A 180 CDI P0234 ??

Diskutiere A 180 CDI P0234 ?? im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hi, verfolge seit geraumer Zeit dieses Forum und finde es toll, dass hier eine sehr hilsbereite Community rund um dem W169 aktiv ist. Leider bin...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

e-xyz

Frischling
Beiträge
8
Fahrzeug
A 180 CDI
Hi,
verfolge seit geraumer Zeit dieses Forum und finde es toll, dass hier eine sehr hilsbereite Community rund um dem W169 aktiv ist.
Leider bin ich bei der Suche im Forum nicht weitergekommen.
Bei unserem A 180 CDI (10/2007 90.000 km) tritt nun folgender Fehler auf.
Drehzahl geht nicht über 3000 U/min (Notlauf, oder?), es wird aber kein Fehler im Tacho angezeigt (keine Motordiagnose).
In einem geliehen OBD2-Auslesegerät hab ich folgendes ausgelesen:
----------------------------------------------------------------
P0234 Motor Hilfskraft Zustand Limit überschritten
gespeicherte Werte:
Berechn. Ladung: 76,41%
Kühlmittel: 82°C
Ansaug MAP: 221kPa
Motordrehzahl: 2571 rpm
----------------------------------------------------------------
Der Wagen zieht bis 3000 etwas schlapper als vorher, aber das fällt in der Stadt nicht so auf, keine auffälligen Geräusche, kein Mehrverbrauch. Lösche ich den Fehler, und fordere ihn über 3000 Umdrehungen, kommt der Fehler wieder.
Der freundliche am Telefon wollte mir schon einen neuen Turbo andrehen, was ich für eher unseriös halte. :mad:
Wisst ihr mehr, wo soll ich anfangen?
Unterdruckschläuche am Turbo??
AGR??
Habt ihr ähnliche Erfahrungen bereits gemacht.

Vielen Dank und LG
euer e-xyz (Newbie)
 
fehlerspeicher beim Freundlichen auslesen lassen, nur so kannst du es eingrenzen.

mfg
 
Hallo e-xyz,

alle OBD-II Fehlercodes für Mercedes-Benz gibt es mit Erläuterungen (leider nur auf Englisch) über den Link:

Error Code Manufacturer Listing

alternativ auf Deutsch - dafür leider sehr kurz und weniger aussagekräftig gehalten - über den Link:

OBD-2.net - Das Fahrzeugdiagnose Informationsportal

Der von Dir beschriebene Leistungsverlust - fühlt sich an, als sei man mit einem alten Vorkammer-Saugdiesel unterwegs - ist bei meinem A 180 CDI, EZ 07/2006, 73.500 KM Laufleistung, auch schon zweimal aufgetreten. Nach Motorneustart ist bisher alles wieder normal gewesen: volle Leistung war wieder vorhanden. Den Fehlerspeicher habe ich bisher allerdings noch nicht auslesen lassen; vielleicht lasse ich das am 11.07.2011 nachholen, da muss der Wagen eh beim "Freundlichen" zur HU/AU.

Gruß
Frank St.
 
Hey,

ich wollte bei meinem ex-280er zunächst auch nicht an einen turbodefekt glauben. ein kurztest bei mb brachte dann aber 2 fehler zu tage. 2510 und 2539 oder do ähnlich. dies führte dann zum tausch des turbo. hätte nur einer der codes drin gestanden, hätte der :) es mit einer weiteren fehlersuche probiert. ich hab dann einen tauschturbo von autoteile stuttgart besorgt, funzte anschließend einwandfrei. quintessenz: den :) aufsuchen und einen kurztest mittels stardiagnose durchführen lassen, alles andere führt nicht zum ziel.

