Otfried
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750 kg Grand Prix – Formel
http://www.mysmilies.no-ip.com/mysmilies/OLA.gif
Hallo zusammen,
ich möchte hier beginnen, die Formel 1 und ihre Vorgänger "Formeln" zu beschreiben.
Nachdem durch die Weltwirtschaftskrise der Motorsport in die chaotische "Freie Formel" geführt hatte, beschloß die ACAIR {Vorgänger der FIA} auf grund der immer stärkeren "reinen" Rennwagen verschiedener Marken {Alfa Romeo, Bugatti, Maserati} mit beginn des Jahres 1934 eine "Gewichtsformel" auszuschreiben, nach welche die Fahrzeuge erfüllen mußten, um an den "Großen Preisen" teilzunehmen.
Zum ersten mal wurden Monoposto {=einsitzige Rennwagen} vorgeschrieben. Die Fahrzeugen durften ansonsten ein Maximalgewicht von 750 kg {ohne Treibstoff, Öl, Kühlmittel und Reifen} aufweisen. Die Renndistanze mußte mindestens 500 Kilometer betragen.
In Europa wurden eine Anzahl von Rennen abgehalten, der siegreichste Fahrer wurde "Europa Meister", ein Titel, welcher dem heutigen Weltmeister {fast} gleichzusetzen ist.
Die Gültigkeit dieser Formel war von 1934 - 1936 festgeschrieben worden. Aufgrund verspäteter Verhandlungen über die Nachfolgeformel behielt sie jedoch auch 1937 noch Gültigkeit.
Der Sinn, die Motorleistung zu reduzieren, wurde nicht erreicht. Bei Daimler Benz steigerte sich die Leistung in den Jahren 1934 bis 1936 um 67% und erreichte 1937 mit dem W 125 einen Höhepunkt, welcher erst 46 Jahre später, nun in der Formel 1 {Renault RE 40 Turbo}, wieder erreicht wurde.
Daimler Benz beteiligte sich mit folgenden Fahrzeugen an der 750 kg Formel:
1934 – 1935 mit dem W 25 mit den Motoren M 25 A, M 25 AB, M 25 B und M 25 C, 1936 mit dem erfolglosen W 25 E/ME 25, welchem 1937 der unter Rudolf Uhlenhaut neu konstruierte W 125/M 125 F folgte, eine der Legenden http://www.mysmilies.no-ip.com/mysmilies/respekt.gif der Daimler Benz Motorsportgeschichte.
http://www.mysmilies.no-ip.com/mysmilies/OLA.gif
Hallo zusammen,
ich möchte hier beginnen, die Formel 1 und ihre Vorgänger "Formeln" zu beschreiben.
Nachdem durch die Weltwirtschaftskrise der Motorsport in die chaotische "Freie Formel" geführt hatte, beschloß die ACAIR {Vorgänger der FIA} auf grund der immer stärkeren "reinen" Rennwagen verschiedener Marken {Alfa Romeo, Bugatti, Maserati} mit beginn des Jahres 1934 eine "Gewichtsformel" auszuschreiben, nach welche die Fahrzeuge erfüllen mußten, um an den "Großen Preisen" teilzunehmen.
Zum ersten mal wurden Monoposto {=einsitzige Rennwagen} vorgeschrieben. Die Fahrzeugen durften ansonsten ein Maximalgewicht von 750 kg {ohne Treibstoff, Öl, Kühlmittel und Reifen} aufweisen. Die Renndistanze mußte mindestens 500 Kilometer betragen.
In Europa wurden eine Anzahl von Rennen abgehalten, der siegreichste Fahrer wurde "Europa Meister", ein Titel, welcher dem heutigen Weltmeister {fast} gleichzusetzen ist.
Die Gültigkeit dieser Formel war von 1934 - 1936 festgeschrieben worden. Aufgrund verspäteter Verhandlungen über die Nachfolgeformel behielt sie jedoch auch 1937 noch Gültigkeit.
Der Sinn, die Motorleistung zu reduzieren, wurde nicht erreicht. Bei Daimler Benz steigerte sich die Leistung in den Jahren 1934 bis 1936 um 67% und erreichte 1937 mit dem W 125 einen Höhepunkt, welcher erst 46 Jahre später, nun in der Formel 1 {Renault RE 40 Turbo}, wieder erreicht wurde.
Daimler Benz beteiligte sich mit folgenden Fahrzeugen an der 750 kg Formel:
1934 – 1935 mit dem W 25 mit den Motoren M 25 A, M 25 AB, M 25 B und M 25 C, 1936 mit dem erfolglosen W 25 E/ME 25, welchem 1937 der unter Rudolf Uhlenhaut neu konstruierte W 125/M 125 F folgte, eine der Legenden http://www.mysmilies.no-ip.com/mysmilies/respekt.gif der Daimler Benz Motorsportgeschichte.
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