96er Schaltgetriebe Ölwechsel Ja oder Nein?

Diskutiere 96er Schaltgetriebe Ölwechsel Ja oder Nein? im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Bräuchte mal euren Rat: Habe einen W210 220D mit Schaltgetriebe welcher jetzt 190 tkm gelaufen hat. Würdet ihr einen Ölwechsel machen lassen? Ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Patrick schrieb:
- MB Blatt 235.10 (75W-80W, ab Getriebefortschrittszahl 7 340 241)
- MB Blatt 236.2 (ATF Type A Suffix A, bis Getriebefortschrittszahl 7 340 240)
- MB Blatt 236.6 (ATF, kann verwendet werden, ausgenommen GL 76/30-5 und GL 275 E)

Hallo Patrick,

woran erkennt man denn die Getriebefortschrittszahl, bzw. wo kann man sie ablesen?

Danke!
 
Datenkarte auf der letzten Seite des Service-Heftes

AVR schrieb:
Hallo Patrick,

woran erkennt man denn die Getriebefortschrittszahl, bzw. wo kann man sie ablesen?

Danke!

Hallo AVR,

Die vollständige Getriebenummer findest Du auf der Datenkarte auf der letzten Seite des Service-Heftes.
Die Fortschrittszahl ist die zweite Hälfte der gesamten Getriebenummer, also eine fortlaufende Seriennummerierung.

Viele Grüße
Peter
 
LM ATF III mineralisch?

KaiiHawaii schrieb:
So, nun habe ich endlich die Zeit gefunden, meinen Ölwechsel an meinem 5-Gang-Schaltgetriebe durchzuführen. Habe das ATF III von L. M. verwendet und: Es lässt sich tatsächlich wesentlich einfacher schalten!

Hallo Leute,

ich habe mit großen Interesse die Beiträge zu den verschiedenen Ölen (Motor, Getriebe und Differnetial) gelesen und möchte mich erstmal bei allen bedanken, die hier die Zeit finden, solches geballtes Wissen beizusteuern.

Mein C 220 CDI 03/99 nähert sich den 100Tkm und ich möchte das Getriebe- und Differentialöl wechseln. Das Differential ist auch etwas feucht.
Da ich zu den Leuten gehöre, die lieber einen Ölwechsel zu viel als zu wenig machen, hätte ich mal eine Frage zu dem Liqui Moly ATF III Öl, das für 5-Gang-Handschaltgetriebe empfohlen wird.
Ich hatte vorhin im Baumarkt eine Flasche vom Liqui Moly ATF III-Öl in der Hand. Darauf stand, dass es ein mineralisches Öl ist.

Stimmt das oder gibt es noch ein synthetisches ATF III-Öl von LM?

Nach den Beiträgen von Sterndokor in Sachen Motoröl sind nur die vollsynthetischen Öle die richtig guten (werde übrigens beim nächsten Wechsel wohl das LM 5w-40 Synthoil oder Mobil 1 5w-50 nehmen) :)

Läßt sich das für die Getriebeöle auch verallgemeinern?

Besten Dank und viele Grüße

190dann220
 
190dann220 schrieb:
Da ich zu den Leuten gehöre, die lieber einen Ölwechsel zu viel als zu wenig machen, hätte ich mal eine Frage zu dem Liqui Moly ATF III Öl, das für 5-Gang-Handschaltgetriebe empfohlen wird.
Ich hatte vorhin im Baumarkt eine Flasche vom Liqui Moly ATF III-Öl in der Hand. Darauf stand, dass es ein mineralisches Öl ist.

Zu den LM-Ölen kann ich zwar nichts sagen, die wichtigere Frage ist aber, ob das LM ATF überhaupt das richtige Öl für Dein Fzg. ist. Nicht alle 5-Gang-Schalter bekommen ein ATF! Für unseren S 202.194 war beispielsweise kein ATF zu verwenden. Ist allerdings auch ein jüngeres Bj. als Deiner.

Jedenfalls solltest Du zunächst anhand der Getriebenummer (wie oben von Peter beschrieben) überprüfen, welches Öl für Dein Fzg. das richtige ist.

Gruß
 
Hallo AVR,

besten Dank für Deinen Hinweis auf die Getriebefortschrittszahl. Die liegt doch tatsächlich schon bei 7 680 XXX.

Gruß 190dann220
 
Hallo

Muss leider den alten Thread nochmal ausgraben, da ich immer noch nicht zum Wechsel gekommen bin.

