A 208 CLK 230K: Motorprobleme....

Diskutiere A 208 CLK 230K: Motorprobleme.... im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, jetzt benötige ich leider auch mal Eure Hilfe... Seit ein paar Tagen habe ich leider Motorprobleme bei meinem CLK Cabrio 230...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MarkusCLK

Crack
Beiträge
3.107
Fahrzeug
A208 CLK 230 K
Hallo,

jetzt benötige ich leider auch mal Eure Hilfe...

Seit ein paar Tagen habe ich leider Motorprobleme bei meinem CLK Cabrio 230 Kompressor (A208 MOPF) festgestellt, 5 Ganghandschaltung, EZ 08/99. km stand aktuell 149.600. Der Wagen ist im Originalzustand und scheckheftgepflegt (nur hiesige NL).

Beim Anlassen im Lerlauf heult der Motor lauter und höher auf als sonst. Losfahren im ersten Gang ist problemlos möglich. Gebe ich aber dann aber im 2. Gang stärker Gas fängt der Motor an stark zu rütteln und zu stottern (so ca. für 3-5 sec), so dass man vor Schreck vom Gas geht. Gleichzeitig hört man ein Klackern an der Hinterachse links. Sanftes Beschleunigen ist problemlos möglich, aber erneut mit lauterem Motorgeräusch als sonst (höherfrequentes Heulen) verbunden. Das Phänomen tritt vorzugsweise nach dem Kaltstart sowie bei Beschleunigen in der Kurve auf. Ist der Wagen erst einmal warmgefahren (> 10 min) tritt das Problem nicht mehr auf. Allerdings habe ich das Gefühl, dass der Motor dann immer noch nicht ganz so gut zieht wie sonst und der Motorlauf angestrengt wirkt. Der Benzinverbrauch ist unverändert (soca. 9,5L/ 100km), der Ölstand war ok. Vor 6 Monaten hatte ich schon mal ein Motorproblem, war allerdings was ganz anders: Zylinderkopf undicht, war danach kaum noch Leistung da, konnte aber problemlos repariert werden.

Per Zufall war für gestern sowieso ein Kundendienst (großer B-Service) geplant, so dass ich in der NL darum bat, den Fehler zu reparieren. Ich hatte dem Meister den Fall ausführlich und genau so vorgestellt. Gestern Mittag Rückruf: Sie können keinen Fehler finden, alles sei in bester Ordnung, es wurde beim Auslesen kein gespeicherter Fehler gefunden , bei Probefahrten der NL trat der Fehler nicht auf, nur beim Anlassen etwas gequält und der Meister empfahl eine neue Batterie einzubauen, da die „etwas schwach wäre“ und ich noch immer die erste hätte, „...ein Wunder, dass die so lange hält“. Er erklärte mir, der Fehler tritt wohl dadurch auf, dass bei schwacher Batterie beim Losfahren im kalten Zustand das Motorsteuergerät nicht richtig angesteuert wird, und das deswegen es zum Ruckeln des Motors führt, also soltte eine neue Batterie rein. Auf mein konkretes Nachfragen, sagte man mir, dass mit KAT und Auspuff auch alles in Ordnung sei, dass sie aber nicht einfach den Motor zerlegen würden, wenn sie keinen Fehler finden.

Gestern abend der Schock: Ich hole mein CLK Cabrio ab, das Ruckeln ist immer noch da, tritt nun allerdings noch stärker auf. Ich – nun ziemlich sauer auf den Hof der NL zurück – greife mir den nächsten Meister zur Probefahrt (leider nicht der Gleiche, der mein Fahrzeug betreut hat) und setze ihn auf den Beifahrersitz, damit der Vorführeffekt dokumentiert wird Ich kann den Fehler mehrfach zeigen (ist genau wie oben geschildert). Der (andere) Meister ,meint nun, dass könnte evtl. an defekten Zündkerzen liegen bzw. defekter „Zündsteuerung“, Leider war es schon kurz vor 20 Uhr, und so konnte man nicht direkt nachgucken L

Jetzt habe ich für Montag einen neuen Termin. Der Meister meint, ich könnte problemlos damit weiterfahren und am WE würde sowieso nix repariert. Da ich keine Lust hatte, zwei zusätzliche Tage für den Mietwagen der NL zu zahlen, bin ich darauf eingegangen.

