7G Automatik wirgt den Motor ab

Diskutiere 7G Automatik wirgt den Motor ab im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Mercedes -freunde -fahrer -fachleute Ich bin heute das erste mal aktiv im Forum. Bis heute hatte ich immer Glück auf meine Fragen die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

enno

Frischling
Fahrzeug
E 280 T (S211) MoPf
Hallo Mercedes -freunde -fahrer -fachleute

Ich bin heute das erste mal aktiv im Forum. Bis heute hatte ich immer Glück auf meine Fragen die passenden und hilfreichen Antworten zu finden.
Diesmal komme ich leider nicht weiter.

Mein Problem ist das 7G Automatik im S211 (Ez 03/07)

mein Motor 272943 30 597510
mein Getriebe 722999 01 103175

Schon zur Gewohnheit geworden ist das kurzzeitige aussetzen des Motors beim Einparken zu Hause.
Hieru muss ich ein Steigung hoch fahren und Gas geben. Sobald ich auf den Stellplatz nach links lenke und Gas weg nehme, gibt es einen kurzen Ruck im Antriebsstrang, die Drehzahl fällt wiet unter 500 U/min und die Lenkunterstützung geht für ca. 1sek nicht. Aber (vermutlich nachdem die Überbrückungskupplung im Wandler merkt es wird ernst) geht es mit Lenkkraftunterstützung weiter und der Motor tut als wäre nichts gewesen.

Gestern ist der Motor jedoch im fließenden Verkehr ausgegangen. Situation war:
Ich fuhr hinter ein Fzg hinterher und wollte einer rechtsabknickenden VfStr folgen. Der Vordermann musste warten und ich hinter ihm ebenfalls. Hier war die Lenkung leicht nach rechts eingeschlagen und ich bremste zum Stillstand. In den Moment als ich zum Stehen kam, ging der Motor aus. Nachdem ich sofort auf "N" schaltet startete ich ohne Probleme (und ohne OBD-Anzeige) den Motor und fuhr weiter.

Vor zwei Tagen waren beim Benz die Nockenwellensensoren defekt und wurden bei DB gewechselt. Anschließend gab es noch ein neues Motorupdate und alles war i.O..

Vor 30TKm habe ich eine Getriebespülungund Ölwechsel machen lassen, und anschließend wurde eine neu Software auf das Getrieb aufgespielt. (Stand der Software vermutlich 09/10)
Da der DB-Meister ein schlechtes Schaltverhalten bei der Probefahrt feststellte wurde das Getriebe neu Adaptiert, und der Meister sagte der Übergang vom 3. runter zum 2. Gang wären unsauber und die Parameter vom 1. Gang wären völlig aus dem Speicher verschwunden gewesen.

Ich hoffe es wurde nicht zu lang um euch zu nerven und bitte euch mir zu helfen, wenn ihr einen Tipp habt.
Der Benz geht am Montag in die WSt zu DB aber die können erstmal nur den Fehlerspeicher auslesen, da ihr Getriebespezialist in einer anderen WSt arbeitet.

Vielen Dank für eure Mühe (und Geduld beim lesen)
enno

Hallo enno,

wie hoch ist der KM-Stand heute?

Warst Du nach dem Vorfall bereits bei MB um einen Kurztest machen zu lassen? Wenn nicht, würde ich dies nachholen und des Weiteren mir die Adaptionswerte des Automatikgetriebes ausdrucken lassen.

Dabei kann man dann auch gleich noch einmal auf ein weiteres Update prüfen. Ich habe bei unserem 722.902 Ende Juli ein Update erhalten, kann Dir aber nicht sagen, von wann genau das ist.

Hallo Cola

Der aktuelle Km-Stand ist 111TKm.
Ich war gerade mit dem Benz unterwegs und habe mal etwas rumprobiert.
Der Wagen hat eine Vialle LPI Anlage verbaut. Ich bin in den Programmen "S" und "C" gefahren und jeweils mit Gas und Benzin. Immer das gleiche Verhalten. Wenn ich in Geradeausfahrt anhalte ist er kurz vor dem Abwürgen und wenn ich beim Anhalten lenke, dann geht er bei 2 von 10 Versuchen aus.

Das Auslesen des Fehlerspeichers will ich am Montag machen lassen. Ich werde schauen das ich eine Kopie des Ausdrucks bekomme. Aber kann man mit den Adaptionswerten auf Papier wirklich was anfangen? Ich denke mir wenn die Getriebsteuerung mitlernt, dann sollte doch jeder Ausdruck fahrerspezifisch sein.

Mit dem neuen Update ist auf jeden Fall erst ein super Tipp. Das kann ich dem Meister gleich mal sagen, dann kann er vielleicht schon vor Ort einige Fehler ausschließen.

