E
enno
Frischling
- Beiträge
- 9
- Fahrzeug
- E 280 T (S211) MoPf
Hallo Mercedes -freunde -fahrer -fachleute
Ich bin heute das erste mal aktiv im Forum. Bis heute hatte ich immer Glück auf meine Fragen die passenden und hilfreichen Antworten zu finden.
Diesmal komme ich leider nicht weiter.
Mein Problem ist das 7G Automatik im S211 (Ez 03/07)
mein Motor 272943 30 597510
mein Getriebe 722999 01 103175
Schon zur Gewohnheit geworden ist das kurzzeitige aussetzen des Motors beim Einparken zu Hause.
Hieru muss ich ein Steigung hoch fahren und Gas geben. Sobald ich auf den Stellplatz nach links lenke und Gas weg nehme, gibt es einen kurzen Ruck im Antriebsstrang, die Drehzahl fällt wiet unter 500 U/min und die Lenkunterstützung geht für ca. 1sek nicht. Aber (vermutlich nachdem die Überbrückungskupplung im Wandler merkt es wird ernst) geht es mit Lenkkraftunterstützung weiter und der Motor tut als wäre nichts gewesen.
Gestern ist der Motor jedoch im fließenden Verkehr ausgegangen. Situation war:
Ich fuhr hinter ein Fzg hinterher und wollte einer rechtsabknickenden VfStr folgen. Der Vordermann musste warten und ich hinter ihm ebenfalls. Hier war die Lenkung leicht nach rechts eingeschlagen und ich bremste zum Stillstand. In den Moment als ich zum Stehen kam, ging der Motor aus. Nachdem ich sofort auf "N" schaltet startete ich ohne Probleme (und ohne OBD-Anzeige) den Motor und fuhr weiter.
Vor zwei Tagen waren beim Benz die Nockenwellensensoren defekt und wurden bei DB gewechselt. Anschließend gab es noch ein neues Motorupdate und alles war i.O..
Vor 30TKm habe ich eine Getriebespülungund Ölwechsel machen lassen, und anschließend wurde eine neu Software auf das Getrieb aufgespielt. (Stand der Software vermutlich 09/10)
Da der DB-Meister ein schlechtes Schaltverhalten bei der Probefahrt feststellte wurde das Getriebe neu Adaptiert, und der Meister sagte der Übergang vom 3. runter zum 2. Gang wären unsauber und die Parameter vom 1. Gang wären völlig aus dem Speicher verschwunden gewesen.
Ich hoffe es wurde nicht zu lang um euch zu nerven und bitte euch mir zu helfen, wenn ihr einen Tipp habt.
Der Benz geht am Montag in die WSt zu DB aber die können erstmal nur den Fehlerspeicher auslesen, da ihr Getriebespezialist in einer anderen WSt arbeitet.
Vielen Dank für eure Mühe (und Geduld beim lesen)
enno
Ich bin heute das erste mal aktiv im Forum. Bis heute hatte ich immer Glück auf meine Fragen die passenden und hilfreichen Antworten zu finden.
Diesmal komme ich leider nicht weiter.
Mein Problem ist das 7G Automatik im S211 (Ez 03/07)
mein Motor 272943 30 597510
mein Getriebe 722999 01 103175
Schon zur Gewohnheit geworden ist das kurzzeitige aussetzen des Motors beim Einparken zu Hause.
Hieru muss ich ein Steigung hoch fahren und Gas geben. Sobald ich auf den Stellplatz nach links lenke und Gas weg nehme, gibt es einen kurzen Ruck im Antriebsstrang, die Drehzahl fällt wiet unter 500 U/min und die Lenkunterstützung geht für ca. 1sek nicht. Aber (vermutlich nachdem die Überbrückungskupplung im Wandler merkt es wird ernst) geht es mit Lenkkraftunterstützung weiter und der Motor tut als wäre nichts gewesen.
Gestern ist der Motor jedoch im fließenden Verkehr ausgegangen. Situation war:
Ich fuhr hinter ein Fzg hinterher und wollte einer rechtsabknickenden VfStr folgen. Der Vordermann musste warten und ich hinter ihm ebenfalls. Hier war die Lenkung leicht nach rechts eingeschlagen und ich bremste zum Stillstand. In den Moment als ich zum Stehen kam, ging der Motor aus. Nachdem ich sofort auf "N" schaltet startete ich ohne Probleme (und ohne OBD-Anzeige) den Motor und fuhr weiter.
Vor zwei Tagen waren beim Benz die Nockenwellensensoren defekt und wurden bei DB gewechselt. Anschließend gab es noch ein neues Motorupdate und alles war i.O..
Vor 30TKm habe ich eine Getriebespülungund Ölwechsel machen lassen, und anschließend wurde eine neu Software auf das Getrieb aufgespielt. (Stand der Software vermutlich 09/10)
Da der DB-Meister ein schlechtes Schaltverhalten bei der Probefahrt feststellte wurde das Getriebe neu Adaptiert, und der Meister sagte der Übergang vom 3. runter zum 2. Gang wären unsauber und die Parameter vom 1. Gang wären völlig aus dem Speicher verschwunden gewesen.
Ich hoffe es wurde nicht zu lang um euch zu nerven und bitte euch mir zu helfen, wenn ihr einen Tipp habt.
Der Benz geht am Montag in die WSt zu DB aber die können erstmal nur den Fehlerspeicher auslesen, da ihr Getriebespezialist in einer anderen WSt arbeitet.
Vielen Dank für eure Mühe (und Geduld beim lesen)
enno