Wieviel ÖL brauche ich denn für das 5Gang Hand-Schaltgetriebe bei EZ07/2000 im 220cdi ?

Im Handbuch und im "So wirds gemacht" finde ich auch keine angaben.

Da das ÖL bestellt werden muss, solle ich vorher wissen wieviel ich brauche

Besten Dank !
 
Hallo Jack....

Schrauber-Jack schrieb:
Hallo

Muss leider den alten Thread nochmal ausgraben, da ich immer noch nicht zum Wechsel gekommen bin.

Wieviel ÖL brauche ich denn für das 5Gang Hand-Schaltgetriebe bei EZ07/2000 im 220cdi ?

Im Handbuch und im "So wirds gemacht" finde ich auch keine angaben.

Da das ÖL bestellt werden muss, solle ich vorher wissen wieviel ich brauche

Besten Dank !
...wie oben schon von unserem Sterndocktor geschrieben, für


Mechanisches Getriebe 717.4xx

1,5 Liter


Viele Grüße
Peter :hello:
 
Hallo Peter,

coca-light schrieb:
...wie oben schon von unserem Sterndocktor geschrieben, für

Mechanisches Getriebe 717.4xx

1,5 Liter


Viele Grüße
Peter :hello:

wenn ich den Beitrag von Sterndocktor richtig lese, beziehen sich die 1,5 l auf den 1996er W 210 von "Kaii Hawaii". Der müsste allerdings ein anderes Getriebe als das 717.4 drin haben. :confused:

Wie auch immer: Beim 717.4 in unserem S 202 wäre man mit 1,5 l nicht ganz hingekommen, es wurden etwa 1,7 l verbraucht. Ich kann es nicht ganz genau sagen, da eine kleine Handpumpe verwendet wurde und da natürlich etwas Öl drin verblieben ist.

Jedenfalls braucht man insgesamt vier 0,5 l Dosen, wobei dann entsprechend von der letzen was übrig bleibt.

Gruß
 
Habe hier schon länger nicht mehr rein geschaut. Für "190dann220" wird die Antwort sicher schon zu spät kommen.

Für die 220er CDIs (egal ob noch 202 oder schon 203) würde ich das Castrol SMX-S nehmen. Vor allem dann, wenn sich besonders die Gänge 1 u. 2 mit kaltem Öl recht widerwillig schalten lassen - wird mit dem SMX-S dann deutlich besser u. läßt sich das Getriebe mit diesem generell schöner schalten.

Wechselmenge ist entweder 1,5 o. 1,8 L.

Und wie hier schon mal erwähnt: Für das Hinterachs-Diff. nichts anderes als ein GL5 LS SAE 75W-140 nehmen (egal welches Modell), wenn das einmal dicht bleiben und auch NICHT irgendwann zu "singen" anfangen soll.

Empfehlung: Entweder das Castrol SAF-XJ oder das TITAN GEAR HLS 75W-140 v. Fuchs Petrolub.

Und sowohl Öl im Schaltgetriebe wie auch im Hinterachs-Diff. SPÄTESTENS alle 100TKM (besser noch alle 80TKM) wechseln!

Gruß

P. S. Ölwechsel im Schaltgeriebe u. Hinterachs-Diff. ist sehr einfach u. günstig. Nicht zu wechseln u. einen Schaden in Kauf zu nehmen, wäre deshalb nicht besonders klug!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sterndocktor schrieb:
Vor allem dann, wenn sich besonders die Gänge 1 u. 2 mit kaltem Öl recht widerwillig schalten lassen - wird mit dem SMX-S dann deutlich besser u. läßt sich das Getriebe mit diesem generell schöner schalten.

Kann ich absolut bestätigen. Nach einigen 100 km Einfahrzeit mit dem SMX-S wurde die die Schaltung erheblich leichtgängiger. Besonders gut spürbar an sehr kalten Wintertagen.

Gruß
 
Anzugsmoment der Schrauben

Hallo,
werde meinem C180 von 1996 jetzt auch mal rundum frisches Öl gönnen, d.h. Motor, Getriebe und Differential. Habe mich durch die vielen interessanten Beiträge geklickt und mich dann für die allgemein empfohlenen Ölsorten LM GL5 LS SAE 75W-140 fürs Diff und LM ATF III fürs mech. Getriebe entschieden.
Was mir an Information jetzt noch fehlt, wären die entsprechenden Anzugsmomente der Ein- und Auslassschrauben von Getriebe und Differential. Habe nur gelesen, dass es die richtigen sein sollten, klar. Hätte vielleicht jemand die Werte da?
An dieser Stelle auch noch vielen Dank für die kompetente und ausführliche Beratung. Tolles Forum!
Gruß Philipp
 
Ein alter Schrauberfuchs (Meister bei Mercedes) hat mir mal gesagt, das man vorher eine markierung hinmachen kann, und nacher genauso wieder anzieht, ggf. ein kleines bischen weiter.

