A 140 Automatik BJ 99, Kaltstartprobleme

Diskutiere A 140 Automatik BJ 99, Kaltstartprobleme im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich hab da ein ziemlich blödes Problem: Meine A-Klasse springt morgens beim 1. Start sehr schlecht an. Bei weiteren Startversuchen am...
J

janetgin

Guest
Hallo, ich hab da ein ziemlich blödes Problem:


Meine A-Klasse springt morgens beim 1. Start sehr schlecht an. Bei weiteren Startversuchen am Tag springt sie sofort an. Beim ersten Startversuch orgelt sie länger rum, schafft es aber nicht anzuspringen. Je leerer der Tank, desto mehr Startversuche brauche ich und desto länger orgelt sie, bis der Motor läuft.

Bisher wurde folgendes gemacht:
- Das Auto war vor ca. 4000km zur 100.000km-Inspektion, also u.a. Kraftstofffilter erneuert. Das Problem mit dem Anspringen bestand schon. Es wurden aber keine Fehler ausgelesen (nur Lambda-Sonden-Fehlermeldung). Bin dann erst mal wieder gefahren, bis das Problem schlimmer wurde.

-> Kraftstoffpumpenrelais getauscht
-> Kraftstoffpumpeneinheit erneuert

Leider besteht das Startproblem trotzdem immer noch. Scheint bei A-Klassen sehr gängig zu sein, aber ich habe bisher noch keine Lösung gefunden, da vielen ja schon mit dem Austausch vom Relais oder der Benzinpumpe geholfen ist.

Danke schon mal für Eure Mühe!
Gigi
 
Da könnte irgendwo Luft ins Benzinleitungssystem kommen.
Dadurch zieht der Wagen beim Kaltstart erstmal Luft und muß orgeln bis Treibstoff kommt.
Wenn er warm ist, dann ist noch Treibstoff in der Leitung, weil die Zeit nicht gereicht hat um viel Luft eindringen zu lassen.
Deshalb springt er sofort an.

Testen könnte dass ne Werkstatt z.b. indem sie vorne am Motor ne durchsichtige Treibstoffleitung anbringt und den Wagen über Nacht stehen läst und dann vor dem Anlassen kuckt ob da Sprit oder Luft sichtbar ist.
Auch kann man beim Motorstart von nem 2.Mann beobachten lassen ob da Luftblasen kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thomas,
klasse Tip, vielen Dank! Ich werd der Sache nachgehen und dann berichten was dabei raus kommt.
Liebe Grüße
Giigi
 
Ich tippe auch auf irgendeine Undichtheit. Meine Vermutung geht aber auch sehr stark in Richtung Falschluft!

Es kann störende Falschluft in den Ansaugtrakt gelangen, wenn irgendwo ein Riß, etwas gebrochen, oder auch nur eine Schraube lose ist.

Riecht es auffällig nach Benzin? Der Schlauch im Motorraum von der Benzinleitung zur Einspritzanlage wird gerne defekt. Er führt jedoch selten zu Startproblemen.

Ich habe 2 A140 (Mopf und Vormopf) in der Familie. Wir haben schon so ziemlich alle Probleme mitgemacht, welche die A-Klasse so bietet, aber der von Dir geschilderte Fall ist bei uns noch nie aufgetreten.
 
Ergänzung zu: A 140 Automatik BJ 99, Kaltstartprobleme

Hallo Thomas, dedes-Fan und Co.,
nochmals vielen Dank für Eure Ratschläge. Wir sind dem ganzen nachgegangen und haben dabei folgendes probiert:

Am Freitag startete die A-Klasse beim 2. Startversuch einwandfrei, als wir während des Startvorgangs Bremsenreiniger in den Luftansaugschlauch gesprüht haben. Spricht also tatsächlich für Falschluft.
In der Werkstatt wurde dann die Benzinleitungen gecheckt (scheint alles dicht zu sein), die Drosselklappe + -dichtungsfläche gereinigt und der Luftmassenmesser gereinigt (scheint auch häufiger ein Problem bei den Elchen zu sein).

-> Samstag sprang die A-Klasse sofort an.
-> Sonntag sprang sie sofort an, fuhr dann die Drehzahl runter und ging aus. Das ganze noch zweimal, bis sie rund lief.
-> Montag (heute) sprang sie unter Einsprühen von Bremsenreiniger sofort an!

Fazit: Es scheint also doch irgendwo Falschluft ins System zu kommen. Gibt es noch typische undichte Stellen? (Benzinfilter wurde ja bei der Inspektion gewechselt)

Danke und liebe Grüße
Gigi
 
*sorry - Antworten zu spät gesehen, hatte nichts mit Falschluft zu tun*

Bei mir wurde seinerzeit das Gemisch beim Kaltstart fetter gestellt => sagte die Werkstatt. Seitdem Springt er auch nach 12 Jahren an wie ein Großer!
 
Mir ist bekannt, daß man per Software die Leerlaufdrehzahl anheben kann. Aber das Gemisch verändern...?
Jedenfalls sagen die Werkstätten meistens, daß man nichts verändern könne. Vielleicht weil sie keine Lust haben...?



.
 
Wie gesagt, ich hatte vor 2 Jahren oder so Kaltstartproblem, und es wurde laut Aussage des :) (Hr. König, Mercedes Jauernig Wien) durch mehr Spriteinspritzen beim Starten behoben ... Ob das stimmt oder nicht weiss ich nicht => Problem behoben Kunde zufrieden! Manchmal ist mehr Spritzen einfach besser - scheinbar!

Mir ist bekannt, daß man per Software die Leerlaufdrehzahl anheben kann. Aber das Gemisch verändern...?
Jedenfalls sagen die Werkstätten meistens, daß man nichts verändern könne. Vielleicht weil sie keine Lust haben...?



.
 
Thema: A 140 Automatik BJ 99, Kaltstartprobleme

Ähnliche Themen

V
Antworten
3
Aufrufe
6K
Von Rims
V
A
Antworten
1
Aufrufe
816
Thomas H
T
K
Antworten
0
Aufrufe
3K
Kimble1982
K
Zurück
Oben