7G-TRONIC für Modelle mit M 271 - Pro & Contra

Diskutiere 7G-TRONIC für Modelle mit M 271 - Pro & Contra im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Automatikgetriebe? Hallo zusammen, hat einer von euch nähere Informationen ob das 5 Gang Automatikgetriebe einen 6. Gang bekommt? Wäre...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

die wichtige Frage ist ja, in welcher Fahrstufe das Fahrzeug seine Vmax erreicht. Hieraus resultiert, welche Differentialübersetzung bei einem Fahrzeug verbaut wird. Wenn man sich nun das 722.9xx im vgl. zum 722.6xx ansieht, so ist die fünfte Fahrstufe des 722.6xx mit der sechsten des 722.9xx ähnlich, wohingegen die siebte Fahrstufe noch länger übersetzt ist. Die erste und zweite Fahrstufe des 722.9xx sind entsprechende kürzer, da jedoch DCX die Differentialübersetzungen relativ unverändert beläst, läuft etwa ein C 219.356 seine Vmax in der fünften Fahrstufe, die sechste und siebte dienen lediglich der Drehzahlreduzierung. Verbaue ich solch ein Getriebe nun mit einem Motor wie dem M 271, so sind mithin bei unverändert ähnlicher Differentialübersetzung „nur“ vier/fünf Fahrstufen ohnehin zu nutzen. Verbaue ich hingegen ein kurzes Differential, das daß Fahrzeug in der höchsten Fahrstufe seine Vmax erreicht, so habe ich einmal das Problem der Schaltpunkt-Zeitunterbrechung bei niedrigeren Geschwindigkeiten {-> alter Trick italienischer Fahrzeughersteller :D}, bzw gewinne auch im unteren Bereich an Dynamik, was gerade bei Modellen wie dem W 203 auch „politisch“ nicht gewollt sein dürfte.

Es stellt sich natürlich auch die Frage der gesamten Fahrzeugauslegung und es Fahrzeugkonzeptes.
 
Nein Patrick ich sehe das anders.

Es kann sein, dass es technisch keinen Sinn macht einen M271 mit der NAG2 zu verbauen. Das weiß ich jedoch nicht genau.
Aber zu sagen, ja die V6 & V8 Modelle haben die NAG2 dann darf der 4 Zylinder das nicht auch haben, halte ich für falsch.
Man sieht es mit dem Comand. Hier wird das auch gesagt, ja man will einen Unterschied zwischen C- & E-Klasse und deswegen, kann die C-Klasse kein Mp3 abspielen. Aber ich denke es wird kein C-Klasse Käufer sagen: Uhh kein MP3 also kauf ich mir ne E-klasse. Es wird viel eher sein, das der C-Klasse Kunde verärgert ist, weil zB ein Skoda Octavia MP3 abspielen kann und die C-Klasse nicht (wenn man nicht den teuren Wechsler verbaut).

Die Konkurrenz vom M271 in Kombination von W204 schläft ja auch nicht.
Wenn man sagt der Verbrauch von M271 in Kombination mit 5 Gangautomatik ist nicht schlecht, dann hast Du sicherlich recht. Aber "nicht schlecht" empfinde ich nicht als ausreichend für Mercedes-Benz in einem W204. Es muss doch eine Weiterentwicklung geben.

Ich glaube auch nicht, dass eine 6-Gangautomatik kommt. Es sei denn man hat die Möglichkeit über die EHS einen sinnvollen 6. Gang über die 5-Gangautomatik zu realisieren..

Bezüglich der Gewichte: Ich glaube das spielt nur ne kleinere Rolle. Das Automatikgetriebe unseres W168 verkraftet wohl 180 Nm und wiegt 65 kg und ist das kompakteste Automatikgetriebe (5-Gang) der Welt.
Eine NAG2 (700 NM Version) wiegt soweit ich weiß 82 kg.
Also muß W5 A 580 und W 5 A 330 irgendwo dazwischen liegen und die Spanne ist würde ich sagen eher unbedeutend.
 
Rettet sich der alte Fünfgangautomat wirklich noch in die neue E-Klasse :confused: :rolleyes:
 
Das wäre echt ein Ding!:eek:
Ich dachte spätestens mit dem 271 Evo und dem OM651 wären die Tage des 5-Gang Automaten gezählt.
 
AG 722.6

E.D. schrieb:
Das wäre echt ein Ding!:eek:
Ich dachte spätestens mit dem 271 Evo und dem OM651 wären die Tage des 5-Gang Automaten gezählt.