MfG Paule
 
HI Frank St. danke für den nützlichen Link

das ist der Hinweis auf der Seite (Übersetzt von Google):
Was bedeutet das? OBD-Code P0234 bezieht sich auf die PCM deaktiviert (Bypässe) des Kompressors zu erhöhen und setzt einen Diagnose-Fehlercode (DTC), um eine Beschädigung des Antriebsstrangs (Motor oder Getriebe) während potenziell schädlichen Betriebsbedingungen zu halten. Symptome Mögliche der OBD-Code P0234 - Motor Light ON (oder Service Engine Soon Warning Light) Ursachen Mögliche Ursachen für OBD-Code P0234 - Bremsmoment (Bremse und Gas auf weit offen). - Getriebeöl-Temperatur (TOT) übersteigt kalibriert Schwelle. - Motor über der Temperatur. - Ignition Fehlzündungen übersteigt die kalibrierte Schwelle. - Knock-Sensor (KS) Ausfall Mögliche Lösungen Überprüfen Sie für andere Diagnosecodes begleitenden P0234, oder prüfen Sie geeigneten und verfügbaren PIDs zu den oben genannten möglichen Ursachen.

Es ist kein andere Fehler hinterlegt, außer P0234.
Was ist der Knock-Sensor?

Grüße

e-xyz
 
fehlerspeicher beim Freundlichen auslesen lassen, nur so kannst du es eingrenzen.

mfg

Hallo xyz,

trippy hat dir schon den Tip gegeben, alles andere ist Zeitverschwendung.

Notlauf immer oder erst bei einer bestimmten Fahrsituation?
Was ist dann nach Neustart, erstmal Ruhe?
Ich tippe mal auf LMM:D

Gruß Christian
 
Hi Christian,

tritt der Leistungsverlust auf, bleibt er im Notlauf also keine Leistung über 3000 U/min.
Lösche ich den Fehler selber, und trete den Elch nicht über 2500 U/min, ist alles ok. Fordere ich eine höhere Leistung, tritt der Fehler auf (wohlgemerkt kein Lämpchen im KI). Egal ob Neustart, der Notlauf bleibt dann.

Gruss e-xyz

p.s. LMM ist autschn :( , aber günstiger als der Turbo
 
Mit herkömmlichen OBD-Geräten sind Fahrzeuge von Mercedes nur sehr bedingt auslesbar.
Und dann zeigen sie meist Fehlercodes an, die nicht unbedingt stimmen müssen bzw. von der Beschreibung her nicht passen.
Richtige Fehlercodes bekommt man ausschließlich mit dem Mercedes Stardiagnose-Gerät.
Aber dazu muß man zu Mercedes oder ner auf Mercedes spezialisierten Werkstatt, die Stardiagnose hat.
Soll ebenfalls heisen, fahr zu Mercedes und lass den Wagen auslesen!
Kostet aber vermutlich was, aber danach bist sicher.

PS. sämtlich Schläuche die zum Turbo führen kannst ja selber prüfen, aber bitte auch die versteckten Unterseiten.
Evtl.ist da ja nur einer defekt bzw. undicht.
Und LMM, bitte möglichst den Originalen von Mercedes kaufen, mit Zubehör-LMM's gibts meist Ärger.
 
Ja, ich bin auch gerade dabei diese Erfahrung zu machen: nur der "Freundliche" kann wohl wirklich weiterhelfen. Mein A 180 CDI hat heute auf der Heimfahrt plötzlich wieder einen starken Leistungsabfall gehabt. Wollte noch von Zuhause zur 12 Km entfernten Daimler-Werkstatt fahren; aber nix da: die Motorkontrolleuchte ist jetzt an und der Motor stirbt beim Gasgeben ab. Nun warte ich auf den Abschleppwagen, der meinen A 180 CDI mitnehmen wird und mir eine B-Klasse im Gegenzug mitbringt (Scheckheft ist vollständig, also greift nach Aussage meines Serviceberaters hier MOBILO Life). Mögliche Ursachen - ohne Auslesen des OBD - könnten nach Aussage des Serviceberaters sein: AGR, LMM, Motorsteuergerät, an den Turbolader als Ursache glaubt er nach meiner Beschreibung eher weniger.

