B
buerofuzzi
Frischling
- Beiträge
- 5
- Fahrzeug
- E 220 CDI Kombi
Hallo zusammen,
ich bin heute eher zufällig auf dieses Forum gestoßen.
Nachdem ich so einiges gelesen habe muss ich sagen: echt genial!
Klasse Infos, echt kompetente Antworten, bin einfach begeistert.
Ich fahre seit einigen Monaten eine A-Klasse, 170 CDI, Bj. 05/2000.
Ich bin mit dem Wagen sehr zufrieden,habe aber doch so ein paar Fragen,auf
die ich hier in den Beiträgen keine Antwort gefunden habe:
Vor ein paar Wochen ist mir aufgefallen, dass nach längerer Fahrt auf der Autobahn
(so mit Tempo 120 - 140, etwa eine halbe Stunde) und anschließender langer Wartezeit
an einer Ampel beim Anfahren sehr viel weißer Qualm aus dem Auspuff kam. Dieser
Effekt hat sich in den folgenden Minuten ein paar Mal wiederholt, alledings mit abnehmender
Tendenz. Danach war das vorbei und trat bis letzte Woche auch nicht wieder auf.
Letzte Woche habe ich dann mein Auto durch die Waschstraße gefahren, hinterher noch rund
eine Stunde nachgewienert etc. und bin dann w.o. wieder Autobahn gefahren (diesmal rund eine Stunde, etwa 100km Strecke). In Köln hatte ich lange Wartezeiten an verschiedenen Ampeln, und wieder kam beim Anfahren jede Menge weißer Qualm aus dem Auspuff. Später war dann wieder alles normal.
Ich erinnerte mich an den Effekt vor ein paar Wochen und diesmal fiel mir eben der Waschstraßenbesuch ein - kann das einen Zusammenhang haben. Meine Überlegung dabei: In der Waschstraße dringt irgendwo Wasser in die Auspuffanlage - lange Autobahnfahrt - Wasser erhitzt - und wird kontinuierlich in Form von Dampf ausgestoßen, der nicht auffällt, sondern erst bei den anschließenden Warte- und Anfahrphasen im Stadtverkehr???
Was mich von Anfang an ärgert, ist die fehlende Anzeige der Betriebstemperatur. Bei meinen bisherigen Fahrzeugen war ja zumindest eine Wassertemperaturanzeige (ich weiß, ist nicht exakt, Öltemp. wäre besser, ist aber zumindest ein Anhalt). Gibt es irgendeinen Anhaltswert (so ganz grob), ab wann in etwa eine verschleißarme Temperatur erreicht ist???
Ja und zum Schluss habe ich da noch was: So ab und zu höre ich beim Anfahren ein dumpfes Geräusch aus dem hinteren Bereich (am ehesten könnte ich das als dumpfen Schlag bezeichnen). Ich hab meinen Kofferraum gecheckt, nicht was das sein könnte. In der Reserveradmulde habe ich auch nichts gefunden und mein DB-Händler konnte mir auch nicht weiterhelfen. Hat irgendjemand einen Tipp, was das sein kann???
Gruß
buerofuzzi
ich bin heute eher zufällig auf dieses Forum gestoßen.
Nachdem ich so einiges gelesen habe muss ich sagen: echt genial!
Klasse Infos, echt kompetente Antworten, bin einfach begeistert.
Ich fahre seit einigen Monaten eine A-Klasse, 170 CDI, Bj. 05/2000.
Ich bin mit dem Wagen sehr zufrieden,habe aber doch so ein paar Fragen,auf
die ich hier in den Beiträgen keine Antwort gefunden habe:
Vor ein paar Wochen ist mir aufgefallen, dass nach längerer Fahrt auf der Autobahn
(so mit Tempo 120 - 140, etwa eine halbe Stunde) und anschließender langer Wartezeit
an einer Ampel beim Anfahren sehr viel weißer Qualm aus dem Auspuff kam. Dieser
Effekt hat sich in den folgenden Minuten ein paar Mal wiederholt, alledings mit abnehmender
Tendenz. Danach war das vorbei und trat bis letzte Woche auch nicht wieder auf.
Letzte Woche habe ich dann mein Auto durch die Waschstraße gefahren, hinterher noch rund
eine Stunde nachgewienert etc. und bin dann w.o. wieder Autobahn gefahren (diesmal rund eine Stunde, etwa 100km Strecke). In Köln hatte ich lange Wartezeiten an verschiedenen Ampeln, und wieder kam beim Anfahren jede Menge weißer Qualm aus dem Auspuff. Später war dann wieder alles normal.
Ich erinnerte mich an den Effekt vor ein paar Wochen und diesmal fiel mir eben der Waschstraßenbesuch ein - kann das einen Zusammenhang haben. Meine Überlegung dabei: In der Waschstraße dringt irgendwo Wasser in die Auspuffanlage - lange Autobahnfahrt - Wasser erhitzt - und wird kontinuierlich in Form von Dampf ausgestoßen, der nicht auffällt, sondern erst bei den anschließenden Warte- und Anfahrphasen im Stadtverkehr???
Was mich von Anfang an ärgert, ist die fehlende Anzeige der Betriebstemperatur. Bei meinen bisherigen Fahrzeugen war ja zumindest eine Wassertemperaturanzeige (ich weiß, ist nicht exakt, Öltemp. wäre besser, ist aber zumindest ein Anhalt). Gibt es irgendeinen Anhaltswert (so ganz grob), ab wann in etwa eine verschleißarme Temperatur erreicht ist???
Ja und zum Schluss habe ich da noch was: So ab und zu höre ich beim Anfahren ein dumpfes Geräusch aus dem hinteren Bereich (am ehesten könnte ich das als dumpfen Schlag bezeichnen). Ich hab meinen Kofferraum gecheckt, nicht was das sein könnte. In der Reserveradmulde habe ich auch nichts gefunden und mein DB-Händler konnte mir auch nicht weiterhelfen. Hat irgendjemand einen Tipp, was das sein kann???
Gruß
buerofuzzi