A 170 CDI Automatik was soll ich tun?

Diskutiere A 170 CDI Automatik was soll ich tun? im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Nun ich fahre seit 02.08.07 einen A 170 CDI Automatik. Baujahr 2000 107000 war der Tachostand. Jetzt nach ca. 2500 selbst gefahren Km ist mir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ATF-Wechsel

Dieselwiesel schrieb:
Hallo Patrick,

ein Wechsel des ATF macht doch Sinn bei ca. 60tkm egal was die ATF-Wechsel-Liste sagt denn scheinbar sind nur die älteren BR nicht vorgesehen. Vermutlich weil die von DC einfach durch das Raster fallen, so habe ich den Eindruck.

Und wie Max schreibt macht es gerade beim 170CDI Sinn den Wechsel durchzuführen, hier tun sich ja auch parallelen zum Vaneo auf wo ja auch manchmal ein defektes A-Getriebe vorkommt bei ähnlichen Laufleistungen.

Würde als Laie sagen das gerade bei den CDI´s in der BR-168 und im Vaneo hier das Getriebe besonders gefordert ist und damit wird auch das ATF genug rangenommen.

Gruss Christian

Hallo Christian,

ich habe ja nicht behauptet, dass es keinen Sinn macht. Wir hatten die Thematik schon einmal in einem anderen Thread.

Mir ging es eher um die ominöse Ableitung eines ATF-Wechselintervalls von 60000 - 80000 km (?!) aus "Gesprächen" durch einen Laien und das andauernde Aussprechen von Empfehlungen zum ATF-Wechsel trotz mangelnder Sachkenntnis! ;)


Ciao,
 
ATF-Wechsel

Thomas H schrieb:
Ein rechtzeitiger Wechsel des ATF macht vermutlich deshalb Sinn, weil dann auch die Späne bzw.Abriebpartikel mit rausgespült werden und auch ein frischer Ölfilter mit reinkommt.
So bleibt der Ventil oder Schaltplatte das Verstopfen der feinen Kanäle erspart, was offensichtlich zu deren Ausfall führt.
Aber so kann man die Lebensdauer des Automaten auch nicht ewig hinauszögern.
Das selbe Problem könnte es zukünftig auch im 169er mit Autotronic geben, hier sind ja einige Motoren Drehmomentmässig abgeregelt, damit die Autotronic überhaupt betrieben werden kann.
Da dürfte dass Problem zwar später auftreten, aber doch irgendwann kommen.
Oder dass Ding hält tatsächlich.

Hallo Thomas,

zu prüfen wäre folgendes.

1) Besitzt das hier verbaute AG eine Ablassschraube am Wandler? Wenn nicht, kann von einem ATF-Wechsel nur bedingt gesprochen werden.

2) Besitzt das vorliegende AG bereits die Magnetplatte zur Abscheidung von Spänen und Abrieb?


Ciao,
 
Beiträge

cola1785 schrieb:
Ich dachte zwar schon, dass ich mich zumindest ein bisschen gezügelt hätte ...

Ist mir jetzt so direkt nicht aufgefallen ... :D


Ciao,
 
A-!70 CDI was solli ch tun Zweiter Teil

Hallo
Ich hatte ja schon beschrieben was mir auf der A9 passierte"Plötzlich kein Vortrieb mehr beim Überholen"

Heute nun Thermin bei MB ,fehlerspeicher auslesen!!

Als erstes war es garnicht gern gesehen das ich mit in die Werksräume bin.
Als dann das Diagnose Gerät angeschlossen war,äußerte ich dem Wunsch eine Kopie des Ausdruckes zu bekommen.
B*****e Reaktion des Meißters Persöhnlich Zitat"Das dürfen wir nicht das bleibt Firmen Intern" Zitat ende.
Ich daraufhin zum Meißter"Sofort aufhören da fahre ich zu einer anderen Werkstatt und Bezahle dafür"
Plötzlich sollte ich die Kopie bekommen!!

