95 oder 98 Oktan?

Diskutiere 95 oder 98 Oktan? im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo Leute, hab fleißig eure Beiträge zu diesem Thema gelesen, dennoch möchte ich eine motorspezifische Frage hierzu stellen. Bei meinem W...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Chris Cross

Frischling
Beiträge
8
Fahrzeug
C 230 K, Typ W 202
Hallo Leute,

hab fleißig eure Beiträge zu diesem Thema gelesen, dennoch möchte ich eine motorspezifische Frage hierzu stellen.

Bei meinem W 202.024, also 230 K, ist werksseitig ein Kraftstoff mit 98 Oktan und nur im Ausnahmefall ein Kraftstoff mit 95 Oktan zulässig.

Welche Auswirkungen hätte es auf den Motor, wenn ich dauerhaft nur ein 95er tanken würde. Hab es mal getestet und dabei festgestellt, wie Ihr auch schon, dass er mit dem 98er ruhiger aber nicht kraftvoller oder sparsamer läuft. Am meisten Auswirkungen hat's auf den Geldbeutel.

Wie schon gesagt, beim meinem Benz ist das 98er vorgeschrieben. Ist dann das Steuergarät auch darauf programmiert, oder kann ich problemlos das Benzin mit 95 Oktan fahren?

Bleifreie Grüße, Chris
 
Klopfregelung

Hallo Chris,

mit ROZ 95 wird die Klopfregelung die Leistung im Bereich hoher Leistungsabgabe begrenzen / zurücknehmen (über die Zündwinkel-/Zündzeitpunktverstellung).

Die Suchfunktion müsste unter "Klopf*" etwas finden ... :D


Ciao,
 
Ich habe einen C 230K Bj 11. 96 gefahren, der benötigte 95 Oktan.
 
ROZ 95

branem schrieb:
Ich habe einen C 230K Bj 11. 96 gefahren, der benötigte 95 Oktan.

Stimmt. Habe gerade nachgeschaut, selbst das Modell W 202.024 aus März 1999 wurde noch mit Super Bleifrei (i.e. ROZ 95) angegeben.

@Chris Cross: Um welches Baujahr geht es genau?


Ciao,
 
wird der aufgebohrte 1.8er sein ;)
so wie ich das sehe hat patrick recht,
solange du nicht "extrem" fährst wird das keinen unterschied machen

afaik ist der 98er nur notwenig um die nennleistung zu erreichen :)

pass aber auf mit der gewährleistung, frag lieber mal bei DCX nach :)
 
Hallo,

ich glaub da gab es mal eine Serie wo falsche Aufkleber geklebt waren Super Plus statt Super.
bin mir aber nicht 100 % sicher...vielleicht kann sich Chris erinnern? guckguck :hello:
 
Nein, das waren die ersten W202 230K.

-Abdeckung auf Ventildeckel silber (nicht rot)
-kein Fächerkrümmer
-Euro 2 Kat

Die brauchten Super Plus...

Da gab`s in unzähligen Foren schon Beiträge darüber.
 
Hallo only-automatic,

bei dem Motor handelt es sich um einen M 111.975 mit 193 PS.
Vom Werk her waren diese Motoren für 95 ROZ/85 MOZ ausgelegt, da Kraftstoff mit einer höheren ROZ/MOZ nicht von Anfang an – zum Leidwesen mancher.... – angeboten wurde.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 95 oder 98 Oktan?
Zurück
Oben