A 140 Motorengeräusche

Diskutiere A 140 Motorengeräusche im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, wir haben ein Problem mit unserer A Klasse 140. Aus der Motorgegend kommen schleifende Geräusche, so ca. 1-2 pro Sekunde. Es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Sonnenstern74

Frischling
Beiträge
5
Fahrzeug
A 140
Hallo zusammen,

wir haben ein Problem mit unserer A Klasse 140. Aus der Motorgegend kommen schleifende Geräusche, so ca. 1-2 pro Sekunde. Es ist ein dumpfes Geräusch. Das Geräusch ist nach dem Starten sehr laut und wird bei längerer Fahrt etwas leiser. Ist aber immer zu hören.

Beim Händler sagte man uns, dass sie nicht wüßten was es ist, aber es käme aus dem Motor. Daher Motor ausbauen und nachsehen: Kosten 1500 bis 2000 Euro ohne Schadensbehebung, nur fürs suchen. Schlimmste Schadensbehebung: Austauschmotor: Kosten 3000 bis 4000 Euro. Der Wagen ist 5 Jahre alt. Kolanz gibt es angeblich nicht weil nicht alle Inspektionen bei MB durchgeführt wurden.

Nach 5 Jahren ein angeblicher Motorschaden ist ja nicht gerade Mercedes-Qualität. Nun sind wir auf der Suche nach dem Fehler.

Hat jemand das Gleiche Problem? Wären für Infos sehr dankbar, denn die Kosten sind doch gewaltig.

Vielen Dank!
Gruß sonnenstern :hello:
 
Hallo sonnenstern,

das es für einen Motor, dessen Geschichte nicht nachvollziehbar ist und der nicht bei der entsprechend Marken VT/NL keine Kulanz gibt, ist bei jeder Automarke normal.

Kannst Du das Geräusch genauer beschreiben, kommt es auch dem ZK Bereich, Kurbelgehäuse, bzw. von der linken oder rechten Motorseite.
 
Hallo,

das Geräusch kommt wenn man vor der Motorhaube steht aus dem linken hinteren tiefen Bereich. Klingt ein bisschen wie eine Dampfmaschine wupp, wupp, wupp und immer so weiter.

Je länger man fährt, desto leiser wird das Geräusch.
 
die Jungs sollen es mal mit dem Kettenspanner probieren weil die auch gerne krank werden. Riementrieb mal ausser betrieb nehmen das man Geräusche von dort ausschliessen kann.
 
Hallo Sonnenstern74,

wird dieses Wupp, Wupp, Wupp mit steigender Drehzahl auch schneller, sprich, ist das Wupp an die Motordrehzahl gekoppelt. Wenn ja, würde ich darauf tippen, dass der Keilrippenriemen an einer Stelle einen Defekt hat. Ich würde ihn dann mal abnehmen und genau untersuchen.

Gruß 190dann220
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ,

vielen Dank für Eure Antworten. Das Geräusch wird nicht schneller, aber das mit dem Kettenspanner haben wir jetzt auch schon in Verdacht. Werden am Wochenende nochmal in eine Werkstatt gehen. Wie sich herausgestellt hat ist der Nachbar unserer Freunde Kfz-Meister mit eigener Werkstatt und der schaut sich das mal an.

Vielen Dank nochmal und wir hoffen jetzt, dass es der Kettenspanner ist, denn dann sind die Kosten wohl überschaubar.

Gruß
 
Hallo Sonnenstern74,

auf der linken Seite des M 166.940, von vorne gesehen, befindet sich der Keilriemen, Riemenspanner, Riemenscheiben, Kühlmittelpumpe, LM und Riemenspanner.

Persönlich würde ich die VT/NL wechseln und in einer anderen VT/NL den Keilriemen prüfen lassen. Wurde dieser schon erneuert?
 
Hallo,

der Keilriemen ist es nicht, dass ist schon überprüft worden. Im Moment wissen wir echt nicht weiter. In der freien Kfz-Werkstatt sind sich die beiden auch nicht einig. Der eine sagte es könnte am Motor liegen, der andere sagt nein. Nun haben wir noch eine weitere Meinung. Der Schwager von einem Freund arbeitet in der Mercedes-Werkstatt ( aber zu weit weg). Er sagt, solange nicht feststeht was es ist, würde er den Motor nicht ausbauen lassen. Im schlimmsten Fall auf Risiko fahren. Wir hatten auch schon überlegt, in eine andere VT/NL zugehen, aber mein Mann meint, dass die alle vernetzt sind und dann schon lesen, was hier bei uns in der Nähe festgestellt wurde und eh nichts anderes sagen. Habt Ihr damit Erfahrung?

Gruß Sonnenstern
 
Hallo Sonnenstern...

Sonnenstern74 schrieb:
Hallo,

der Keilriemen ist es nicht, dass ist schon überprüft worden. Im Moment wissen wir echt nicht weiter. In der freien Kfz-Werkstatt sind sich die beiden auch nicht einig. Der eine sagte es könnte am Motor liegen, der andere sagt nein. Nun haben wir noch eine weitere Meinung. Der Schwager von einem Freund arbeitet in der Mercedes-Werkstatt ( aber zu weit weg). Er sagt, solange nicht feststeht was es ist, würde er den Motor nicht ausbauen lassen. Im schlimmsten Fall auf Risiko fahren. Wir hatten auch schon überlegt, in eine andere VT/NL zugehen, aber mein Mann meint, dass die alle vernetzt sind und dann schon lesen, was hier bei uns in der Nähe festgestellt wurde und eh nichts anderes sagen. Habt Ihr damit Erfahrung?

Gruß Sonnenstern

Vernetzt in dem Sinne sind die VT/NL nicht, wenn es um Aussagen oder Diagnosen geht.
Durchgeführte Reparaturen werden sehr wohl dokumentiert und DAS kann jede VT/NL überall abfragen, was auch gut so ist.

Ihr braucht überhaupt keine Bedenken haben, die VT/NL zu wechseln, und Ihr könnt dort auch jederzeit erzählen, was bisher für Diagnosen gestellt wurden UND dass Ihr Zweifel daran habt.

Nur zu...keine Hemmungen :)

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Hallo Sonnenstern,

wie Peter schon geschrieben hat, kannst Du die VT/NL ohne Probleme wechseln. Wurde schon der Kat geprüft? Neben dem Keilriemen, wurden die Umlenkrollen geprüft.
Wie sieht die Kolbenlaufbahn im 4 Zylinder aus?
 
Hi
das Geräuschhatte ich bei meinem 140 er auch!
Rollen getauscht, den Riemen etc.
es war die Steuerkette!!
Verschlissen bei 90000 Km...!!!
Kostet ca 500 euro incl Einbau!
gruss
 
Hallo,

genau das war bei uns auch das Problem. Nur mit dem Unterschied, dass wir ein anderes Geräusch meinten, als die Werkstatt. Das Geräusch was uns stört ist noch immer da, aber dem brauchen wir wohl keine Beachtung schenken. Wir sind jetzt allerdings auch viel günstiger weggekommen. Haben jemand der das unter der Hand macht und auch bei Mercedes arbeitet. Mussten allerdings 500km dafür fahren.

Danke nochmal für Eure Hilfe.

Grüße und genießt den Sommer und natürlich die WM
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: A 140 Motorengeräusche

Ähnliche Themen

V
Antworten
3
Aufrufe
6K
Von Rims
V
A
Antworten
1
Aufrufe
812
Thomas H
T
K
Antworten
0
Aufrufe
3K
Kimble1982
K
Zurück
Oben