A 160 CDI (alt) Kaufabsicht

Diskutiere A 160 CDI (alt) Kaufabsicht im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Allerseits, wenn man euer Forum so liest bekommt man echte Zweifel das richtige getan zu haben. Habe vor mir einen A 160 CDI (alt, also...
C

Colorado

Guest
Hallo Allerseits,
wenn man euer Forum so liest bekommt man echte Zweifel das richtige getan zu haben.
Habe vor mir einen A 160 CDI (alt, also 60PS) EZ. 03.01 mit ca 18.000 km zu kaufen. Kostet 13.000Euro.
Bin nämlich ein echter Spritknauser.
Die geringe Leistung stört mich nicht, bin ein echter Cruiser.
Fahre bis heute einen Fiat Cinquecento (EZ95; 90 Tkm) und brauchte einen Kühler und ein Auspuffendrohr. Hatte mit dem Teil nie Probleme.
Sollte sich das mit einem Benz ändern?
Habe Gott sei Dank noch ein besonderes As im Ärmel, nämlich meinen Schwager, der ist Meister in einer DB-Niederlassung!
Nannte mir aber nur evtl Probleme mit Hinterachse u. Stabis.
Gibt es Dinge die beim Kauf besonders beachtet werden müssen?

Mein erster Beitrag!
Bitte rege antworten!
Gruß Colorado
 
Nimm den nur mit Klima.
Den Wagen hatte ich auch, war sehr glücklich damit. Allerdings habe ich mich nach kurzer zeit mit Tuningideen getragen - ist halt doch schlapp - aber sehr sparsam.
Vielleicht machst Du eine gründliche Probefahrt. Wegen der langen Übersetzung würgt man den anfangs ständig ab.
 
Hallo Colorado,

haben seit ca. Mitte Nov. 2001 eine A-160 CDI (Bj. 10/00) und sind damit sehr zufrieden, haben Ihn mit Klima und Lammellendach und was ich besonders gut finde mit integ. Kindersitzen welche ich nur jedem ans Hez legen kann der Kinder im Alter am ca. 3 Jahren hat.

Haben derzeit einen Verbrauch von ca. 5,2 Liter (fahren allerdings auf der Autobahn nicht 100)

Wagen ist nicht ganz so agil wie der CDI 170 was besonders auf der Autobahn zu bemerken ist. (5 Gang ist sehr lang übersetzt) dafür aber senkt sich die Drezahl erheblich.

Unser Wagen hat derzeit ca. 30.000 km und es klappert nichts außer der Fahrersitz knarrt einwenig.

Sonst mach der Wagen sehr viel Spaß, speziell an der Tankstelle die man nun nicht mehr so oft besuchen muß.

Gruß Christian:) :)
 
Klima

Hallo Wolf,
er hat Klima!
Tuning hat mein Schwager (DB-Meister) wegen häufiger Getriebeschäden abgeraden?!

Aber bin bis heute mit 39 Pferdchen durch die Lande gehoppelt, wird dann auch reichen.
Eine Probefahrt machte ich, aber was sagen schon 30min aus?
Schnee auf der Landstraße und Saukalt...............

Gruß Colorado
 
A Kauf

Hallo Colorado,

wenn Du kein spritziger Fahrer bist und eh am Sprit knausern willst, kann ich Dir eigentlich nur zum A 160 CDI raten. Ich selbst fahre auch seit 3 Jahre einen und habe nun doch schon 65.000 km runter; und das ohne technische Probleme. Da meiner ein ´98er Model ist, habe ich natürlich die ganzen Kinderkrankheiten mitgemacht (wurden aber behoben und gut!). Zur Zeit knacken, bei Kälte, nur die beiden vorderen Stoßdämpfer (denke ich mal, so ganz technisch unbedarft).
Da ich auch keine 100 auf der Autobahn fahre komme ich auch bei zügiger Fahrweise mit 5 bis max. 5,8 Liter auf 100 km aus.
Meiner war ein Jahreswagen und von daher nichtmehr änderbar was die Ausstattung angeht; eine Klimaanlage oder ein Lammelendach sollten aber schon sein (am Besten beides!). Bei den Reifen würde ich von den Michelin abraten falls es möglich ist und andere nehmen.
Ansonsten kaufen :)

Viel Spaß und gute Fahrt falls Du Dich entschließen solltest,
cu
Stefan:cool:
 
160CDI

Hallo und guten Tag,
ich habe selbst auch einen 160 CDI als Jahreswagen mit ca. 8TKM gekauft mit Klima Lamellendach Sitzheizung und Beifahrersitz ausbaubar, bin immer noch begeistert, vor allem der Verbrauch ist wirklich einsame Spitze, ohne Selbstbetrug ist es moeglich auf Landstrassen im Urlaub mit drei Personen und Gepaeck mit einer 3 vor dem Komma zufahren, entspricht dann einer Reichweite von ca 1400 km dann leuchtet die Reservelampe, Normaler flotter Betrieb kann auch mal den Verbrauch auf 5,5 oder mehr treiben aber nie mehr wie 6 liter auch jetzt im Winter mit Zusatzheizer und Winterreifen. ICh habe die Michelinreifen und bin zufrieden, wahrscheinlich weil ich Michelinfan bin, die Laufleistung ist einfach gut.
Habe auch bedenken gehabt nachdem ich meinen Elchi hatte und dann erst auf dieses Forum gestossen bin aber wie gesagt bis jetzt keine PRobleme.
Also kaufen !