Jetzt weiß ich oder kann ich mir denken warum,ich sollte nicht alle Fehlermeldungen sehen.
Punkt 1. FGS_Front-Getriebe-Steuerung
Druck zu hoch bei Regelschieber oder Magnetventil1/4 bzw.3

Punkt2 2.
ESP-Elektronic Stability Program
Das System ist ausgeschaltet Lenkwinkelsensor ist nicht
inialisiert.

Nun den ersten Punkt konnte ich mir denken.Aber der zweite machte mich stutzig!! Sollte das ESP manupulliert wurden sein ?
Nachfrage beim KFZ-Meißter nebenan, der Anruf in Augsburg MB Niederlassung guter bekannter 30 Jahre Meißter bei MB.
Jetzt Ich frage mal Euch was denkt ihr was der gesagt hat???

Nachtrag ohne ESP erlischt die Betriebserlaubniss automatisch!!

Hier der Ausdruck:
Protokoll
 
max91111 schrieb:
Punkt2 2.
ESP-Elektronic Stability Program
Das System ist ausgeschaltet Lenkwinkelsensor ist nicht
inialisiert.
Leuchtete denn die entsprechende Leuchte bei Dir? Ich würde mal versuchen den Lenkwinkelsensor über "einmal Lenkrad von Anschlag zu Anschlag drehen" neu anzulernen....

@ Patrick:
Ich hoffe das war okay so, zum AG habe und werde ich aber auch nix mehr sagen :o:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo sind die anderen Beiträge geblieben

Hallo
Am 19.09.07 ist Thermin

Dann soll nun auch "selbstverständlich" das Getriebe Öl gewechselt werden.
Zitat "Das machen wir immer " und das von dem MEIßTER der mich einige Tage vorher wie einen Dummen Jungen mit den Worten stehen ließ "das wird bei diesem Getriebe nie gemacht damit gab es noch nie Probleme"
Zweimal gelogen in einem Satz! :sheep1:
 
Zuletzt bearbeitet:
Thread

max91111 schrieb:
... Wo sind die anderen Beiträge geblieben ...

Hier! :D

Es reicht ein Thread! Bitte nicht für jeden Beitrag einen neuen Thread eröffnen ...


Ciao,

P.S. Es muss heissen: Meister, Termin (ohne h), Getriebeöl ...
 
Termin zum Steuteil wechsel

So nun ein neues Erlebniss bei DC

Hatte ja gestern meinen Thermin auf den ich 8 Werktage warten musste,um den Fehler (Laut Fehlerspeicher) Steuerteil Getriebe zu wechseln!!

Morgens um 8oo Uhr hin von einem anderen Meister in Empfang genommen wurden Zitat " Ja das war das Steuerteil ich weiss bescheid was war noch"Ich erzählt das die Servo leckt das der Lenksensor eine Fehlermeldung brachte usw.Alles wurde auf dem Arbeitsauftrag vermerkt ausgedruckt fertig.
Naja soweit so gut in diesem Moment kommt der "Meister" dazu der den Fehlerspeicher ausgelesen und mit mir diesen Termin vereinbart hatte,unter den Meistern folgendes Gespräch Zitat
"Hast Du das Steuerteil schon bestellt ?" Antwort nach zögern"mm nee ich dachte wir schauen erst noch mal " Der andere zu mir, naja Herr.... dann schaffen wir das nicht bis 12oo Uhr müssen wir erst bestellen dann evtl. 18oo Uhr.
Naja ich mich erstmal verdrückt Kaffee trinken.Nach einer Std. ich wieder hin,der Wagen stand einsam und verlassen in der Werkstatt gemacht nix.
So nun dachte ich beobachteste das mal ,und bin 5 Std. nicht aus der Werkstatt gewichen!!Gegen 13 Uhr(gemacht nix) die Bemerkung ich solle doch mal zum Meister kommen,ich rüber gelaufen der sieht mich kommen und läuft weg,das kam mir wiederum komisch vor zurück in die Werkstatt,Auto war weg!!
Nun zurück zum Meister,der hatte plötzlich viel zu tun hat mich 45 minuten da stehen lassen keine Reaktion. Dann erwischte ich ihm am Schreibtisch, er truggste rum dann ja Herr... Wir warten immer noch auf die Freigabe zur Reparatur per Garantie(hätte ja schon nach den "erstem" Termin Fehlerspeicher auslesen beantragt werden müssen bzw. können) ich habe hier schon mal einen Kostenvoranschlag für Sie,da das aber Gebrauchtwagen Garantie ist tragen wir nur einen Teil Sie müssten.
Ich ihn kurzer Hand unterbrochen und ihm klar gemacht das ich garnichts dazu Zahlen werde,wenn dem so sein sollte kann er die Schlüssel gleich behalten!(Nach 4 Wochen)
Reaktion !!!! Sofortiges Einlenken "naja sie haben ja Recht würde ich auch nicht machen" Ich dachte ich Spinne.
Frage von mir"Laut Vorbesitzer war der Wagen wegen genau diesem Fehler schon mal hier"
Antwort ach so,ich habe noch garnicht geschaut!!!Ja stimmt da ist er ja.

