A 170 CDI Temperatur und Geräusche

Diskutiere A 170 CDI Temperatur und Geräusche im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, ich bin heute eher zufällig auf dieses Forum gestoßen. Nachdem ich so einiges gelesen habe muss ich sagen: echt genial...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

buerofuzzi

Frischling
Beiträge
5
Fahrzeug
E 220 CDI Kombi
Hallo zusammen,

ich bin heute eher zufällig auf dieses Forum gestoßen.
Nachdem ich so einiges gelesen habe muss ich sagen: echt genial!

Klasse Infos, echt kompetente Antworten, bin einfach begeistert.

Ich fahre seit einigen Monaten eine A-Klasse, 170 CDI, Bj. 05/2000.
Ich bin mit dem Wagen sehr zufrieden,habe aber doch so ein paar Fragen,auf
die ich hier in den Beiträgen keine Antwort gefunden habe:

Vor ein paar Wochen ist mir aufgefallen, dass nach längerer Fahrt auf der Autobahn
(so mit Tempo 120 - 140, etwa eine halbe Stunde) und anschließender langer Wartezeit
an einer Ampel beim Anfahren sehr viel weißer Qualm aus dem Auspuff kam. Dieser
Effekt hat sich in den folgenden Minuten ein paar Mal wiederholt, alledings mit abnehmender
Tendenz. Danach war das vorbei und trat bis letzte Woche auch nicht wieder auf.

Letzte Woche habe ich dann mein Auto durch die Waschstraße gefahren, hinterher noch rund
eine Stunde nachgewienert etc. und bin dann w.o. wieder Autobahn gefahren (diesmal rund eine Stunde, etwa 100km Strecke). In Köln hatte ich lange Wartezeiten an verschiedenen Ampeln, und wieder kam beim Anfahren jede Menge weißer Qualm aus dem Auspuff. Später war dann wieder alles normal.
Ich erinnerte mich an den Effekt vor ein paar Wochen und diesmal fiel mir eben der Waschstraßenbesuch ein - kann das einen Zusammenhang haben. Meine Überlegung dabei: In der Waschstraße dringt irgendwo Wasser in die Auspuffanlage - lange Autobahnfahrt - Wasser erhitzt - und wird kontinuierlich in Form von Dampf ausgestoßen, der nicht auffällt, sondern erst bei den anschließenden Warte- und Anfahrphasen im Stadtverkehr???

Was mich von Anfang an ärgert, ist die fehlende Anzeige der Betriebstemperatur. Bei meinen bisherigen Fahrzeugen war ja zumindest eine Wassertemperaturanzeige (ich weiß, ist nicht exakt, Öltemp. wäre besser, ist aber zumindest ein Anhalt). Gibt es irgendeinen Anhaltswert (so ganz grob), ab wann in etwa eine verschleißarme Temperatur erreicht ist???

Ja und zum Schluss habe ich da noch was: So ab und zu höre ich beim Anfahren ein dumpfes Geräusch aus dem hinteren Bereich (am ehesten könnte ich das als dumpfen Schlag bezeichnen). Ich hab meinen Kofferraum gecheckt, nicht was das sein könnte. In der Reserveradmulde habe ich auch nichts gefunden und mein DB-Händler konnte mir auch nicht weiterhelfen. Hat irgendjemand einen Tipp, was das sein kann???

Gruß
buerofuzzi
 
Was den dumpfen Schlag angeht: parkst du mit Handbremse? Dann lass die testweise mal draußen, wenn es die Umgebung zulässt! Bei gerader Stellfläche reicht auch der Gang...
 
....ja,ich parke zwar mit der Handbremse

...aber der Effekt tritt auch nach längerer Fahrt auf, wohl nur beim Anfahren.....

Ich bin da erst mal ratlos....
 
Hi,

kann es sein, dass es nur bei 3/4 vollem Tank auftritt, dagegen bei fast leerem tank nicht???
 
