu. Letzte Woche dann der Supergau, das Getriebe schaltete erst Hektisch hin und her und nach einem Neustart kamen dann Fehlermeldungen. ABS Defekt Werkstatt aufsuchen und ASR Defekt Werkstatt aufsuchen in Rot. Dazu geht die Servolenkung sehr schwer. Auf dem Tacho neben dem Kilometerstand links und rechts fehlen auch die zwei Anzeigen für das für das Fahrprogramm und den eingelegten Gang. Mein erster Gedanke war ein Impulsring Hinterachse defekt. Leider nein, mit der SD ausgelesen und an allen vier Rädern sind die Drehzahlen vorhanden. Bei der weiteren Diagnose werden Can Bus Verbindungsfehler angezeigt. Das Getriebesteuergerät ist nicht ansprechbar. Nach der geführten Diagnose mit dem Strommessen am Getriebeverbindungsstecker sagt die SD Getriebesteuergerät defekt ersetzen. So nun stehe ich da mit meinem dicken Kopf und weiß nicht weiter.

Eine neue EHS direkt bei MB wird bald den Wert des Autos übersteigen. Welche Optionen gibt es noch für mich. Bin für jede Hilfe sehr dankbar.



viele Grüße
 
Servus kasawumbu,…

… W211 320 CDI V6 Motor von 2006 mit 297.000 KM. Vor einem halben Jahr wurde an dem Automatikgetriebe 722.9 ein Sensor auf der EHS getauscht. Letzte Woche kam der selbe Fehler wieder was aber an einer schlechten Lötstelle des neuen Sensors lag. Der Fehler wurde gefixt ( nachgelötet ) und der Dicke fuhr wieder wie neu.
Um welchen Sensor ging es dabei?
War es der Drehzahlsensor?

Letzte Woche dann der Supergau, das Getriebe schaltete erst Hektisch hin und her und nach einem Neustart kamen dann Fehlermeldungen. ABS Defekt Werkstatt aufsuchen und ASR Defekt Werkstatt aufsuchen in Rot. Dazu geht die Servolenkung sehr schwer. Auf dem Tacho neben dem Kilometerstand links und rechts fehlen auch die zwei Anzeigen für das für das Fahrprogramm und den eingelegten Gang. Mein erster Gedanke war ein Impulsring Hinterachse defekt. Leider nein, mit der SD ausgelesen und an allen vier Rädern sind die Drehzahlen vorhanden. Bei der weiteren Diagnose werden Can Bus Verbindungsfehler angezeigt. Das Getriebesteuergerät ist nicht ansprechbar. Nach der geführten Diagnose mit dem Strommessen am Getriebeverbindungsstecker sagt die SD Getriebesteuergerät defekt ersetzen. …
Ich würde die Platine erst mal ausbauen und schauen, ob es weitere Kontaktprobleme gibt und es sich beheben lässt.
Eine neue EHS direkt bei MB wird bald den Wert des Autos übersteigen. Welche Optionen gibt es noch für mich.
Die Platine gibt es auf dem Gebrauchtmarkt als „überholt“.
Die Preise übersteigen nicht den Wert des Autos.


Grüße

IMG_0087.jpeg
 
Servus kasawumbu,…


Um welchen Sensor ging es dabei?
War es der Drehzahlsensor?


Ich würde die Platine erst mal ausbauen und schauen, ob es weitere Kontaktprobleme gibt und es sich beheben lässt.

Die Platine gibt es auf dem Gebrauchtmarkt als „überholt“.
Die Preise übersteigen nicht den Wert des Autos.


Grüße

Anhang anzeigen 12465
moin! joar würde auch ne gute instandgesetzte nehmen oder die von dir zu den profis einschicken und reparieren lassen, falls man das auto einige tage entbehren kann.
VG
 
Hallo Leute

ich muß meine Frage noch mal etwas genauer stellen. Das eigentliche Problem ist ja "ABS Defekt Werkstatt aufsuchen und ASR Defekt Werkstatt aufsuchen. Dazu geht die Servolenkung sehr schwer." Die SD sagt BAS ABS und ESP Steuergerät prüfen. Dabei ist rausgekommen das das Getriebesteuergerät nicht mehr ansprechbar ist. Es stellt sich die Frage ob das Defekte Getriebesteuergerät für die Fehlermeldungen verantwortlich sein kann.

Liebe Grüße
 
Ja kann es definitv, wenn z.b ein kurzschluss von der EHS auf den CAN anschlüssen verursacht wird. Dann sind logisch viele SG von betroffen.
 
Guten Abend

hatte heute mal Zeit an der Fehlersuche zu Arbeiten. SD sagt ja N 47-5 prüfen. Wo sitzt den das STG N 47-5. Habe ein STG ausgebaut das aber scheinbar das Motorsteuergerät ist. Ist da das ESP und ABS integriert.
 

Anhänge

  • STG.jpg
    STG.jpg
    444,4 KB · Aufrufe: 7
moin,

puh. das ist nur das msg. ESP/ABS ist der Hydraulikblock....

Hast du hilfe bei der Suche?

Wenn nicht, ggf einen LokalHero ansprechen... alles andere kann nur noch mehr kaputt machen...
 
Thema: 722.9 EHS Defekt
Zurück
Oben