7polige Steckdose für Fahrradträger am 451 Cabriolet

Diskutiere 7polige Steckdose für Fahrradträger am 451 Cabriolet im Forum Smart Forum im Bereich Andere Daimler-Marken - Hallo zusammen, ich fahre ein 2013er Smart Cabriolet. Nun habe mir einen originalen Fahrradträger von Smart/Mercedes gebraucht...
W

WilsonCGN

Frischling
Beiträge
1
Fahrzeug
Smart 451 Cabriolet Baujahr 2013
Hallo zusammen,







ich fahre ein 2013er Smart Cabriolet. Nun habe mir einen originalen Fahrradträger von



Smart/Mercedes gebraucht gekauft.







Mechanisch ist alles in Ordnung. Um ihn einwandfrei nutzen zu können, benötige



ich eine 7-polige Steckdose, welche ich an der Stoßstange befestigen und



bei Demontage des Fahrradträgers wasserdicht verschließen kann.



Einen entsprechender Einbausatz ist bei Smart / Mercedes nicht mehr erhältlich.



Ein Kfz-Elektriker würde die Arbeiten durchführen.







Ich habe zwar eine entsprechende Steckdose. Nur fehlt hier der Deckel.







Aktuell habe ich drei Fragen:

1. Wo erhalte ich einen Einbausatz für die 7-polige Steckdose ?



2. Wo erhalte ich eine Einbauanletung für die 7-polige Steckdose ?



3. Wo erhalte ich einen Schaltplan für ein Smart 451 Cabrolet ?







Vermutlich kommen noch weitere Fragen auf.







Ich bedanke mich im Voraus für Eure Hilfe.







Schönen Gruß
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2023-05-21 at 13.24.00.jpg
    WhatsApp Image 2023-05-21 at 13.24.00.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 39
  • WhatsApp Image 2023-05-21 at 13.24.04.jpg
    WhatsApp Image 2023-05-21 at 13.24.04.jpg
    84,5 KB · Aufrufe: 63
  • WhatsApp Image 2023-05-21 at 13.24.05(3).jpg
    WhatsApp Image 2023-05-21 at 13.24.05(3).jpg
    115,2 KB · Aufrufe: 45
  • WhatsApp Image 2023-05-21 at 13.24.05.jpg
    WhatsApp Image 2023-05-21 at 13.24.05.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 41
Hallo zusammen,

ich fahre ein 2013er Smart Cabriolet. Nun habe mir einen originalen Fahrradträger von

Smart/Mercedes gebraucht gekauft.

Mechanisch ist alles in Ordnung. Um ihn einwandfrei nutzen zu können, benötige
ich eine 7-polige Steckdose, welche ich an der Stoßstange befestigen und
bei Demontage des Fahrradträgers wasserdicht verschließen kann.

Einen entsprechender Einbausatz ist bei Smart / Mercedes nicht mehr erhältlich.
Servus Wilson,
hast Du trotzdem die Teilenummer für den Einbausatz?


Ein Kfz-Elektriker würde die Arbeiten durchführen.

Ich habe zwar eine entsprechende Steckdose. Nur fehlt hier der Deckel.
Kannst Du ein Foto der Steckdose hier einstellen?
Und sind irgendwelche Nummern oder Beschriftungen auf der Steckdose vorhanden?
Aktuell habe ich drei Fragen:

1. Wo erhalte ich einen Einbausatz für die 7-polige Steckdose ?
Evtl. hat einer der üblichen Zubehör-Lieferanten etwas Passendes…
2. Wo erhalte ich eine Einbauanleitung für die 7-polige Steckdose ?
Für die Originale kann ich in der Smart-Doku nachschauen, falls dort vorhanden.

3. Wo erhalte ich einen Schaltplan für ein Smart 451 Cabriolet ?
Was genau suchst Du?
Der Schaltplan der Außenbeleuchtung selbst hilft wahrscheinlich nicht unbedingt weiter.

…eher doch die passende Einbau-Anleitung in Sachen Steckdose und Zusatz-Beleuchtung vom Träger.

Ist ein Extra Leitungssatz (außer Steckdose) vorhanden?


Gruß
 
Ist ein Extra Leitungssatz (außer Steckdose) vorhanden?


Gruß
Es kommt zwar nichts mehr von Dir, aber vielleicht hilft es anderen noch…

Hier im Video wird der gesamte mechanische und elektrische Einbau genau gezeigt, auch wie der Elektrik-Satz verlegt wird und wo/wie die originale Steckverbindung bei Nichtgebrauch verstaut wird neben der Rückleuchte. Es ist keine Steckdose vorgesehen wie bei Anhängern.

Wilson, bei Deiner Verkabelung am Träger hat wohl der Vorbesitzer die originale kleine metallene Steckverbindung ersetzt durch eine große, üblich eben für Anhänger.

Wenn Du es also wie original und ohne klobige Steckdose haben möchtest, musst Du einen gleichartigen (kleinen) Steckverbinder männlich+weiblich finden und montieren.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
…. z.B. diese:
 
Ist ein Extra Leitungssatz (außer Steckdose) vorhanden?


Gruß

Bei den meisten gebrauchten 451 Grundträgern/Fahrradträgern wird der E-Satz nicht dabei sein, weil fast jeder den Ausbau scheut.

Da der E-Satz schon länger nicht mehr erhältlich ist, heißt es entweder gebraucht (lange) suchen, oder selber anfertigen - für einen KFZ-Elektriker keine Herausforderung.

Bei Gelegenheit schaue ich nach, ob in meiner Doku dazu was zu finden ist.

Gruß
 
Thema: 7polige Steckdose für Fahrradträger am 451 Cabriolet
Zurück
Oben