Ich überlege auch die ganze Zeit, ob es nicht möglich sein müsste, das man dem Getrieberechner sagt, es solle grundsätzlich immer bei Drzahlen unter 800 U/min die Überbrückungskupplung öffnen. So würde man im Vorfeld schon dieses Problem umgehen.

vielen Dank für deine Antwot
enno

Ich würde aus folgender Überlegung heraus, die Wandlerüberbrückung ausschließen: Der 1te Gang des ATG wird ungefähr bis 80km/h "ausgelegt" sein, d.H. das 1000U/min ungefähr 12km/h entsprechen= bei 1000U/min Motordrehzahl würdest du mit 13km/h fahren, bei 2000U/min 26km/h usw. "Starren Durchtrieb" vorraus gesetzt (die paar Prozent Schlupf in der WÜK vernachlässige ich jetzt mal). "Langsames Fahren" geht also nur mit offener WÜK, folglich würde ich diese auch ausschließen, mein verdacht ginge in Richtung LMM!
Du kannst ja einmal folgendes Probieren: Motor an, Wählhebel in "P" u. dann schaltest du mal einige "kräftige" Verbraucher ein, z.B. Licht, Sitzheizung, Klimaanlage..., vermutlich wird dein Motor (Steuerung)darauf mit kräftigen Drehzahlschwankungen reagieren, da sie die "Last Änderungen" aufgrund falscher Daten vom LMM nicht richtig "ausregeln" kann.

MfG Günter

Hallo Günther

Ich dank dir erstmal.

Habe es wie beschrieben durchgeführt. Abgewartet bis der Motor das Standgas ruhig ausgeregelt hatte und dann Klimaautomatik, Sitzheizung, Heckscheibenheizung und alles an Licht was geht.
Die Drehzahl ging minmal von etwa 800 auf 600-700 U/min und blieb dort stabil. Weder ein Nachsteuern des Motors zur Drehzahlanhebung, noch irgendeine Schwankung der Drehzahl. Alles wie es sein sollte.

Noch eine Frage: LMM bedeutet das LastMotorManagement?

Die Drehzahl ging minmal von etwa 800 auf 600-700 U/min und blieb dort stabil. Weder ein Nachsteuern des Motors zur Drehzahlanhebung, noch irgendeine Schwankung der Drehzahl.

Ich bin mir jetzt nicht sicher (vielleicht können da ja andere User helfen?) aber das die Drehzahl nicht konstant gehalten auf 800U/min gehalten wird ? Ist das normal?
Ich meine (?) das an unserem W210 mit dem V6 2,8L die Drehzahl absolut konstant blieb beim Einschalten der Klima etc., vielleicht ein kurzes absinken u. dann aber wieder der Ursprüngliche wert.
Das ist aber zu lange her als das ich mich darauf festlegen würde!

MfG Günter

Hallo Enno,

Vor zwei Tagen waren beim Benz die Nockenwellensensoren defekt und wurden bei DB gewechselt. Anschließend gab es noch ein neues Motorupdate und alles war i.O..

hoffe für dich das du nicht Fehlercode 1200 und/oder 1208 hast.
bin gespannt was im Fehlerprotokoll steht.

Gruß Christian

Nein, sondern LuftMassen(bzw. Mengen)Messer.

Hätte ich natürlich auch drauf kommen können!?! (peinlich)

Nur dachte ich, ein defekt des Luftmassenmessers erkennt man auch bei normalen Standgas ohne Sonderliche Last.
Mein S124 280er hatte einen defekten LMM und der hat an der Kreutzung jedesmal Standgas nachgeregelt (zwischen 600 und 1200 U/min). Das war ziemlich nervig weil alle jungen Spritzer dachten, ich will mit denen ein Ampelrennen fahren.

Wegen der Drezahl bei 700 U/min:
Seit ich den Benz habe, ist das Standgas immer schon so tief. Beim Kaltstart beginnt er bei ca. 1200 U/min und geht dann nach und nach bis auf 600-700 U/min runter. Ein bekannter meinte es würde reichen, da das 7G Getriebe kaum mehr eine Kriechfunktion hat. Wenn der Wagen richtig warm ist und ich an der Kreutzung auf einer Ebene stehe kann ich von der Bremse gehen und er rollt wirklich kaum spürbar. Mein alter W124 hatte dann schon gut Schrittgeschwindigkeit. Angeblich soll diese Funktion Kraftstoff sparen, weil der Motor im Stand bei eingelegter Fahrstufe nicht so stark in den Wandler dreht.