Ich mir Luft gemacht was das für Service ist? Ich fahre jedesmal 100 Km das und das nun schon 7 mal !
Rufe, an Termin Fehlerspeicher auslesen u. Diagnose! Bekomme wieder Termin 9 Werktage später! Um mir dann sagen zu lassen "Das Teil ist noch garnicht bestellt" Dann lassen die mich von halb Acht bis fast 14 Uhr warten ohne jeglich Bemerkung dazwischen.Ich war in dieser Zeit der Meinung das Ersatzteil ist Bestellt und die warten da drauf!!! Puste Kuchen !
Nein die hatten den Wagen schon in der Reinigung als man mich aus der Werkstatt lotste!!
Wieder Termin am Dienstag !

Kostenvoranschlag hier als PDF 280,00 Euro sollte ich selbst Zahlen

Voranschlag

Die hatten ganz einfach nicht damit gerechnet das ich da bleibe!!Ansonsten wäre das folgender Maßen abgelaufe.

Ich wäre wieder gekommen Wagen steht gewaschen da "Gute Fahrt alles erledigt schaun wir mal" ach so eine Unterschrift brauche ich noch.

Kein Steuerteil dem zufolge kein Ölwechsel im Getriebe (oder nur dieses) aber evtl. das Geld abkassieren(nicht bei mir) bei der Garantie Versicherung.
Und wäre der Fehler oder anderer größerer Schaden wieder aufgetreten sind sie w*****einlich auch fein raus!
Da es eine Klausel gibt die besagt das Reparaturen(Gesamt) im Verhältniss zu Restwert evtl nicht übernommen werden brauchen oder so ähnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
War gegen 15oo Uhr da, noch mitten drin.Bin Kaffee trinken gegangen,nach 1 Std. zurück.Steuereinheit Nagel Neu lag noch daneben.
Habe dann bis ca. 19oo Uhr zugeschaut,eine Distanzhülse war abgebrochen und der Rest steckte im Getriebeblock fest.Um den raus zubekommen brauchte man fast eine Std. :coolio3:
Aber die Servolenkung (Defekter Schlauch) war schon I.O und Bremsen waren schon neu belegt!!!
Naja gegen 18oo Probefahrt vom Meister dann noch Verkleidung anbringen Waschenn fertig.
Läuft wie geschmiert und meiner Meinung nach auch ruhiger als vorher. Ach ja und "Sau" freundlich waren plötzlich alle!!
Ja nun frei nach dem Motto"Er hat gar nicht gebohrt" Nix zugezahlt!
2 Jahre Garantie aufs Steuerteil.

P.S Wen man sich nicht alles gefallen lässt geht es meist! :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: A 170 CDI Automatik was soll ich tun?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben