7G-TRONIC
@Benztown
Hmmm, irgendwie lese ich in Deinem Post einen leicht unfreundlichen Unterton, ich kann mich aber auch irren ...
Wenn Du meinen Post noch mal durchliest, so wirst Du feststellen, dass ich nicht "etwas gegen die 7G-TRONIC in den kleinen Baureihen habe", sondern lediglich meine eigene Meinung dargelegt habe, warum eine 7G-TRONIC beim relativ "schwach" motorisierten M 271 (mit bis zu 120 kW) bisher nicht eingesetzt wurde, bzw. in nächster Zukunft meiner Ansicht nach nicht zu erwarten ist.
Bei den Modellen der BR 203 mit OM 642 und M 272 kommt die 7G-TRONIC in der "kleinen Baureihe" ja zum Einsatz.
Das 7G-TRONIC ist eine tolle Entwicklung von MB/DC und ich habe gar nichts gegen dieses Getriebe!
1) "Luxusgedanke"
Auch wenn es einigen nicht gefällt, die BR 203 ist ein Modell der "unteren Mittelklasse" und die Fahrzeuge mit M 271 sind Volumenmodelle. Fahrzeuge wie ein CLS 350 oder E 500 sind dagegen bereits deutlich im Bereich obere Mittelklasse, bzw. Luxuscoupé angesiedelt. Diese Tatsache ist bei der Preisbildung und technischen Ausstattung der Fahrzeuge einzubeziehen. Nur weil es technisch machbar (und teilweise auch sinnvoll ist), wird ein Automobilhersteller noch lange nicht alle technischen Möglichkeiten der oberen Fahrzeugklassen in den unteren Klassen einführen. Die Wunschgedanken eines Autofahrers decken sich nur selten mit den wirtschaftlichen Interessen eines Automobilkonzerns.
Bei einem Mercedes-Benz Luxusautomobil (z.B. S 500) hingegen besteht nicht die Frage was ausreichend ist, sondern was technisch machbar ist, um dem Kunden das absolute Spitzenprodukt im Segment zu bieten.
2) "Schaltqualität, Geräuschkulisse, Zwischenbeschleunigungszeiten, Verbrauch"
Was ist an der Schaltqualität des aktuellen 5-Stufen-Automaten in BR 203 auszusetzen? Für ein Fahrzeug der "unteren Mittelklasse" ist die Schaltqualität exzellent.
Die Geräuschkulisse ist selbst mit dem 5-Stufen-Automaten bei C-Klassen mit M 271 sehr niedrig. Der M 271 produziert im Stadtverkehr beim W 203 keine lauten Motorgeräusche, bei zügiger Fahrt hört man nur noch die Reifen und den Wind rauschen.
Bei Fahrzeugen der oberen Klassen treten dagegen hochfrequente Motorgeräusche aufgrund des weit geringeren Innengeräuschpegels deutlicher hervor. Hier ist eine Reduzierung der Motordrehzahl also nicht nur aus Verbrauchsgründen sinnvoll.
Eine Absenkung der Zwischenbeschleunigungszeiten erreicht man nur bei Motoren, die bereits über genügend Drehmoment / Motorleistung verfügen und beim schnellen Herunterschalten deutlich mehr Drehmoment / Motorleistung bereitstellen können, also z.B. M 113, M 272 und M 273. Bei einem Motor mit insgesamt relativ wenig Drehmoment ist der zusätzliche Drehmomentzuwachs, der sich durch das 7G-TRONIC noch gegenüber dem 5-Stufenautomat erreichen lässt, minimal. Dementsprechend gering ist der Einfluss auf die Zwischenbeschleunigungszeiten.
Der Verbrauch der Fahrzeuge mit vierzylindrigem M 271 ist doch nicht schlecht?! Ein ähnliches Fahrzeug mit V8-Motor verbraucht im normalen Fahrbetrieb deutlich mehr. Dies liegt einerseits am höheren Motor-/Fahrzeuggewicht, andererseits am schlechteren Gesamtwirkungsgrad eines 6- oder 8-zylindrigen Motors im Vergleich zum Vierzylinder. Daher ist ein möglichst oftes Ausnutzen des Bereiches mit niedrigem spez. Verbrauch z.b. besonders bei Modellen mit V8 sehr effektiv.