zu den Fehlercode von Christian
Das macht mir Angst, wenn du sagst du hoffst für mich nicht die genannten Fheler zu haben. Hört sich nach hohe Kosten an.
Momentan bin ich noch in der Jnugen-Sterne-Garantie. Die haben zumindest erstmal 100% Lohn und 80% Material bei den Nockenwellensensoren gezahlt.
Wenn es wirklich was schweres am Getriebe sein soll, hoffe ich zumindest, dass die sich nicht so haben und hier genauso zahlen. Querlenker, Spurstangenköpfe und PTS-Sensoren haben sie jedenfalls auch schon gezahlt.

dank euch

zu den Fehlercode von Christian
Das macht mir Angst, wenn du sagst du hoffst für mich nicht die genannten Fheler zu haben. Hört sich nach hohe Kosten an.
Momentan bin ich noch in der Jnugen-Sterne-Garantie. Die haben zumindest erstmal 100% Lohn und 80% Material bei den Nockenwellensensoren gezahlt.
Wenn es wirklich was schweres am Getriebe sein soll, hoffe ich zumindest, dass die sich nicht so haben und hier genauso zahlen. Querlenker, Spurstangenköpfe und PTS-Sensoren haben sie jedenfalls auch schon gezahlt.

dank euch

Die Fehlercodes beziehen sich nicht auf das Getriebe, sondern auf den Motor. Da bei Dir die Motordiagnose-Leuchte nicht leuchtet, sind die von Christian genannten Codes eher unwahrscheinlich.

Wenn Du mir per PN Deine Mail-Adresse schickst, dann kannst Du Infomaterial zu den genanten Codes von mir bekommen, allerdings nur auf Englisch.

Dein Motor fällt eigentlich auch nicht mehr unter die von Code 1200 und 1208 betroffenen Modelle - offiziell zumindest nicht :cool:

ich habe das nur geschrieben weil die Werkstatt ja schon den Nockenwellensensor getauscht hat und es scheinbar keine Änderung gab und Enno kein Fehlerprotokoll bekam.

Von der Motornummer wäre der Wagen nicht betroffen aber es gibt auch Fälle in denen der Fehler auch bei höheren Motornummern aufgetreten ist.

Wie sieht es den bei der Junge Sterne Garantie aus da du ja eine LPG-Anlage verbaut hast? oder hast du den Wagen so beim :) erworben?

Gruß Christian

Die LPG Anlage habe ich nach dem Kauf einbauen lassen. Ich sehe das nicht ganz so verbissen mit der Garantie. Vialle übernimmt den Motor laut den Garantiebestimmungen in Bezug auf Schäden durchs Gas. Mercedes übenimmt den Rest, was nicht aufs Gas zurückzuführen ist. Da Daimler selber die Anlage von Tatarin empfiehlt und es, nach Aussagen meines Bekannten von AMG, keine wesentlichen Materialänderungen bei den Motorteilen gab sehe ich das nicht so verbissen. Laut "Juris" gibt es auch bereits Vergleichsprozesse dahingehend vor dem EU-Gerichtshof.

Etwas Risiko ist natürlich dabei, aber ich muss ehrlich sagen ich vertraue auf die Technik vom Benz. Das was kaputt geht, werden nur Teile sein die eh dem Verschleiß unterliegen und diese Problematik mit den Ventilen die viele befürchten sehe ich entspannt. In meinem Freundes- und Familienkreis fahren vier 6Zylinder und zwei 8Zylinder mit insgesamt mehr als 1mil Km auf dem Tacho mit Gas. Und nie ist was gewesen bezüglich dem Motor im Zusammenhang mit Gas.

Und bis jetzt hat die J-S-G auch bezahlt, obwohl sie von der LPG Anlage wissen.

Cola ich würde gern die Fehlercodeliste haben, aber ich muss ersteinmal rausbekommen wie man eine PN schreibt. Dank dir schonmal für die Liste.

Wie kommt ihr eigentlich an sowas ran. Mein Freund arbeitet bei AMG und besorgt mir auch immer viel Info-Mat. Aber das hat er bis heute noch nicht organisiert.

PS: Es ist mein erstes mal! Also in irgendwelche Foren.:)
Aber ich hatte nie geglaubt, wirklch so gute Hilfe und Antworten zu bekommen. Kann man nur hoffen das noch mehr kaputt geht und ich öffter aktiv dabei bin.

Kurz noch mal zu dem Thema Drehzahlschwankungen, beim zuschalten von Verbrauchern!
Ich habe das heute mal bei unserem E320CDI T ( Bj. 10/07) probiert. Der hält die Drehzahl absolut konstant, keine merkliche Veränderung, schon gar kein absinken der Leerlauf Drehzahl.
Und von einem 3L Benziner würde ich das auch erwarten!
Beim E 300D S124 konnte man das zuschalten der Klima noch deutlich merken im Leerlauf u. ich bin mir eigentlich mittlerweile sicher, das der 2,8L V6 im S210 die Drehzahl auch konstant gehalten hat.
Kurz: Das die Leerlauf Drehzahl beim zuschalten von Verbraucher um 10-20% Absinkt, erscheint mir nicht normal.

