A 170 rollt im ersten gang zurück

Diskutiere A 170 rollt im ersten gang zurück im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, am letzten WE hatte ich meinen neuen Jahreswagen A 170 (Benziner) auf einer LEICHT schrägen Auffahrt stehen, wo ich seit Jahren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

artist

Frischling
Beiträge
7
Fahrzeug
A 170
Hallo zusammen,

am letzten WE hatte ich meinen neuen Jahreswagen A 170 (Benziner) auf einer LEICHT schrägen Auffahrt stehen, wo ich seit Jahren meine Autos abstelle. An jener Stelle habe ich nie oder fast nie die Handbremse angezogen. So nun auch mit dem A 170, den ich erst seit August mein Eigen nenne.
Als ich nach einiger Zeit nach draußen kam, um wegzufahren, stand mein A 170 nicht mehr dort, wo er vorher gestanden hatte, sondern locker 1,5 oder 2m weiter unten.
Nun meine Frage, ist es normal, dass der Wagen im ERSTEN Gang so ne wirklich kleine Steigung herunterrollt???? Wie gesagt, an jener Stelle standen schon ZIG verschieden Wagen und keiner hat sich auch nur einen cm bewegt.

Bin gespannt auf eure Meinungen!
 
Zurückgerollt, mit eingelegtem Gang??
Dürfte beim Schaltgetriebe nicht sein.
Beim Automat könnte ichs mir vorstellen, aber da dürfte es auch nicht sein.

Was mich stört sind die 1-2m, normalerweise wenn er rollt dann rollt er und bleibt nicht wieder stehen, zumindest nicht solange es leicht abschüssig ist.
 
laut mercedes ist der wagen absolut in ordnung.

dennoch der wagen rollt stück für stück herunter, wenn er im ersten gang dort steht. er bleibt eben erst dann stehen, wenn es eben wird. merde!

ich weiß nun nicht, was ich von der sache halten soll.

ist mir in dieser form noch nie passiert!
 
Ein Fahrzeug kann auch bei eingelegtem Gang zurückrollen, wenn die Reibung und Kompression im Motor überwunden wird. Kann ich bei mir auch feststellen, wenn ich die Handbremse in unserem Parksystem nicht angezogen haben. Dann rollt der Wagen langsam ruckelnd zurück, wenn die Steigung der Ebene zu steil wird. Vielleicht ist dies bei deinem A170 leichter möglich, als bei den Wagen davor.
 
Tim schrieb:
Ein Fahrzeug kann auch bei eingelegtem Gang zurückrollen, wenn die Reibung und Kompression im Motor überwunden wird.
Oder Die Kupplung beim Teufel ist.

Ein Automatik "A" rollt in allen Schaltstufen ausser P, daher läßt sich nur da auch Schlüßel abziehen.

MM
 
Hallo Artist,

ich sehe es ganz genauso wie Tim und Beinchenbrecher.

Was Thomas geschrieben hat, ist für mich nicht nachvollziehbar
Beim Automat könnte ichs mir vorstellen, aber da dürfte es auch nicht sein

denn die Automatikgetriebe haben ein Parkesperrenrad, das dieses von selbst ausrastet und das Fahrzeug wegrollt halte ich für unmöglich.

Ganz abgesehen davon, warum sollte das Fahrzeug dann wieder von selbst anhalten - und nicht einfach weiterrollen?
Das spricht sehr dafür das der Berg zu steil ist für die geringe Kompression/Gegendruck vom Elch.

Aber warum ziehst du nicht einfach die Handbremse an wie vorgesehen?

Gruß
 
Moin zusammen,
erst mal danke für die Antworten.
Klar werde ich in Zukunft die Handbremse anziehen, aber dennoch war und bin ich einfach verwirrt. Wenn ihr seit Jahren den Wagen an selber Stelle immer so geparkt habt - ohne Handbremse - dann würdet ihr vermutlich auch etwas merkwürdig schauen, wenn sich ein neuer Wagen dann plötzlich an selber Stelle von selbst in Bewegung setzt.

Mal davon abgesehen, habe ich jetzt schon einige Leute aus dem Bekanntenkreis gefragt, die mir alle sagten, das sei nicht normal und selbst die Leute von zwei unterschiedlichen MB-Häusern sagten nach erstem Bericht meinerseits: "Das ist nicht normal, ich stelle meinen Wagen auch immer so ab und da ist noch nie was passiert. Kommen Sie mit dem Wagen vorbei." Doch jedes Mal, wenn ich dann hingefahren bin, wollten sie mich dann eigentlich wieder sofort wegschicken. Deswegen meine Verunsicherung!

Naja, ich lerne daraus, dass ich das Auto am besten in der Ebene abstelle und im leichtesten Gefälle mit Handbremse. Doch wie ist das im Winter. Immer wieder hört man doch, dass die Handbremsen einfrieren können?!?!
 
Ich habe noch nie erlebt, daß ein Auto an leichtem Gefälle im 1. Gang beginnt zu rollen, selbst alte ausgelutschte Motoren mit niedriger Kompression nicht.
Wie verhält sich das Auto denn, wenn du versuchst es mit eingelegtem Gang zu schieben? Normalerweise müßte das auch sehr schwer gehen (allein meist kaum zu schaffen) und man würde deutlich jeden einzelnen Zylinder spüren, wenn er über Zünd-OT kommt.
 
DANKE!

Recht gebe ich dir, schieben kann ich ihn nicht, wenn der erste Gang drin ist! Er macht sich nur selbständig und ruckartig auf den Weg.
Mir kommt das Ganze auch Spanisch vor, aber wenn die Fachleute mir sagen, dass das normal sei .... ich weiß es leider nicht besser.
Auf jeden Fall trage ich nun immer die Sorge mit, dass ich es nicht aus lauter Gewohnheit vergesse, die Handbremse zu ziehen :(
 
Hallo Artist,

war das "wegrollen" einmalig?
wie schräg ist "leicht"?

Gruß Christian
 
Handbremse

Hallo Schlunzi,

der Handbremse schadet es ohnehin nicht, wenn sie regelmäßig benutzt wird, ganz im Gegenteil, sie bleibt dadurch gängig und wird nicht fest...


Gruß
Peter
 
nein, das war nicht einmalig, sondern einmal ungewollt und zweimal bei einem weiteren Test.

ist ne leicht ansteigende auffahrt ... kann ja mal ein foto einstellen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: A 170 rollt im ersten gang zurück
Zurück
Oben