7g-Tronik ruckt beim Einlegen von R oder D

Diskutiere 7g-Tronik ruckt beim Einlegen von R oder D im Forum Mercedes E-Klasse Forum (W211) im Bereich E-Klasse & CLS Forum - Besitze einen W 211 E 350 EZ 04/2006: Fahrzeug hat jetzt 126.000 KM. Bei 100.000 Km wurde das Kettenrad gewechselt und Getriebeöl. Heute morgen...
Y

Yamaha Man

Frischling
Fahrzeug
Mercedes E 350 / W 211
Besitze einen W 211 E 350 EZ 04/2006: Fahrzeug hat jetzt 126.000 KM. Bei 100.000 Km wurde das Kettenrad gewechselt
und Getriebeöl. Heute morgen als ich wegfahren wollte, bemerkte ich als ich in D geschaltet haben das es ruckte - ebenso
danach als ich zum Ausparken auf R geschaltet habe. Danach auf D ebenfalls ein Rucken. Beim Fahren verhält es sich gefühlt
normal. Das Fahrzeug steht meist mit der Front leicht aufwärts ( Hofparkplatz ) Deshalb weil wenn es mit der Front zur Straße
steht schon 3 mal der Stern auf dem Kühler abgerissen wurde. Komme aus dem Raum Freiburg im Breisgau. Wer kennt das
Problem bzw. hatte ähnliches oder kennt gute Werkstatt die sich damit auskennt ?

Danke erstmal für die ausführlichen Antworten.
Problem an meinem Fahrzeug war das Getriebesteuergerät. Wurde von der Werkstatt meines Vertrauens an die Firma Gaulitz in Zittau eingeschickt und dort repariert. Kostenpunkt waren 1.300 € inkl. Getriebeölwechsel da das Steuergerät in der Getriebeölwanne sitzt.
Schaltvorgänge seitdem wieder butterweich und auch der Rückwärtsgang geht wieder sofort rein beim zurück schalten, der zuvor seit ca. 1,5 Jahren ab und an nicht wollte.

Nochmals Hallo erst mal…
Danke erstmal für die ausführlichen Antworten.
Wundert es Dich?
Problem an meinem Fahrzeug war das Getriebesteuergerät. Wurde von der Werkstatt meines Vertrauens an die Firma Gaulitz in Zittau eingeschickt und dort repariert. Kostenpunkt waren 1.300 € inkl. Getriebeölwechsel da das Steuergerät in der Getriebeölwanne sitzt.
Schaltvorgänge seitdem wieder butterweich und auch der Rückwärtsgang geht wieder sofort rein beim zurück schalten, der zuvor seit ca. 1,5 Jahren ab und an nicht wollte.
Schön dass Du es lösen konntest und auch die Lösung postest.

Frohes neues Jahr

Thema: 7g-Tronik ruckt beim Einlegen von R oder D