A 150 Schaltgetrieberasseln

Diskutiere A 150 Schaltgetrieberasseln im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo, seit einigen Tagen habe ich bei meinem A150 / BJ 10/2004 / 80000 KM / Schaltgeriebe ein Rasseln während der Fahrt. Es ist nur bei...
T

toco

Guest
Hallo,

seit einigen Tagen habe ich bei meinem A150 / BJ 10/2004 / 80000 KM / Schaltgeriebe ein Rasseln während der Fahrt. Es ist nur bei eingelegten Gang zu hören. Wenn kein Gang drin ist, ist der Motor komplett ruhig. Schalten läßt sich der Wagen immer noch Butterweich und zumindest dort ist keine Veränderung zu spüren.
Zuerst dachte ich das Rasseln ist nur im 2. und 3. Gang zu hören, aber es ist doch in allen Gängen zu hören. Wobei gerade beim Beschleunigen in den ersten 2 Gängen kaum was zu hören ist und es erst mehr wird, wenn die erwünschte Geschwindigkeit erreicht ist, also nicht mehr so viel Last erzeugt wird. Ein befreundeter Kfz Meister meinte nach kurzer Probefahrt, dass wohl das Getriebe kaputt ist.
Ich habe hier schon einiges zum Thema gefunden und von defekten Lagern und ähnlichen gelesen. Leider habe ich nichts gefunden ob ich den sofort reparieren muss/sollte oder auch noch einige Tausend KM machen kann. Seit dem ersten Bemerken des Rasseln habe ich bereits ca 500Km zurückgelegt und es ist nicht schlimmer geworden.
Verzichten kann ich auf den Wagen höchstens zwei, drei Tage, da ich ihn täglich auf dem Weg zur Arbeit brauche (ca. 100km hin/rück)
Ich werde wohl kaum 3500 Euro in die Hand nehmen und sie bei DC investieren.
Nun habe hier von einigen Firmen gelesen, die reparaturen an A-Klasse Getrieben durchführen, aber die sind alle relativ weit weg. Vielleicht kann mir ja einer etwas im Bereich Köln/Bonn/Aachen nennen? Bei Google habe ich nicht wirklich etwas gefunden.
Hier im Forum wurde unter anderem die Firma K&W in Kamp-Lintfort genannt, aber die machen zumindest lt Homepage nur Autogas Anlagen!?
Außerdem wüßte ich gern noch ob man von außen einen Lagerschaden oder etwas schlimmeres sicher diagnostizieren kann und ob eine Reparatur oder ein Austauschgetriebe der bessere und günstigere Fall wäre.
Der Wagen hat jetzt 80 tsd Km gelaufen und ich fahre ihn seit 2 Jahren. In der Zeit habe ca. 45 tsd Km ohne Probleme zurückgelegt.

Vielen Dank und viele Grüße
Andreas
 
Thema: A 150 Schaltgetrieberasseln
Zurück
Oben