Hallo Emanuel,

M 271 EVO ist doch der aktuelle Motor, oder? Wird der nicht überall mit AG 722.6 verbaut? Über den M 271 mit ATL gibt es noch nicht viel zu lesen.

Der OM 651 wird nach meinen Infos auch noch mit AG 722.6 verbaut (z.B. im W/S 204). Im X 204 wird beim OM 651 allerdings schon das AG 722.9 eingesetzt.


Ciao,
 
Hm, ich hab angenommen, dass der 271 Evo der 271er mit ATL ist.

Interessant, ich bin davon ausgegangen, dass beim OM651 die 7G-Tronic generell verbaut wird und die 5-Stufen Automatik damit aus dem Programm fällt. Denn eben weil im X204 schon die 7G drin ist :confused: Aktuell ist ja im W/S204 noch der OM646 mit dem 5-Stufen Automat drin - aber der OM646 läuft ja eh aus....
 
Ich denke nicht, dass es noch den 5-Stufen Automat im 212 geben wird, aber es wird Motorisierungen geben, in denen die 7G-Tronic mit Wählhebel wie im X204/W204 verbaut wird. Man möchte hier vermutlich die "großen" Motoren aufwerten, indem man die kleinen abwertet. Ist aber schon länger bekannt, deshalb überraschen mich die Reaktionen etwas.
 
tib schrieb:
Ich denke nicht, dass es noch den 5-Stufen Automat im 212 geben wird

Und wieso denkst Du das ?
Mir haben schon von verschiedenen Quellen gehört, dass der OM651 ab Start nur im X204 die NAG 2 hat...
Das 204 und 212 haben die NAG1.
 
tib schrieb:
Man möchte hier vermutlich die "großen" Motoren aufwerten, indem man die kleinen abwertet.
Ich glaube für Mercedes wäre es ganz gut, wenn man gerade dies nicht machen würde. Angesichts der aktuellen Diskussion um Benzin und Schadstoffe wäre es ganz gut, wenn die kleinen Motoren aufgewertet werden würden.
Kann mich bei der Präsentation des W204 noch gut erinnern, dass im Autohaus viele sagten "Tolles Auto - aber bei den Motoren hat sich ja nichts geändert...", und da war die Klimadiskussion noch gar nicht richtig am Gange.
In dem AB-Artikel steht ja auch so was wie "Audi macht das bessere Design, BMW die besseren Motoren". Gerade bei den Motoren müsste mal ganz dringend etwas passieren...


Spricht eigentlich irgendwas bedeutendes gegen die bekannte 5G-Automatik? Außer, dass sie nicht so neu ist (dafür aber ausgereift) und ganz minimal mehr verbraucht weil 2 Gänge fehlen.
 
NRWler schrieb:
Ich glaube für Mercedes wäre es ganz gut, wenn man gerade dies nicht machen würde. Angesichts der aktuellen Diskussion um Benzin und Schadstoffe wäre es ganz gut, wenn die kleinen Motoren aufgewertet werden würden.
Volle Zustimmung, die Diskriminierung der kleinen Motoren macht keinen Sinn.

NRWler schrieb:
Spricht eigentlich irgendwas bedeutendes gegen die bekannte 5G-Automatik? Außer, dass sie nicht so neu ist (dafür aber ausgereift) und ganz minimal mehr verbraucht weil 2 Gänge fehlen.
Eigentlich nicht. Ich habe die 7G-Tronic im W211 und war überrascht, wie gut doch der alte 5-Stufen-Automat seine Sache im W204 macht.
Aber er könnte auch ein paar Stufen mehr haben, die für mehr Dynamik sorgen und gleichzeitig etwas Sprit sparen.

Mercedes hängt auch hier der Konkurrenz hinterher, die alle flächendeckend 6-Stufen anbieten. Mit der Einführung der 7G-Tronic bei bei den kleinen Motoren würde sich Mercedes hier unangreifbar machen, bisher gibt es dafür Kritik von alllen Seiten, sowohl Kunden als auch Presse. Aber Mercedes verzichtet scheinbar trotzdem darauf :rolleyes:

Ein C 180 K mit verbessertem Motor (mehr Drehmoment, weniger Verbrauch) würde zusammen mit der 7G-Tronic das perfekte Einstiegsmodell in die Mercedes-Welt darstellen. Ich denke auch, dass die jeweiligen Basismodelle einer Baureihe künftig eine größere Rolle spielen werden als bisher.
 
Zum einen kommt es auf die Gesamtübersetzung an. Das spielt natürlich die HInterachsübersetzung mit. Dennoch denke ich das die Sprünge teilweise bei der NAG1 rel. groß sind.