Gruesse

Alexander
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Colorado,

willkommen im Forum. Ein W 168.006 EZ 03/01 ist das letzte Modell mit dem OM 668 TD ohne den LLK, in diesen Serien sind die Probleme, welche sie immer wider beschrieben werden, weitestgehend verschwunden. Es gab ja schon bei den 09/97 W 168iger Modellen solche, wo keinerlei Probleme auftraten. Am bekanntesten sind die Lager der Hinterachsschwingarme und die Stabilisatorenlager. Hierbei ist es jedoch egal ob die Plastik- oder Metall-Stabilisatorträger eingebaut wurden. So hatte der AMS Testwagen {W 168.008} nach 100.000 Kilometern keinen Austausch diese Teile erhalten.

Wie Johannes schreibt, würde ich an Deiner Stelle mit dem Wagen eine Probefahrt machen, ob Du mit Straßenlage und Leistung zufrieden bin. Von Modifikationen am W 168.006/60 PS kann ich nur abraten. Es sind für dieses Modell seitens DCX nur 155/70 R 15 Bereifung freigegeben. Seriös läßt er sich nur mit LLK auf die Leistung des OM 668 DE 17 LA bringen.
Wenn Du also solches vorhättest, lieber gleich ein W 168.008 {A 170 CDI} erwerben. - -
Wenn bei Chip-getunten OM 668 DE 17 LA Schwierigkeiten auftreten, dann wegen des plötzlichen Drehmomentanstieges im Teillastbereich, welcher zu einem Durchrutschen der Kupplung führt. Die Getriebe selbst sind robust genug.
 
A 160 CDI Kaufabsicht

Hallo Elchfans,
habe mich jetzt für den A160 CDI entschieden!
Ist die "Classic" Austattung mit Klima!
Morgen wird er abgeholt!!!!!!!!! ::D
Da er noch mit Sommerreifen bestückt ist hoffe ich er ist einigermaßen Wintertauglich. Im Forum gehen ja wie immer die Meinungen weit auseinander.

Frage: Kriegt man irgentwie die 155er Asphaltschneider los?
Nur die sind lt. Brief erlaubt!


Danke für eure Antworten. Hatte ja echt schon Zweifel.

Gruß Colorado
 
Reifen

Hallole,

den Versuch die Reifen gegen breitere zu tauschen würde ich gebraben; zwar soll es ein Gutachtengeben, doch leider habe ich es bis heute noch nicht gesehen. Eine Einzelabnahme schedet aus Kostengründen ja sowieso aus und Mercedes-Benz verkauf lieber neue A 160 CDI als den Alt-Besitzern nach dem Steuerbegünstigungswegfall zu einer größeren Bereifung zu verhelfen :(

Ich finde die Wintertauglichkeit nicht schlecht, nur sollte hie und da etwas mehr Bodenfreiheit da sein. ABER im Winter NIE ohne Winterreifen !! Mein Tipp Conti M2 :cool:

Übrigens auch willkommen im Rudel der Elche;)

Gute Fahrt,
cu
Stefan
 
Ich kann auch nur Positives eraeussern ueber den A160CDI. Ich habe im August eine gekauft. Bj 04/2000 mit 24tkm. Jetzt habe Ich 42tkm bei durchnittliche 5.1L verbrauch. Hatte am anfang problem mit Knarrender Fahrersitz, wuerde auf Kulanz repariert. Ist gerade vom Inspektion zuruck. Habe Zusatzheizung umbauen gelassen. Hatte verdacht auf Hinterachsaufhangung probleme. War aber nichts. Von viele berichte wahrscheinlich eingebildet. Verbrauch ist im moment hoeher bedingt durch die Kaelte. Kann das Fzg nur weiter empfehlen. :D
 
160 cdi for fans

Hallo Colorado,

gratuliere Dir zu Deiner Entscheidung!

Ich kann mich den Vorschreibern nur anschliessen - es ist eine gute Wahl! Die 60 PS merkt man beim anfahren kaum, durchdrehende Reifen sind kein Problem. In der ams wurde mal in einem Artikel der Verdacht geäußert, daß dieser Motor mehr PS haben müsse.
Mein Elchi ist ausreichend flink, zum losspurten reicht es allemal. Allerdings bin ich vor der Kaufentscheidung auch einen EZ1/99 probegefahren, der deutlich schlapper als meiner (EZ 5/99) war.

Der Motor ist beim Fahren superleise, ein Kollege fragte mich beim erstem Mitfahren, ob es ein Benziner wäre.

Den Räderrappel hatte ich auch - aber erst nachdem ich schon 4 Winterreifen samt Felgen dazugekauft hatte. Vergiß das einfach und freue Dich über den Verbrauch (meine Daten stehen im Beitrag "A160 cdi Verbrauch"). Beim cruisen sind echte 5l drin.
Viel Spaß beim Fahren.
 
Thema: A 160 CDI (alt) Kaufabsicht

Ähnliche Themen

O
Antworten
0
Aufrufe
885
O
A
Antworten
3
Aufrufe
4K
J
M
Antworten
2
Aufrufe
3K
ravens1488
R
Zurück
Oben