Na ja, nun heißt es also warten. Ich werde berichten, was sich bei mir als Ursache ermitteln läßt. Zum Glück läuft meine CarGarantie noch bis zum 15.07.2011.

Gruß
Frank St.
 
Thomas vielen Dank noch mal für den Rat.
Wie du schon schreibst, werde ich erst mal die Schläuche selber prüfen.
AGR selber wechseln ist wohl nicht möglich, weil dieser "angelernt" werden muss. Ich vermute aber auch den LMM, wir fahren ziehmlich untertourig und viel innerorts.

@Frank St.
ich hoffe ist nichts schlimmes(teures), drück dir die Daumen.
Ich hoffe du schilderst uns die Ursache noch.

LG
e-xyz
 
Hallo e-xyz,

Ehrensache, sobald die Ursache feststeht, werde ich entsprechend hier im Forum berichten. Die Jungs von meiner Daimler-Werkstatt des Vertrauens waren zügig da (hatten sich erst noch ´ne Runde im Dorf verfahren: ist hier halt sehr ländlich). Mein A 180 CDI hat es noch nicht einmal mehr aus eigener Kraft auf die Ladefläche geschafft; also Abschleppöse vorne reingedreht, zu dritt auf Kurs geschoben und das Abschleppseil eingehängt und Winde gestartet. Derweil war die Straße dicht: kleiner Stau mit einem A 170 und einem SLK 200 (BR 170); alle sind friedlich geblieben, man kennt sich halt und so gab es noch einen Plausch unter Benz-Fahrern.

Ist schon komisch, wenn das eigene Auto so verladen und abtransportiert wird: ich leide, weil es meinem "Kleinen" nicht gut geht und ich ihm nicht helfen kann.

Na ja, nun muss ich halt auf die Diagonse vom "Freundlichen" warten.

LG
Frank St.
 
Hi Frank St.,

"ich leide, weil es meinem "Kleinen" nicht gut geht und ich ihm nicht helfen kann."

wir leiden mit dir, versprochen, Kopf hoch

LG
e-xyz
 
So, mein Leiden hat ein Ende; die Diagnose lautete heute Mittag: AGR ist defekt und muss ersetzt werden. Das Teil war sogar vorrätig; Kulanz wurde sowohl im ersten als auch im zweiten Anlauf von Daimler unter Hinweis auf das Alter des Fahrzeuges (EZ 27.07.2006) abgelehnt. Die Gebrauchtwagengarantie CarGarantie greift und übernimmt 100 Prozent der Lohnkosten und 70 Prozent der Teilekosten. Mich kostet der "Spaß" ca. 100 EUR (ohne die Versicherung hätte ich mit ca. 600 EUR brutto rechnen müssen). Die Rechnung geht erst an die CarGarantie, die prüfen und zahlen ihren Anteil direkt an den "Freundlichen", dann bekomme ich den Restbetrag in Rechnung gestellt. Dauert ca. ein bis zwei Wochen.

Der Service von meiner Daimler-Werkstatt ist wirklich lobenswert, da habe ich auch einen Obulus für die Kaffeekasse (dient der Finanzierung der jährlichen Weihnachtsfeier) springen lassen: Auto wurde von außen gewaschen und von innen sogar noch ausgesaugt!

Kann man mehr erwarten? Ich meine: nein, das ist perfekt.

Gruß
Frank St.
 
Hi Frank St.,

schön dass die Ursache gefunden wurde und du glimpflich davon gekommen bist.

LG
e-xyz
 
@e-xyz

"Untertourig, viel Innerorts", könnte dann auch ein zugesetzter Partikelfilter sein.

Aber wie gesagt, ohne Stardiagnose von Mercedes geht da nicht viel, dazu sind die möglichen Ursachen einfach zu vielfältig.
 
