A 170 CDi Turbolader

Diskutiere A 170 CDi Turbolader im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo ! Kurze Frage, an meinem Dieselelch ist der Turbo leicht, aber wirklich nur leicht ölverschmiert. Es ist nicht soviel, dass es tropft, es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

klink_bks

Crack
Beiträge
127
Fahrzeug
SLK 200 (W170)
KIA CEED 1,4
Hallo !

Kurze Frage, an meinem Dieselelch ist der Turbo leicht, aber wirklich nur leicht ölverschmiert. Es ist nicht soviel, dass es tropft, es sieht so aus, als ob man mit einer Ölkanne 1 oder 2 Spritzer Öl dorthin versprüht hätte. Frage : Ist es normal, dass etwas Öl an dem Turbolader klebt, was passiert, wenn das Ding verreckt ? Bleibt man stehen, oder geht nur die Leistung in den Keller ? Was kostet überhaupt so ein Ding, gibt`s das im Austausch ?
Kilometerleistung ca. 75.000. EZ 03/1999

Ich freue mich schon auf die Antworten,

Gruss aus Bernkastel-Kues an der schoenen Mosel

**********

www.klinknet.de
 
Hallo klink_bks,

aus dem Stand kann ich folgendes sagen: Wenn der Lader einen defekt hat, läuft der Motor nur noch mit einer Leistung unterhalb derjenigen eines entsprechenden Saugmotors. I.d.R. ist eine weiterfahrt, auch über Strecke, möglich. Ein minimaler Ölaustritt kann über die Laderachsen erfolgen und ist noch kein Grund zur sorge, jedoch sollte das Öl nach der nächsten Streckenfahrt verschwunden {=verdampft} sein.
Bei andauerndem Ölaustritt ist entweder eine Dichtung defekt oder der Lader hat einen Haarriß. Vorsicht in diesem fall, da sich Motoröl am heißen Lader entzünden kann.
Problematisch ist nur, wenn der Lader "explodieren" würde, da dann die Verbrennungsabgase direkt in den Motorraum strömen. In diesem fall ist an eine Weiterfahrt nicht zu denken.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: A 170 CDi Turbolader

Ähnliche Themen

J
Antworten
4
Aufrufe
3K
Vision A
Vision A
C
Antworten
3
Aufrufe
5K
J
S
Antworten
12
Aufrufe
2K
Elegance
E
Zurück
Oben