Hallo Julian,
bei meinem 170 CDI sieht das aber ganz anders aus. Er war 9 x in der Niederlassung. Hat ein neues Getriebe bekommen, neue Software, eine neue Schaltbox und vieles mehr. Aber korrekt es ist innerhalb von 12 Monaten nicht gelungen, diesem Getriebe einwandfreies Schalten beizubringen. Ich habe es jetzt aufgegeben. Er fährt, bleibt nicht stehen und ich bin bei Daimler nicht der Depp. Selbst Neuwagen haben die Macke meines CDI: Er schaltet vom 1. in die 2. Stufe, aber bleibt öfter im Wandler hängen und schiebt die 2. Stufe nur für wenige Sekunden rein, oft ganz ruckig und geht dann sanft in die 3. Stufe. Die Wandlerüberbrückung arbeitet oft nicht, egal bei welchem Tempo (ob 60 km/h oder 180 km/h), auf Gaswegnahme reagiert das Getriebe immer mit Leerlauf (Drehzahlmesser zeigt 750 U/min). Bei einem Auto mit einem Neupreis von über 50.000 DM sind diese Mängel nicht mehr peinlich, sie sind scheinbar Methode. Und das mein Tempomat bei diesem Getriebemurks nicht korrekt funktionieren kann, hat selbst der Meister begriffen. Aber was soll's. Wenn er es auch mit Teiltausch nicht hinkriegt und Neuwagen auch diese Mängel haben...
Alle von mir gefahrenen CDI waren so.
Ich habe das problem auch dem Custumer Service beschrieben. Aber gebracht hat das auch nix, außer: ich war beschäftigt.
Insgesamt fahre ich den CDI ja gern und werde ihn wegen der Macken auch nicht verkaufen. Obwohl DCX mir ein gutes Angebot gemacht hat. In letzter Sekunde konnte ich widerstehen.
Otfried hat diese Getriebeprobleme m schon einmal gut beschrieben. Und sie existerien noch immer...
Das die Konkurrenz es besser kann zeigt der neue 307.
Grüße aus Berlin
Michael