A 180CDI oder 170???

Diskutiere A 180CDI oder 170??? im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hab euch ja erzählt dass ich meinen neuen A bestellt hab (170er) überlege dass ich mir vielleicht doch den 180CDI bestellen soll?! Was meint...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Meister Paddy

Crack
Fahrzeug
C 200 Kompressor W204 Avantagarde
SLK 200 Kompressor Sportpaket
Hab euch ja erzählt dass ich meinen neuen A bestellt hab (170er) überlege dass ich mir vielleicht doch den 180CDI bestellen soll?!
Was meint ihr,jetzt mal ohne Geldfrage???

CDI

Meister Paddy schrieb:
Hab euch ja erzählt dass ich meinen neuen A bestellt hab (170er) überlege dass ich mir vielleicht doch den 180CDI bestellen soll?!
Was meint ihr,jetzt mal ohne Geldfrage???

Pro CDI! :p

Benzin oder Diesel?

Hi Meister Paddy, das hängt wohl auch so ein bisschen davon ab wie hoch deine zu erwartende Kilometerleistung sein wird. Bekanntlicherweise ist ein Dieselmotor nicht besonders Kurzstreckengeeignet (häufige Strecken 1-5km länge) dann gibt es öfter Probleme mit verrussten Injektoren, Katalysatoren und falls an Bord öfterem Abbrand des Russfilters. Dies ist jedoch eine allgemeine Aussage die ich nicht auf den W169 spezifizieren kann da das Auto noch nicht auf dem Markt ist und keine Erfahrungen desbezüglich vorliegen. Abgesehen davon ist das eine frage des geschmacks und ein rechenexempel das jeder für sich selber ausmachen muss. Komfortaspekte tragen wohl auch etwas mit da diesel wohl immer etwas lauter sind als benzinmotoren. Das gehört aber mit zur Geschmacksfrage. Ich hoffe du triffst eine gute Entscheidung, und jetzt schon alles gute für dein neues Auto.

Grüße,Michael. ;)

Ist auch m.E. Geschmackssache. Meine Frau fährt nen Benziner, ich nen Diesel.
Mir ist der Diesel lieber, da durchzugsstärker und günstiger im Unterhalt.
Wenn ich neben den Autos stehe, ist mir der Benziner lieber. Wenn ich mit fahren muß, der Diesel.

Dieselwiesel - - CDI

Hallo Paddy,

ich würde auf jeden Fall den CDI nehmen, mit Lammellendach + Klima, dies ist wäre meine Minimalaussattung:D beim W-169.

Wir fahren seit ca. 3 Jahren einen 160 CDI.

Gruß Christian

Der Diesel hat 6 Gang Getriebe serienmässig.
Der Benziner nicht..
Das wäre für mich das entscheidende Kriterium.

aber..
Benziner haben ein breiteres nutzbares Drehzahlband und sind deshalb
sportlicher zu fahren..

Ich frag mich nur, wie lange die Regierung dem Dieselboom noch
zuschaut.

1. Ein Diesel braucht weniger Liter / Kilometer.
2. Diesel ist in der Herstellung teurer als Benzin, und wird weniger
besteuert. D.h. indirekt subventioniert.

O.K. es gibt eine höhere Hubraum-Dieselsteuer

Aber über kurz oder lang wird sich Trittin/Eichel was einfallen lassen müssen, die Steuermindereinnahmen die durch den Dieselboom entstehen wieder auszugleichen !!

Ich denke da wird es wohl demnächst analog zum Heizöl blau eingefärbtes LKW Diesel geben und nur das ungefärbte darf im PKW getankt werden.
Dann kann das PKW Diesel höher besteuert werden und wieder Dieselkontrollen eingeführt werden ..

Ich vermute mal die werden irgendwann Steuersätze für KFZ und Benzin angleichen. Wahrscheinlich dann beides auf das höhere.
Von den Herstellungskosten nehmen sich Diesel und Benzin/Super/Super Plus aber nicht viel.
Wenn es nach mir ginge würde ich die KFZ Steuer abschaffen, die Einnahmeausfälle mir über das Benzin/Diesel wiederholen und außerdem die Besteuerung von Diesel und Benzin gleichsetzen. Das wäre aus meiner Sicht wesendlich gerechter, als das jetzige System (außerdem noch mit weniger Verwaltungsaufwand behaftet).

gruß

@ Jupp

musst aber überlegen, dass das Benzin/Diesel damit noch viel teurer werden würde.
Damit würde der Tanktourismus noch mehr Zulauf bekommen und die Kassen weiter leer bleiben..

Ist alles nicht so einfach...

Danke für eure Antworten!
Werde mir das jetzt nochmal durch den Kopf gehen lassen und informiere euch dann! :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: A 180CDI oder 170???