Was meint ihr? Was kann dahinterstecken? Wonach sollte in der NL dezidiert geschaut werden? Jetzt haben sie mir außerdem eine neue Batterie eingebaut, die ich eigentlich nicht benötige :-( .

Viele Grüße und besten Dank an die Profis des besten Daimlerforums vorab,

Markus
 
hast du auch einen Kurztestausdruck dazu?

Chris
 
Hallo Chris,

leider nicht. Werde den Wagen morgen abend wieder in die NL bringen, dann sollen sie mir den Kurztestausdruck zeigen.

Zu dem Schaden vom letzten Sommer muß ich mich korrigieren: War nicht die Zylinderkopfdichtung, sondern eine defekte Drosselklappe.
 
Hallo Markus,

Fehler ohne Fehlercode sind leider nicht die besten :rolleyes: .
Folgende Sachen würde ich überprüfen lassen
-Drosselklappenanschlag eingelernt ?
-Luftmassenmesser in Ordnung?
-Kraftstoffdruck/Kraftstoffmenge in Ordnung (wurde der Kraftstofffilter schonmal erneuert)?
-es könnte auch ein Fehler an der Zusatzlufteinblasung vorliegen aber:

Abgasrelevante Fehler (auch Zündaussetzer) werden abgespeichert und auch durch die Motorkontrollleuchte (wenn verbaut und aktiviert) angezeigt

hast Du mal nachgeschaut ob evtl. ein Marder zu Besuch war ???

p.s. hast Du die ersten sechs der FIN?
 
Hallo Heidi,

in meinem Multifunktionsdisplay im Tacho wurden niemals irgendwelche Fehlermeldungen angezeigt, aber selbst letzten Sommer, als eine Drosselklappe defekt war und der Wagen nur noch mit 40% der Kraft lief wie sonst, wurde nix angezeigt .... :-(

Im Stand auch kein Austritt von Öl, benzin, Kühlflüssigkeit etc. bemerkt.

Ich werde morgen die von Dir genannten Punkte ansprechen..

Zum Marderbesuch: Auto abends in meiner Garage, tagsüber im Parkhaus an meinem Arbeitsplatz, hab aber mal nachgeschaut und nix gefunden (sollten die das bei einem "großen Kundendienst" in der NL nicht auch merken?)

Meine Fahrzeug Id. Nr. hast Du per PM

Gruß,

Markus
 
Einen Marderbiss muss man nicht zwangsläufig finden wenn man nicht danach sucht ;) An unserem Kompressorturbodiesel hatte sich auch ein Marder an einem Kabelbaum einmal (!) verbissen, da suchte die Werkstatt ein paar Stunden nur nach dem Biss...

Wenn der Fehler nur im kalten Zustand auftritt wäre es für die Jungs in der Werkstatt sicher hilfreich, den Wagen "kalt" zur Verfügung zu haben. Ich würde ihn an Deiner Stelle schon heute auf den Hof stellen und morgen früh mit Ihnen nochmal alles durchgehen

:hello:
 
tobic200t schrieb:
Wenn der Fehler nur im kalten Zustand auftritt wäre es für die Jungs in der Werkstatt sicher hilfreich, den Wagen "kalt" zur Verfügung zu haben. Ich würde ihn an Deiner Stelle schon heute auf den Hof stellen und morgen früh mit Ihnen nochmal alles durchgehen

:hello:

Geht leider nicht, da ich heute auf den Wagen angewiesen bin (Rufdienst) und ja heute niemand da ist in der NL, der mir einen Ersatzwagen geben könnte... Aber wenn ich ihn am Montag abend abgebe, steht er j auch über Nacht auf dem Hof der NL..
 
Heulen / Klopfgeräusche / Rütteln / Stottern

Hallo Markus,

lass´ Dir das Kurztestprotokoll vor Ort nicht nur zeigen sondern auch ausdrucken und mitgeben!

Hast Du die damalige Rechnung noch von der Drosselklappen-Reparatur? Wurde die komplette Drosselklappe mit Antrieb erneuert?


Das einzige was mir zu allen schon genannten Tipps noch einfällt, wäre die Überprüfung von:
- Abschaltventil Lufteinblasung
- Hallgeber Nockenwelle
- Stellglied/Antrieb Umluftklappe
- Stellglied/Antrieb Drosselklappe (trotzdem)
- Temperaturfühler Kühlmittel (!)
- Druckgeber
- und evtl. noch der KW-Sensor

Hast Du schon Mal die Zündung eingeschaltet, ohne Motorstart, für ca. 1 Minute lang. In dieser Zeit lernt sich der Drosselklappenanschlag ein - das, was Matthias oben auch schon geschrieben hat.


