So, nun habe ich endlich die Zeit gefunden, meinen Ölwechsel an meinem 5-Gang-Schaltgetriebe durchzuführen. Habe das ATF III von L. M. verwendet und: Es lässt sich tatsächlich wesentlich einfacher schalten!
Hallo Leute,
ich habe mit großen Interesse die Beiträge zu den verschiedenen Ölen (Motor, Getriebe und Differnetial) gelesen und möchte mich erstmal bei allen bedanken, die hier die Zeit finden, solches geballtes Wissen beizusteuern.
Mein C 220 CDI 03/99 nähert sich den 100Tkm und ich möchte das Getriebe- und Differentialöl wechseln. Das Differential ist auch etwas feucht.
Da ich zu den Leuten gehöre, die lieber einen Ölwechsel zu viel als zu wenig machen, hätte ich mal eine Frage zu dem Liqui Moly ATF III Öl, das für 5-Gang-Handschaltgetriebe empfohlen wird.
Ich hatte vorhin im Baumarkt eine Flasche vom Liqui Moly ATF III-Öl in der Hand. Darauf stand, dass es ein mineralisches Öl ist.
Stimmt das oder gibt es noch ein synthetisches ATF III-Öl von LM?
Nach den Beiträgen von Sterndokor in Sachen Motoröl sind nur die vollsynthetischen Öle die richtig guten (werde übrigens beim nächsten Wechsel wohl das LM 5w-40 Synthoil oder Mobil 1 5w-50 nehmen)
Läßt sich das für die Getriebeöle auch verallgemeinern?
Besten Dank und viele Grüße
190dann220