....da habe ich....

bewusst noch nie drauf geachtet. Kann es denn tatsächlich am Tank liegen, ist der etwa so schlecht befestigt?
 
ja, das ist das bekannte "Spritschlagen", das macht so einen dumpfen rumms, wenn du es hast...mit einem neuen tank kann hier abhilfe geschaffen werden!

beobachte aber erstmal, ob es mit der Tankfüllmenge zu tun hat! V.a. ob das Geräusch bei leerem Tank nicht mehr da ist!
 
danke schön...

...da bin ich mal gespannt, werde jetzt mal darauf achten. Wenn es denn so ist, kann ich wohl damit leben. Ich gehe mal davon aus, dass das kein Sicherheitsproblem darstellt, sondern nur "Kosmetik" ist.
 
Hallo Buerofuzzi,

willkommen im Forum.
Ich gehe davon aus, das sich Dein W 168.008 in unverändertem Originalzustand befindet.
Welches Motoröl ist in dem Fahrzeug eingefüllt? Qualmt der Wagen weiß oder bläulichweiß?
Befindet sich Öl im LLK?
Nach länger Autobahnfahrt hat der Motor seine Betriebstemperatur erreicht. Wenn er nun raucht, saugt er über die Kurbelgehäuseentlüftung Öldämpfe{=falsches Billigöl} an, was die Auslaßventilen über die Zeit ins Nirvana entschwinden läßt an, oder aber Kühlmittel verdampft durch einen Riß im Motorinneren.

Hast Du bei dem Geräusch schon einmal die hinteren Gurtschlösser in den Gurthalter gesteckt?
 
....uiii, ihr seid ja echt aktiv hier....

so viele Antworten und Tipps, echt klasse!

@ Volker2:

Ja, das mit dem Reklamieren ist eine gute Idee. Ich habe den Wagen Ende März als "Jahreswagen" von DB direkt gekauft (war wohl etwas länger auf der Drehscheibe und dann beim Händler, der hatte wohl eine größere Stückzahl eingekauft).

Ich habe von DB noch so eine Garantie erhalten; da könnte ich ja prima mal nachhaken.


@ Katharina:

Ja, Auto ist im Originalzustand.
Mit dem Öl ist auch so ein Thema. Ich hatte den Wagen vor ein paar Wochen zum ersten Mal in der Inspektion (Assyst A bei rd. 20700 km). Habe mich bei der telefonischen Anmeldung bei DB schon gewundert, dass die da wohl unterscheiden zwischen A und B (in Abhängigkeit von der Laufleistung, bis 22´= A, darüber =B). Preis sollte für A 250€ und für B 500 € betragen; bin da natürlich noch vor 22´km hin. Abgesehen davon,dass von der Annahme bis zur Abholung so einiges schief gelaufen ist (inkl. fehlendem Ersatzwagen, der bestellt und verfügbar sein sollte), habe ich mich dann beim Abholen zuerst doch gefreut. An der Kasse hieß es dann lediglich: 130 €. Hab bezahlt und dann festgestellt, dass die Viskosität des Öles nicht zu erkennen war. Da haben die an der Kasse festgestellt,dass die vergessen hatten, das Öl zu berechnen. Prombt kam eine zweite Rechnung über schlappe 99,50€ für 5 l Öl. Da hat mich dann doch der Schlag getroffen. Öl soll ein 0W 40 von Shell sein (vollsynthetisch). Den Preis finde ich trotzdem heftig übertrieben.

Die Sache mit dem Qualm trat sowohl vor dem Assyst A auf, als auch danach.

Der Qualm ist definitiv weiß, keine Ölfahne.

Befindet sich Öl im LLK? - Was bitte meinst Du damit? und wie kann ich das feststellen?

Das mit den Gurtschlössern habe ich noch nicht probiert- werde ich testen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: A 170 CDI Temperatur und Geräusche

Ähnliche Themen

J
Antworten
4
Aufrufe
3K
Vision A
Vision A
C
Antworten
3
Aufrufe
5K
J
S
Antworten
12
Aufrufe
2K
Elegance
E
Zurück
Oben