Des Weiteren spilet da noch mit rein, dass es die für kleinere Motoren angedachte 400 NM NAG2-Version defacto nicht gibt.

Zudem ist es so, dass die Produktion der NAG1 auf dem Papier ne Ecke günstiger ist...

Vor dem CO2 Gedanken, wäre es aber wünschenswert wenn die NAG2 auch beim OM651 und M271 käme...
 
Also es kann ja wohl nicht sein, dass anno domini 2009 immer noch eine Fünf-Gang-Automatik verbaut wird, die schon 2005 von den meisten für überfällig gehalten wurde und auch damals im Wettbewerb veraltet war!

Einen neuen Mercedes würde ich mir mit dieser Automatik nie und nimmer kaufen.
 
geekus schrieb:
Also es kann ja wohl nicht sein, dass anno domini 2009 immer noch eine Fünf-Gang-Automatik verbaut wird, die schon 2005 von den meisten für überfällig gehalten wurde und auch damals im Wettbewerb veraltet war!

Einen neuen Mercedes würde ich mir mit dieser Automatik nie und nimmer kaufen.

Naja naja, man muss das alles ein bissle relativieren.

BMW hätte NAG1 auch verbauen wollen, nur die Marketing Abteilung hat es untersagt.
Bei Porsche wird in den 911 und boxter Modellen die NAG1 im Herbst 08 durch ein DGK ersetzt.
Also das sollte man auch mal so betrachten...
 
Julian-JES schrieb:
Naja naja, man muss das alles ein bissle relativieren.
Das Bessere ist eben stets der Feind des Guten. Gerade Mercedes stellt hohe Ansprüche an die eigenen Fahrzeuge, aber mit einem weiteren Einsatz des alten 5-Gang-Automaten klaffen in diesem Bereich eben Anspruch und Wirklichkeit weiterhin auseinander.

Mit dem alten Automaten ist man technisch nicht führend, im Gegenteil man fährt der Konkurrenz hinterher. Und Mercedes reagiert trotzdem nicht. Leider.

Ich sage es nur ungern: Aber wenn Mercedes weiterhin bei der Entwicklung der Automaten sparen will/muss, dann sollten sie die Entwicklung selbiger gleich ganz einstellen und künftig auch bei ZF einkaufen. Das wäre sicher besser, als die eigenen rückständigen Automaten weiter zu verbauen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Stufensprünge der beiden Automatikgetriebevarianten sind gar nicht so unterschiedlich, nur die 7 Gang Automatik bietet eben zwei Gänge mehr und eine größere Spreizung.
Die 7 Gang Automatik ist im im wesentlichen eine Erweiterung der 5 Gang Automatik um zwei Vorwärtsgänge (zusätzlicher 1. und 7. Gang -> größere Spreizung)

Die Vierzylindermotoren (v.a. die Benzinmotoren) brauchen wegen der geringeren Höchstgeschwindigkeit die große Gesamtspreizung aber nicht wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Arbeitet MB nicht an einem Doppelkupplungsgetriebe? Hatte sowas mal in der AMS kürzlich gelesen in Zusammenhang mit dem nächsten SLK. Ist natürlich mit Vorsicht zu genießen so ein Bericht. Aber falls dies doch der Fall sein sollte und z.B. dann 6 Gänge hat, wäre dies evtl. auch eine ALternative zum 5-Gang Automaten.
 
Julian-JES schrieb:
Mir haben schon von verschiedenen Quellen gehört, dass der OM651 ab Start nur im X204 die NAG 2 hat...
Das 204 und 212 haben die NAG1.
Bin grade durch Zufall auf diesen (in seinem Ursprung) ja schon etwas älteren Thread gestoßen. Dass man NAG 2 mit dem M 271 nicht mehr kombiniert, leuchtet mir nach lesen der Diskussion hier auch ein, aber dass der OM 651, welcher ja nun eine Neuentwicklung ist, im X 204 NAG 2 hat und in BR 204 und vor allem 212 nicht, verstehe ich nicht, denn technisch ist es doch anscheinend machbar - zumal der 212 ja eine Neuentwicklung ist. Und die E-Klasse gehört ja nun auch nicht mehr zur "unteren Mittelklasse", weshalb ich die Politik nicht verstehe, ein solch hochwertiges Auto zur Markteinführung mit einem, auf einer über zehn Jahre alten Konstruktion basierendem, Getriebe anzubieten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 7G-TRONIC für Modelle mit M 271 - Pro & Contra
Zurück
Oben