A 170 L CDI (168) Motor geht aus! DRINGEND!

Diskutiere A 170 L CDI (168) Motor geht aus! DRINGEND! im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Mercedes-Gemeinde! Ich habe ein Problem mit folgendem Fahrzeug: A 170 L CDI, WDB 168109, EZ 08/02, 50200 Km, OM 668942. Nach Kaltstart...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

onkelz

Stammgast
Beiträge
24
Fahrzeug
keins
Hallo Mercedes-Gemeinde!
Ich habe ein Problem mit folgendem Fahrzeug:
A 170 L CDI, WDB 168109, EZ 08/02, 50200 Km, OM 668942.

Nach Kaltstart geht der Motor nach ca. 30- 40 sek aus. Kein Fehler im Steuergerät CDI aktuell oder gespeichert. Raildruck bleibt bei ca 290 bar, fällt nicht ab. Injektorspannung 75V. ARF i.O. Der Motor läuft die ersten 30 sek nach Kaltstart ruhig, dann läuft er "härter" und geht ruckartig aus. Kurz bevor er ausgeht wird die Lima angesteuert und der Ladestrom steigt auf ca. 90A (Leerlauf). Lima wurde schon gewechselt. Als ob der Motor mit der plötzlich anliegenden Lima-Last nicht klar kommt und abstirbt. PTC-Zuheizer wurde schon deaktiviert, an dem liegt es also auch nicht, genauso wie die Lenkhelfpumpe (wegen der eventuellen Stromaufnahme). Kennt jemand dieses Problem, bzw vielleicht sogar die Lösung??? Evtl. Notabschaltung durch irgendein fehlerhaftes Bauteil (Druckregelventil oä?), aber dann wäre der Fehler doch gespeichert, oder??
Vielen Dank schonmal für Antworten!
 
Also für mich klingt es nach irgendeinem Steuergerät, das kaputt ist.
Wäre es ein Druckregelventil müsste der Druck abfallen (kann man auslesen und mitverfolgen ... ausserdem gibt das eine Fehlermeldung und die EPC Leuchte im KI geht an).
Ist es noch die erste Batterie? Mal eine andere (neue) probieren ist mein Vorschlagden ich als erstes versuchen würde, ansonsten: Siehe oben.

Viel Glück

gruss
 
Hallo onkelz

Ich würde den Keilriemen abhängen und prüfen was der Motor macht,geht er nicht aus ist das Problem im bereich LI-MA,Verkabelung oder Drehzahlanhebung des CDI-STG zu suchen.Wurde die Leckoelmenge der Injektoren schon geprüft?

Gruss D2B
 
Leckölmenge wurde noch nicht geprüft, da das doch ein ziemlich grosser Aufwand ist. Werden den Riemen mal runter nehmen und sehen was dann passiert. Ansonsten glaub ich, dass das SG CDI einen weg hat und evtl die Einspritzmenge nicht korrekt regelt.
 
Täusch ich mich oder hängt die Wasserpumpe nicht am Keilriemen dran?Wenn das so ist (wovon ich stark ausgehe) sollte man wohl keinesfalls den Riemen abhängen!!! Der Motor würde in kürzester Zeit überhitzen!

gruss
 
Hallo Jupp....

Jupp schrieb:
Täusch ich mich oder hängt die Wasserpumpe nicht am Keilriemen dran?Wenn das so ist (wovon ich stark ausgehe) sollte man wohl keinesfalls den Riemen abhängen!!! Der Motor würde in kürzester Zeit überhitzen!

gruss

...aber doch nicht nach einem Kaltstart!
Und auch nicht im Leerlauf....
Da bleibt einige Zeit zu Diagnosezwecken :)

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Also eine Überhitzung geht schneller als man sich so vorstellt.
Ich wäre da sehr vorsichtig!

gruss
 
Drosselklappe

Ich hatte ein ähnliches Problem, bei mir war die Drosselklappe völlig verdreckt und der Motor hat Nebenluft gezogen. Gleichzeitig hat das Steuergerät weiter versucht zu schließen und irgendwann sind falsche Werte in der Steuerung.
Vielleicht hier mal nachschaun.
 
Des Rätsels Lösung...

Also, Batterie wurde probeweise erneuert, leider ohne Erfolg. Riemen wurde runter genommen, Motor geht immer noch aus. Aber jetzt... HFM abgezogen, laufen lassen, und läuft, und läuft, und läuft... Also neuen HFM dran und ab die Post! Danke für die schnellen Antworten und Tips!
Bis demnächst
 
cool!

onkelz schrieb:
Also, Batterie wurde probeweise erneuert, leider ohne Erfolg. Riemen wurde runter genommen, Motor geht immer noch aus. Aber jetzt... HFM abgezogen, laufen lassen, und läuft, und läuft, und läuft... Also neuen HFM dran und ab die Post! Danke für die schnellen Antworten und Tips!
Bis demnächst

Gratuliere, onkelz! :)

Allzeit gute Fahrt!

Gruß
Peter :hello:
 
Was ist den "HFM" ? Könnte vielleicht nützlich sein dies zu wissen, falls der Fehler mal bei mir auftritt...

Gruß Ritzel
 
HFM, LMM

Ritzel schrieb:
Was ist den "HFM" ? Könnte vielleicht nützlich sein dies zu wissen, falls der Fehler mal bei mir auftritt...

Gruß Ritzel

Hallo!

HFM steht eigentlich für Heissfilm-Motorsteuerung. Gemeint ist hier aber ein Heissfilm-Luftmassen-Durchflussmesser.

Besser ist die allgemeine Bezeichnung LMM (Luftmassenmesser).


Ciao,
 
Ah, so ! Vielen Dank. LMM hätte ich gewußt.

Schönen Sonntag.

Gruß Ritzel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: A 170 L CDI (168) Motor geht aus! DRINGEND!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben