800 KM über Assyst A

Diskutiere 800 KM über Assyst A im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute , unser A140 Bj 9.98 mit ca 113000 KM auf dem Tacho ist nun seit 800 KM über dem Assyst . Zündung an und das Cockpit blinkt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

gullwing

Stammgast
Fahrzeug
A140 Classic
Hallo Leute ,
unser A140 Bj 9.98 mit ca 113000 KM auf dem Tacho ist nun seit 800 KM über dem Assyst .

Zündung an und das Cockpit blinkt erstmal mit dem Schraubenschlüssel und den KM .

Irgendwie dachte ich ja , der Assyst ist erst bei 120000 KM fällig . ( grübel) Könnte bei missachtung irgendwas passieren ? Gerüchten nach zu folge schalten bei einigen Hersteller die Steuergeräte irgendwann ins Notprogramm ?

Gruß aus Dortmund
Carsten

Hallo Carsten,

Der Assyst berechnet sich dynamisch, je nach Fahrweise und und und...

Beim Benziner sind die Service-Intervalle ca. alle 15.000km bei den CDI´s ca. alle 20.000

Das mit dem Notprogramm halte ich für ein Gerücht!!

Gruß Christian

Wir waren schon mal 1700 km überm Assist. Mit einem Piepton aus dem Display wird man daran bei jedem Starten erinnert. Ansonsten blieb alles normal.

Original geschrieben von Dieselwiesel

Der Assyst berechnet sich dynamisch, je nach Fahrweise und und und...

Also ich fahre mit meinem A160 cdi einen ziemlich heissen reifen, immer vollgas täglich ca. 200KM. davon 100KM mit Vollgas über die A3 aber trotzdem verändert sich der wartungsintervall überhaubt nicht, er will genau alle 20TKM zur inspektion.
habe meine a klasse im aug. mit 9TKM gekauft und habe jetzt ca. etwas über 40 und beim 1. service war ich bei 20180 km und beim 2. sollte ich genau bei 40180km zum service.

also wo da die dynamik ist??
soll ich vielleicht mal etwas langsamer fahren?
verlängert sich dann der intervall??

grüße
Anias

Ps. mit dem lahmsten mercedes den es momentan gibt ist es auch nicht schwer oft mit hohen drehzahlen zu fahren...

Hallo Anias,

unserer letzter Intervall war ca. 25.000km.
Der Wagen wird ganz selten im Kurzstreckenbetrieb genutzt und auf der täglichen Fahrt wird er meist flott bewegt sofern der Verkehr dies zuläßt.

Habe auch schon von eingen A-Fahrern gehört das die Intervalle fix sind.

Vielleicht ist es eine Einstellungmöglichkeit die die Werkstatt vornehmen kann??? oder ist es vom Bj. abhängig????

Gruß Christian

Die Assyst Anzeige kommt nach einer bestimmten Kilometer Zahl (15000 bzw. 20000) oder nach einer bestimmten Zeit. (steht auch alles in der Anleitung).
In den Notbetrieb geht er aufgrund des Faktes, dass die Assyst "drüber" ist bestimmt nicht.
Nichts desto trotz ist ein Ölwechsel (und Filterwechsel) angesagt, ob selbst gemacht oder in der Werkstatt.
gruß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 800 KM über Assyst A
Zurück
Oben