Otfried
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Hallo,
die wichtige Frage ist ja, in welcher Fahrstufe das Fahrzeug seine Vmax erreicht. Hieraus resultiert, welche Differentialübersetzung bei einem Fahrzeug verbaut wird. Wenn man sich nun das 722.9xx im vgl. zum 722.6xx ansieht, so ist die fünfte Fahrstufe des 722.6xx mit der sechsten des 722.9xx ähnlich, wohingegen die siebte Fahrstufe noch länger übersetzt ist. Die erste und zweite Fahrstufe des 722.9xx sind entsprechende kürzer, da jedoch DCX die Differentialübersetzungen relativ unverändert beläst, läuft etwa ein C 219.356 seine Vmax in der fünften Fahrstufe, die sechste und siebte dienen lediglich der Drehzahlreduzierung. Verbaue ich solch ein Getriebe nun mit einem Motor wie dem M 271, so sind mithin bei unverändert ähnlicher Differentialübersetzung „nur“ vier/fünf Fahrstufen ohnehin zu nutzen. Verbaue ich hingegen ein kurzes Differential, das daß Fahrzeug in der höchsten Fahrstufe seine Vmax erreicht, so habe ich einmal das Problem der Schaltpunkt-Zeitunterbrechung bei niedrigeren Geschwindigkeiten {-> alter Trick italienischer Fahrzeughersteller }, bzw gewinne auch im unteren Bereich an Dynamik, was gerade bei Modellen wie dem W 203 auch „politisch“ nicht gewollt sein dürfte.
Es stellt sich natürlich auch die Frage der gesamten Fahrzeugauslegung und es Fahrzeugkonzeptes.
die wichtige Frage ist ja, in welcher Fahrstufe das Fahrzeug seine Vmax erreicht. Hieraus resultiert, welche Differentialübersetzung bei einem Fahrzeug verbaut wird. Wenn man sich nun das 722.9xx im vgl. zum 722.6xx ansieht, so ist die fünfte Fahrstufe des 722.6xx mit der sechsten des 722.9xx ähnlich, wohingegen die siebte Fahrstufe noch länger übersetzt ist. Die erste und zweite Fahrstufe des 722.9xx sind entsprechende kürzer, da jedoch DCX die Differentialübersetzungen relativ unverändert beläst, läuft etwa ein C 219.356 seine Vmax in der fünften Fahrstufe, die sechste und siebte dienen lediglich der Drehzahlreduzierung. Verbaue ich solch ein Getriebe nun mit einem Motor wie dem M 271, so sind mithin bei unverändert ähnlicher Differentialübersetzung „nur“ vier/fünf Fahrstufen ohnehin zu nutzen. Verbaue ich hingegen ein kurzes Differential, das daß Fahrzeug in der höchsten Fahrstufe seine Vmax erreicht, so habe ich einmal das Problem der Schaltpunkt-Zeitunterbrechung bei niedrigeren Geschwindigkeiten {-> alter Trick italienischer Fahrzeughersteller }, bzw gewinne auch im unteren Bereich an Dynamik, was gerade bei Modellen wie dem W 203 auch „politisch“ nicht gewollt sein dürfte.
Es stellt sich natürlich auch die Frage der gesamten Fahrzeugauslegung und es Fahrzeugkonzeptes.