Hi erst mal schönes WE an alle,

mein Problem ist jetzt auch gelöst : )

Bei mir war ein Unterdruckschlauch am Turbo etwas rissig, hab ihn selber gewechselt, seit dem läufts wieder ohne Probleme.

Daher mein Tip an alle die ein ähnliches Problem haben:
1. Unterdruckschlauch Turbolader überprüfen
wenn hier alles i.O. ist, dann
2. LMM und AGR-Ventil beim Freundlichen überprüfen lassen.
Die Stardiagnose kann halt mehr als ein 150,-€ OBD2-Handheld

Möchte mich noch für die Lösungsansätze von den Teilnehmern bedanken.

P.S.
Habe bei dieser Gelegenheit meine Felgen vom W220 7,5 x 16" ET46 (a2204012302) 205-55-16 auf den Elch angeschraubt und eintragen lassen.
 
Ja, kleine Ursache große Wirkung mit so nem kleinen Unterdruckschlauch, ich hatte es mir ja fast gedacht.

Bei OBD kommts halt immer drauf an, wie "Offen" ein Autohersteller sein Diagnosesystem im Wagen gestaltet!
Und Mercedes ist da eben ein Hersteller, der nahezu komplett zugeknöpft ist und nicht viel für normale OBD-Geräte zugänglich macht!
Weshalb es auch so gut gar keine OBD's im unteren Preissegment gibt, die da was für Mercedes taugen!!
Selbst im oberen Preissegment können die Dinger nicht alles Steuergeräte auslesen.

Man kann zwar mit nem OBD nen Mercedes auslesen, aber den Ergebnissen nicht ganz vertrauen!
Ganz Sicher ist man da nur, wenn man den Wagen mit dem Mercedes eigenen System Auslesen lies.
 
AGR

Den gleichen Vorgang hatte ich auch, komme von einer längeren Reise von 800 Km, dann nutzte ich den Wagen 10 Tage nicht.
Danach fuhr er ca. 10 Km normal, wurde immer langsamer und blieb letztlich stehen. Ein neues Starten ging nicht mehr, er sprang garnicht erst an. Der Autoklub kam, hat den Fehler ausgelesen, der Partikelfilter sei zu. Nach 60 Minuten startete der Wagen normal, ich konnte auch zur Werkstatt noch selbst fahren. Dort kam die Diagnose : das defekte AGR und die Lambdasonde seien die Ursache. Kostenpunkt: 1.100,20 Euro. Kulanz gab es nicht, Wagen 5 Jahre (zu) alt und 100TKm. Vergangenes Jahr bekam er noch auf Kulanz (100%, wegen Rost) 5 neue Türen und eine komplette Lakierung.
Das nennt man Pech !!
 
Hi Bellowuff,

tut mir leid was mit deinem Auto geschehen ist.
Der Preis ist aber heftig.
Ein AGR kostet ca. 250,-€ + LMM ca. 220,-€ + 250,-€ Einbau, hat der freundliche direkt die nächsten zwei Inspektionen mitabgerechnet???

LG
e-xyz
 
Das habe ich auch erst gedacht, aber das Ventil kostet 295,75, die Sonde 192,00 und naja da haben die richtig zugeschlagen mit dem Lohn. Eingangskurztest (4 AW), dann Motor prüfen (11 AW), danach Abgasrückführung prüfen (6 AW), Filter reinigen (3 AW). Zusammen mit Einbau, neuer Software und neuer Codierung 51 Arbeitswerte, plus Steuer.

Dafür hat man großzügung und ohne Berechnung die Batterie auf Leistung und Zustand geprüft, sowie den Wagen durch die schaumlose Waschanlage ohne Trocknung laufen lassen.

Fand ich auch alles recht heftig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: A 180 CDI P0234 ??

Ähnliche Themen

Zurück
Oben