A 180 CDI Knacken und knistern aus dem Motorraum

Diskutiere A 180 CDI Knacken und knistern aus dem Motorraum im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Gemeinde, geneigte A-Klasse Experten, nach geraumer Zeit der erfolglosen Suche im Forum nach meinem "Problem", also hier ein neuer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sternbetrachter

Sternbetrachter

Crack
Beiträge
560
Fahrzeug
1x 245Mopf (B160 BE)
1x S211 Mopf (211.208)
kindgerechter MB-Fuhrpark
Hallo Gemeinde, geneigte A-Klasse Experten,

nach geraumer Zeit der erfolglosen Suche im Forum nach meinem
"Problem", also hier ein neuer Beitrag.

Seit einiger Zeit muss ich bei meinem A 180 CDI
(BJ 2008, z.Zt. ca 8.000 KM auf der Uhr) folgendes feststellen:

Nach abstellen des Wagens vernehme ich immer öfter sehr laute
Knack- und Knistergeräusche aus der Motorgegend. Damit meine
ich nicht die wohl normalen, ich nenne sie mal "Entlastungsknacker",
wenn der Motor abgestellt wird und abkühlt.
Nein, diese Geräusche sind extrem laut und langanhaltend. Dazu kommt
ein fieser Geruch, so in der Richtung "angekohltes Plastikmaterial".
Extrem zu riechen in der Tiefgarage.

Wenn ich meinen Elch die ganze Zeit auf Volllast fahren würde und
so richtig Gummi geben würde...ok, akzeptiert. Aber so ist es nicht.
Sondern so:
- Fahrstrecke 20 Kilometer
- 70 % Stadtverkehr, 30 % Landstraße (meine normale Pendlerstrecke)
- Fahrzeit zw. 20 und 40 Minuten
- Geschw.durchschnitt ca. 57 km/h
- normale Temperaturanzeige (etwas rechts vom mittleren Strich)
- Außentemperatur mitteleuropäischer Sommer (20-30 Grad)
- Verbrauch, Motorgeräusche normal
- kein unangenehmer Geruch im Innenraum
- Kühlmittel und Ölstand im grünen Bereich

Will sagen, ich führe keine Testfahrten, Vollgasorgien oder Kupplungsvergewaltigungen durch. Und dennoch "kracht es im Gebälk"
als hätte ich einen neuen Rundenrekord für schwarze A-Klassen auf der Nordschleife hingelegt.

Hat jemand gleiche Erfahrungen gemacht und hat ´nen gute n Tipp ?!
 
Hat er einen Partikelfilter? Ich würde es beim :) kontrollieren lassen,nicht daß irgendwo eine Dämmmatte anliegt/gelöst ist.
 
heidi schrieb:
Hat er einen Partikelfilter? Ich würde es beim :) kontrollieren lassen,nicht daß irgendwo eine Dämmmatte anliegt/gelöst ist.

Ich dachte, die neuen CDI haben alle einen DPF ??
Ist aber mal ein Ansatz um nicht ganz ohne "Know how" zum :)
zu fahren.....DANKE
 
Ich würde drauf tippen, dass der DPF sich in dem Moment grade freigebrannt hat. Bringt hohe Temperaturen und Gerüche mit sich, wenn der Prozess durch abstellen des Fahrzeugs unterbrochen wird.

gruss
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: A 180 CDI Knacken und knistern aus dem Motorraum

Ähnliche Themen

Zurück
Oben