Mit dieser methode schraube ich schon recht lange auch erfolgreich rum, es gab noch nie probleme.

da die schrauben konisch sind, sollten sie nicht zu fest angezogen werden, nicht das das gehäuse bricht oder reisst.

beim getriebe kommt man zumindest eh nicht mit einem normalen drehmomentschlüssel ran, beim differential müsste es aber locker gehen.
 
Auch 'ne Möglichkeit. Danke!
 
Guter Tip aus der Praxis von Schrauber-Jack :)

Hier die techn. Werte:

  • Motoröl-Ablassschraube 30 Nm
  • Getriebe/Differential - Ablassschraube 60 Nm
  • Getriebe/Differential -Einfüllschraube 50 Nm


Mit Gruß aus Wien
 
Hallo,

wie siehts denn aus mit einem Automatikgetriebe E 270 CDI BR 210 Ez 3/2000? ATF auch wechseln? Das von Mercedes freigegebene nehmen? Gibts an dem Teil einen Messstab? Merci.
 
andy-w210 schrieb:
Hallo,

wie siehts denn aus mit einem Automatikgetriebe E 270 CDI BR 210 Ez 3/2000? ATF auch wechseln? Das von Mercedes freigegebene nehmen? Gibts an dem Teil einen Messstab? Merci.
Hallo andy,
einfach mal die Suchfunktion mit dem Suchwort ATF nutzen,es wude eigentlich schon alles und etwas mehr dazu geschrieben ;)
z.B.:
ATF-Wechsel

oder
hier auch
 
Sterndocktor schrieb:
Habe hier schon länger nicht mehr rein geschaut. Für "190dann220" wird die Antwort sicher schon zu spät kommen.

Für die 220er CDIs (egal ob noch 202 oder schon 203) würde ich das Castrol SMX-S nehmen. Vor allem dann, wenn sich besonders die Gänge 1 u. 2 mit kaltem Öl recht widerwillig schalten lassen - wird mit dem SMX-S dann deutlich besser u. läßt sich das Getriebe mit diesem generell schöner schalten.

Wechselmenge ist entweder 1,5 o. 1,8 L.

Und wie hier schon mal erwähnt: Für das Hinterachs-Diff. nichts anderes als ein GL5 LS SAE 75W-140 nehmen (egal welches Modell), wenn das einmal dicht bleiben und auch NICHT irgendwann zu "singen" anfangen soll.

Empfehlung: Entweder das Castrol SAF-XJ oder das TITAN GEAR HLS 75W-140 v. Fuchs Petrolub.

Und sowohl Öl im Schaltgetriebe wie auch im Hinterachs-Diff. SPÄTESTENS alle 100TKM (besser noch alle 80TKM) wechseln!

Gruß

P. S. Ölwechsel im Schaltgeriebe u. Hinterachs-Diff. ist sehr einfach u. günstig. Nicht zu wechseln u. einen Schaden in Kauf zu nehmen, wäre deshalb nicht besonders klug!
Habe ich dis Empfehlung richtig verstanden?
Es bezieht sich auch auf 6Gang Getriebe, wie bei meinem W203 007
200CDI
 
Getriebeöl W203 Automatik Bj. 07.2001

Hallo,

heute hatte ich meinen "Freundlichen" telefonisch kontaktiert und wegen dem Getriebeöl nachgefragt. Der hatte keine Ahnung.
Jetzt die Frage an Euch, wann muß das Getriebeöl beim 203er raus?
Habe jetzt 90000km drauf. Vorher war es ein Firmenwagen und ich habe keine Rechnungen über die letzten Inspektionen an denen ich da etwas erkennen könnte,ob jemals was gewechselt wurde.
Wie macht Ihr das? Wann wechselt Ihr Euer Getriebeöl? Und welches ist das Beste?
Der beim Mercedes Kunzmann meinte das kommt bei jedem B Assyst raus mit allen anderen Ölen und Bremsflüssigkeiten. Stimmt das?

Danke für Eure Hilfe.

Viele Grüße und schöne Ostern

Ralf
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 96er Schaltgetriebe Ölwechsel Ja oder Nein?
Zurück
Oben