MfG Günter

Wenn Du das Verhalten reproduzieren kannst, lass Dir beim freundlichen mittels StarDiagnose die Wandlerüberbrückungskupplung deaktivieren. Dann machst Du eine Probefahrt und versuchst den Motor abzuwürgen. Gelingt das nicht, liegt es vermutlich an der Ansteuerung der WÜK. Wahrscheinlich am Ventil. Die WÜK ist nach dem Abschalten der Zündung übrigens automatisch wieder aktiviert.

Gruß
Achim

Hallo

War heute bei DB. Diagnosegerät hat keinen Fehler ausgemessen. Es ist alles i.O. laut dem Rechner.
Adaptionswerte haben wir heute nicht geschafft auszulesen, weil ich zu spät zum Thermin kam.
Ich fuhr dann mit dem Meister 10min durch die Stadt. Erst fuhr er und dann fuhr ich. Und? Es war nichts! Auf den Weg hin zum Händler hatte er nur einmal kurz geruckt beim 1. Gang. Der Meister ging aus dem Auto und sagte ich soll noch beobachten ob es eher bei kalten oder eher bei warmen Getriebe so ist und dann besorgen sie einen Leihwagen und ich soll den Benz dann 2-3 Tage da lassen. Sie holen dann ihren Getriebespezialisten aus der anderen Filliale und messen alles durch. Auch den Tipp mit dem Ausschalten der WÜK von Achim.

Günter, ich habe auch noch wegen den Drezahlen gefragt. Du hast vollkommen Recht, ein Abfall der Drehzahl darf bei diesen Motoren nicht passieren.
Der Meister meinte ich hätte wahrscheinlich zu früh die Verbraucher zugeschaltet. Da der Motor kalt gewesen ist, hat sich wahrscheinlich die Motordrehzahl im selben Augenblick gesenkt und angepasst wie ich die Verbraucher zuschaltete. Als wir es im warmen Zustand nochmals machten, blieb die Drehzahl konstant. Das die Drehzahl bei knapp unter 700 U/min liegt ist okay.

Als ich dann vom Hof fuhr, und am nächsten STOP-Schild anhalten musste, war das Problem wieder da. Die Motordrehzahl fiel bis 500 U/min und kurz bevor er ausgehen wollte ging die WÜK auf. Ich komme mir da schon wie bekloppt vor, wenn jedesmal nichts zu merken ist wenn ich da bin.

Das gleiche war mit dem Klopfen auf der Vorderachse auch.

Also werde ich jetzt fahren und beobachten. Und wenn es mir zu dumm wird, dann lass ich eventuell sporadisch das Ventil, welches Achim ansprach, wechseln.

Grüße enno

Moin moin!

Ich bin jetzt kanpp eine Woche gefahren und der Motor ist drei oder viermal ausgegangen. Es passiert idR immer nach längerem fahren im Schubbetrieb. Wenn ich beispielsweise eine lange Steig von der Alb fahre und am Ende irgendwo anhalten muss und dabei die Servopumpe arbeiten muss, geht der Motor aus.
Der Meister mit dem ich das Problem schon besprochen hatte war heute leider nicht da.

Kann mir jemand sagen wie teuer es werden kann solch ein WÜK-Ventil zu tauschen?
Muss da das gesamten Getriebe abgeflanscht werden oder kann man es durch die Wartungsöffnungen erledigen?

Gibt es eine Möglichkeit die Fahrsituationen aufzuzeichnen, ähnlich wie bei einem EKG? Dann könnte ich den Leuten in der Werkstatt zeigen das der Benz wirklich ausgeht und ich mir das nicht einbilde.

Grüße enno

Für den Austausch der Magnetventile muss das Getriebe nicht ausgebaut werden. Man kommt nach dem Abnehmen der Ölwanne des Getriebes von unten dran.

Gruß
Achim

Hallo

Wollte kurz den bei mir vorhandenen Fehler rückmelden.

Es lag, so wie Günter vermutet, am Luftmassenmesser. Im Standgas hatte er er noch ausreichend Daten geliefert, so das der Motor lief. Im Teillastbereich und bei Volllast hat er falsche Daten geliefert und deshalb ist der Motor dann abgestorben.

Mit den neuem Luftmassenmesser, neuen Softwareupdate und den neuen Magneten der Nockenwellensteuerung läuft er wieder wie eine Biene.

Vielen Dank nochmals für eure Hilfe

Grüße enno

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 7G Automatik wirgt den Motor ab
Zurück
Oben