Zieht man Bilanz, so scheint die Optimierung von "Schaltqualität, Geräuschkulisse, Zwischenbeschleunigungszeiten, Verbrauch" bei einem M 271 einen deutlich geringeren Einfluss zu haben, als dies bei einem grossen V6 oder V8 der Fall ist. Die Notwendigkeit des 7G-TRONIC beim M 271 ist mir nicht schlüssig.
3) "Motoren mit viel Moment kommen auch mit weniger Gängen aus und gut voran (siehe z.B. Maybach mit 5G-Automat)"
Was auch niemand bestritten hat. Bedenkt man, dass das aktuelle W 7 A 700 nur ein Dauerdrehmoment von rund 700 Nm zulässt, so ist klar, warum ein W 240.078 kein 7G-TRONIC besitzt. Der M 285.950 des W 240.078 besitzt ein Nenndrehmoment von 900 Nm! Ähnliches gilt für die MB-Modelle mit M 275.950 und M 275.980.
Die Einführung des 7G-TRONIC brachte bei sämtlichen V8-Modellen (bei unveränderter Motorleistung) ca. 2 Sekunden bei der Zwischenbeschleunigungszeit für 60 - 120 km/h! Dies sind schon Welten. Wieso sollte man in einer V8-Limousine trotz bulligem Motor auf solch eine Dreingabe verzichten?
4) "Gewicht"
Bei Modellen mit M 271 ist kein W 5 A 580, sondern ein W 5 A 330 verbaut. Ich habe das Gewicht momentan nicht da, jedoch müsste das W 5 A 330 leichter sein. Da wir hier ja um wenige Minderprozente beim Verbrauch "streiten", erscheint mir der Einsatz eines schwereren Getriebes ohne gleichzeitiges Optimieren des Fahrzeuggewichtes (Motor, ...) als nicht sinnvoll.
5) "Sechsgang-Automatik"
Die Entwicklung einer neuen Sechsgangautomatik kostet nun einmal Geld. Man hat eine sehr gute 5-Gang-Automatik für die "Brot- und Butter" Fahrzeuge und eine exzellente 7-Gang-Automatik für die gehobenen Fahrzeuge. Für welche Fahrzeugklasse soll nun das zusätzliche 6-Gang-Automatikgetriebe eingesetzt werden? Dann wird, wenn überhaupt, doch wohl eher ein W 7 A 400 hergenommen, oder?
Anmerkung:
Im Forum ist nachzulesen, dass bei den neuen Motoren die 7G-TRONIC noch nicht 100% ausgereift ist. Ich möchte nicht wissen, wieviel Rückstellungen für Gewährleistungsarbeiten am 7G-TRONIC schon verwendet wurden.
Aber nein, nun entwickeln wir zusätzlich noch ein 6-Gang-Automatikgetriebe ...
6) "CVT / Gerade bei kleineren Motorisierungen mit wenig Drehmoment machen viele Gänge Sinn, um den Motor möglichst häufig im optimalen Drehzahlbereich zu bewegen"
Du gibst Dir die Antwort selbst! Demnach ist ein CVT mit "unendlich vielen Gängen" also für die kleinen Motoren die beste Wahl. Umgesetzt wird es aktuell bei BR 169 und 245. Ein CVT schaltet absolut ruckfrei, optimiert den Kraftstoffverbrauch und die Geräuschkulisse. Es wird bei Audi erfolgreich über die ganze Motorenpalette eingesetzt.
Ob das CVT nach Deinem Geschmack ist oder nicht, steht auf einem anderen Blatt.
Fazit: Meiner Ansicht nach macht der Einsatz der 7G-TRONIC bei Modellen mit M 271 nicht viel Sinn, weder technisch, noch wirtschaftlich.
Aber wie gesagt, dies ist nur meine Meinung, ich bin fehlbar wie jeder andere auch.
Es ist doch spannend, konträre Ansichten zu vertreten. Also ran an die Tastatur ...
Gut Nacht,