Ich drück´ Dir fest die Daumen!


Viele Grüße
Peter :hello:
 
coca-light schrieb:
Hast Du schon Mal die Zündung eingeschaltet, ohne Motorstart, für ca. 1 Minute lang. In dieser Zeit lernt sich der Drosselklappenanschlag ein - das, was Matthias oben auch schon geschrieben hat.

Werd ich nachher mal gleich versuchen. Thanks Peter!
 
@ an alle:

vielen Dank für die Tipps bei der Fehlersuche. Werde morgen abend in der NL meinen CLK abgeben und nachfaßen. Was mich irritiert: Sind die von euch genannten Fehlermöglichkeiten alles Fehler, die NICHT von der STAR-Diagnose erkannt werden? Lt. Meister war ja im Fehlerprotokoll (angeblich) nichts hinterlegt...
 
eigentlich schon

Hallo Markus

Was mich irritiert: Sind die von euch genannten Fehlermöglichkeiten alles Fehler, die NICHT von der STAR-Diagnose erkannt werden? Lt. Meister war ja im Fehlerprotokoll (angeblich) nichts hinterlegt...

Eigentlich werden solche Fehler erkannt (nicht alle), aber es hängt schon auch vom Bauteilfehler im Detail ab.

Wie Matthias schon geschrieben hat, werden auf jeden Fall abgasrelevante Fehler abgespeichert. Von daher ist das Ganze schon etwas verwunderlich und deshalb wär´s auch gut, den Ausdruck des Kurztestprotokolls zu bekommen.

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Zuletzt bearbeitet:
coca-light schrieb:
Hast Du schon Mal die Zündung eingeschaltet, ohne Motorstart, für ca. 1 Minute lang. In dieser Zeit lernt sich der Drosselklappenanschlag ein - das, was Matthias oben auch schon geschrieben hat.

Hallo Peter,

habe ich vorhin versucht (Zündung > 60 sec eingeschaltet, dann erst Motor gestartet). Es hat leider nix genützt. Der Fehler trat wieder auf. Allerdings diesmal nur beim starken Beschleunigen, also z.b. 2. Gang, Gaspedal kurz mal durchgedrückt, sofort ruckelt der Motor und leicht verzögert (0,5sec später) ein leichtes Klacken unter mir oder hinter mir. Bin nur eine Kurzstrecke gefahren (8km). Auf dem Rückweg, Fahrzeug war nur 5 min gestanden, trat der Fehler nicht auf... hmm .. watt nun?

die Rechnung vom letzten Sommer muß ich noch raussuchen
 
Kraftstoffsystem

MarkusCLK schrieb:
Hallo Peter,

habe ich vorhin versucht (Zündung > 60 sec eingeschaltet, dann erst Motor gestartet). Es hat leider nix genützt. Der Fehler trat wieder auf. Allerdings diesmal nur beim starken Beschleunigen, also z.b. 2. Gang, Gaspedal kurz mal durchgedrückt, sofort ruckelt der Motor und leicht verzögert (0,5sec später) ein leichtes Klacken unter mir oder hinter mir. Bin nur eine Kurzstrecke gefahren (8km). Auf dem Rückweg, Fahrzeug war nur 5 min gestanden, trat der Fehler nicht auf... hmm .. watt nun?

die Rechnung vom letzten Sommer muß ich noch raussuchen
Das Klacken könnte u.U. auch vom Kraftstoffsystem kommen, sprich Druckschwankungen in der Rücklaufleitung zum Tank...

Ich hoffe, dass morgen in der Werkstatt gründlich genug gesucht wird und Ihr den Fehler schnell findet.

Um "einfache" Fehlermöglichkeiten schon Mal ausschließen zu können, würde ich der Werkstatt "vorschlagen", als erstes eine Probefahrt mit einem neuen LMM zu machen...

*Daumendrück*
Viele Grüße
Peter :hello:
 
Hallo Markus,

ich kann das „klackern“ nicht nachvollziehen. Würde zuerst einmal die Kraftstoffpumpe prüfen, ebenso den Kraftstoffdruck.
Eventuell macht es auch Sinn, die hinteren Drehzahlgeber zu prüfen.

Motormäßig würde schon einiges geschrieben {LMM}, wenn Du in der Kraftstoffversorgung nichts findest, prüfen die Lambdasonde & Angasanlage, das Klackern könnte auch ein defekter Kat sein.
 
So, ich habe jetzt den Ausdruck von dem Diagnose-Assistenzystem vom letzten Freitag. Ich hoffe, ich poste hier die relevanten Details:

Baureihe: 208.447
Batteriespannung: 11.85V

ME Motorelektronik 2 - ok-

ESP Fehler: Code C1202 "Dieser Fehler kann gelöscht werden"

BAS - ok-

AB Airbag -ok-

EZS Elektronische Zündstartschalter: Fehler

Code B1057 (Canbus Dachbedieneinheit)
Code B1023 (Canbus Vordersitzverstellung re)
Code B1022 (Canbus Vordersitzverstellung li)

PSE Pneumat. Steuereomheit - Fehler-

Code B 1725... Alarm wurde über das Bauteil B33 (Neigungsgeber EDW) ausgelöst.

SAM Signal - und Ansteuermodul ok


... Leider wenig bzw. keine Infos zum Motor :-(

alles andere war ok, jedoch waren das keine Motor, kraftstoffpumpen. oder KAT Teile.
 
Hallo MarkusCLK,

ich schliesse mich meinen Vorrednern an: Der LMM ist ein heißer Kandidat für das von Dir beschriebene Verhalten des Motors. Das "Böse" dabei ist: Je nach Grad des Defektes muß ein defekter LMM nicht unbedingt im Fehlerspeicher abgelegt sein. Da sonst keine motorrelevanten Fehler abgelegt sind, wird diese Fehlerquelle wahrscheinlicher.
Von daher würde ich an Deiner Stelle die Werkstatt bitten, auch ohne abgelegten Fehler den LMM probeweise zu tauschen.
Alternativ kannst Du - sofern die Gegebenheiten es zulassen - eine Fahrt mit Vmax auf der BAB durchführen. Solltest Du die "gewohnte" Vmax nicht mehr erreichen, spricht dies ebenfalls für einen leicht defekten LMM.
 
Kurzer Rückruf von der NL: Sie denken, daß es der "Heißfilm-Luftmassenmesser" (was ist das?) sei, der defekt ist. Dieser wurde gewechselt. Man ist sich aber anscheinend nicht sicher, ob es tatsächlich dieser Fehler war. Jedenfall baten sie mich, das Fahrzeug nochmals über Nacht auif dem Hof der NL stehen zu lassen, damit man morgen bei kaltem Motor erneut nachschauen kann, ob das Motorstrottern erneut auftritt.
 
MarkusCLK schrieb:
Kurzer Rückruf von der NL: Sie denken, daß es der "Heißfilm-Luftmassenmesser" (was ist das?) sei, der defekt ist.

"Heißfilm-Luftmassenmesser" = HFM = LMM ;)
Das klingt auf jedenfall schonmal gut...
 
@Blubb:

Vielen Dank für die Tipps. Bin gespannt, was rauskommt. Blöde Frage von einem Nicht-techniker: Kann ein defekter LMM im Verlauf auch zu einem Motorschaden führen, wenn er nicht gewechselt wird?

Heute morgen sagt man mir auch am Tel, daß das "Klacken" unterhaln des Autos vermutlich durch ein nicht koreekt verbranntes Benzin-Luftgemisch entsteht...
 
Wollte mich bei allen hier im Forum für Rat und Tat bedanken .... ihr hattet recht, es war tatsächlich der LMM! Jetzt läuft mein CLK wieder wie eh und je...

Ärgerlich nur, daß damit 2x hinfahren mußte, und der Fehler beim Kundendienst letzten Freitag nicht gefunden wurde.

Muß ich eigentlich die neu verbaute Batterie bezahlen, die mit dem eigentlichen Fehler überhaupt nix zu tun hat (LMM)? Die gemessene Batteriespannung hatte ich bereits angegeben.

Und nochmals meine Frage: Defekter LMM - schadet das auch dem Motor? Im letzten Sommer war die Drosselklappe kaputt, jetzt der Luftmassenmesser, what's next? In der NL sagen sie auf meine Nachfragen, daß der Motor problemlos nochmal 100T km draufkriegen kann... Eure Meinung hierzu?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: A 208 CLK 230K: Motorprobleme....

Ähnliche Themen

Zurück
Oben